Epochen > Fantasy

Wer ist der \"Herr der Ringe?\"

(1/4) > >>

DonVoss:
Vielleicht ne etwas blöde Frage, aber wer ist mit \"Der Herr der Ringe\" gemeint?
Ich dachte immer Sauron als Erschaffer des Einen Rings? Jetzt hatte ich vor Kruzem die Diskussion, wo jemand meint der Eine Ring wäre der Herr der Ringe, da er ja über die anderen Ringe gebietet... 8|
Auch ne längere I-net-Suche blieb erfolglos. Hat jemand ne Quelle?
Habe ne Menge Tolkien-Bücher gelesen, aber dierekt wird das nie genannt...

Danke,
DV

xothian:
Robert Foster führt in seinem complete guide to middle earth encyclopedia (silmarillion etc) aus den 70ern unter \"lord of the ring(s)\" den lieben Sauron als solchen an
damit haettest du ne zitierfaehige quelle aus den \"kommentaren\" zur bibel der tolkin-heads  ;)

ciao chris

Winston:
\"Herr der Ringe\", Band 1, zweites Buch, erstes Kapitel, Seite 275. Hier wird Sauron (von Gandalf) ausdrücklich als der \"Herr der Ringe\" bezeichnet.
Die Seitenangabe bezieht sich auf die 2. Auflage der gebundenen deutschen Ausgabe von Klett-Cotta von 1980, Übersetzung von Margaret Carroux (die einzig wahre Übersetzung).
Sekundärliteratur ist zur Beantwortung dieser Frage eigentlich nicht nötig. ;)

Nikfu:
Das erinnert mich an den kinobesuch des ersten HdR teils. Nachdem er vorbei war fragte mein vordermann lauthals und verzweifelt: \"Oida, und was ist mit RIng?\"  :D  :D  :D
(Ö-Dt: Oida-Mensch, alter)

el cid:
und ich dachte bisher unser Juwelier ist es .......

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln