Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 09:56:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...DBA2einhalb...  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...DBA2einhalb...
« am: 05. Dezember 2012 - 15:41:44 »

...es ist so weit, vielerorts im deutschsprachigen Europa sind zwar fieberhaft noch unzählige ehrenamtliche Durchleser auf Kalauersuche im Text aber die Regeln + Armeelisten von: DBA2einhalb sind online...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Neidhart

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2012 - 20:59:37 »

Schön bunt geworden (für DBA), danke. Ich denke ich muss endlich mal eine DBA Truppe anmalen und auch mal spielen...
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012 - 14:03:56 »

...schon hat sich einer der Durchleser gemeldet + einen krassen Fehler bemerkt:

auf Seite 11 war eine alte Buadefinition zuoberst + sollte wie folgt geändert werden:
Zitat
Mit den vorliegenden Regeln lassen sich beliebiggrosse Feldschlachten sehr anschaulich austragen. Belagerungen unterliegen jedoch einem anderen Rhythmus als jenem auf Seite 4 beschriebenen Viertelstunden-Takt. Auf der Geländeplatte für DBA2½ gibt es also weder Festung noch eine ummauerte Stadt die ausgehungert werden könnte.

Als BUA (built-up area) gelten fortan; vom Menschen gestaltete Geländemerkmale; etwa eine kleine Siedlung, ein abgelegenes Gehöft oder ein Weinberg, die schweres Gelände darstellen, oder aber auch bebaute Felder mit oder ohne niedere Trockenmauern rundum, Olivenhaine, Obstgärten, die je nach Art die Sicht beeinträchtigen können, aber gut begehbares Gelände darstellen. Vor der Partie gilt es jeweils zu klären, ob die örtlichen Verhältnisse Salvenbeschuss zulassen oder nicht.
das bedeutet, dass auch der Abschnitt Strassen weiter unten angepasst werden muss:
Zitat
Strassen waren einfache Reisewege, die vor allem für den Transport von Handelsware benutzt wurden. Truppen bewegten sich oft mehr längst solcher Wege, da es sich manchmal nur um bessere Trampelpfade handelte. Eine Strasse wird schmäler als eine Elementbreite dargestellt, verbindet möglichst ohne Windungen zwei gegenüberliegende Spielbrettenden miteinander und überquert Flüsse mittels Brücken oder Furten. Wird ein BUA ebenfalls aufgestellt, kann eine Strasse daran vorbei oder hindurch verlaufen.
die bereinigte Datei ist auf Seite 3 unten zu erkennen:
Zitat
© ttch 061212
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2012 - 10:48:35 »

...es ist gar nicht so einfach Regeln ins Netz zu stellen, die dann auch wirklich fehlerfrei sind. Ich habe schon ein paar ganz böse Schnitzer gefunden, aber ganz aus dem Schneider bin ich wohl noch lange nicht. Hier noch ein Link zur Konkurrenz mit dem neusten Stand: da drauf
Da ich neben den DBA-Regeln auch noch meine späten Samrai (sengoku jidai) forcieren sollte, hier der neuste Schwung, die Uesugi-Reiterei + Horden.
Obwohl DBA eigentlich für 3000vZ bis 1500 wäre, ist\'s eigentlich selbstverständlich, das die Samurai-Liste erst 1542, also mitten im Bürgerkrieg endet. Noch später hört die koreanische Liste(4/78) auf 1598, nach der fehlgeschlagenen japanischen Invasion, die dann aber den Endspurt der japanischen Reichseinigungs-Kriege ausgelöst hat.
Jetzt habe ich 4 gegnerische Clanarmeen für ein kleines DBA-Turnier bei mir, so, wie ich das in den guten Vorsätzen für 2012 angedroht habe :whistle3:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 226
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2012 - 13:41:12 »

Klingt sehr hĂĽbsch, danke fĂĽr die Infos. :) Ich hab mich auch gleich mal die DBA Renaissance Regeln aus deiner Signatur angesehen. Sehr verlockend. ;)
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2012 - 15:43:37 »

...denk dran, die DBA Renaissance Regeln bauen auf den echten, also Altertum+Mittelalter auf. Du solltest etwas vertraut sein mit den DBA-Regeln, besser noch, einige Partien mit Römern + so bestritten haben :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2012 - 16:17:19 »

Danke Vodnik!

Bei den 60 Seiten muss ich wohl mal morgen im BĂĽro länger arbeiten  :rolleyes: .
Gespeichert
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2012 - 17:55:38 »

...gern geschehen :D ich mach\'s ja vor Allem wegen mir  ;( Aber wenn\'s dir auch nĂĽtzt....

...ich drucke meine Version jeweils Seiten 3-58 beidseitig auf Normalpapier, Seiten 1-2 + 59-60 beidseitig auf 120g Blätter, ist aber Geschmacksache....+ jaaaa, ich geh meilenweit für meine DBA-Regeln :party:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 226
    • 0
...DBA2einhalb...
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2012 - 20:21:40 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=126185#post126185
...denk dran, die DBA Renaissance Regeln bauen auf den echten, also Altertum+Mittelalter auf. Du solltest etwas vertraut sein mit den DBA-Regeln, besser noch, einige Partien mit Römern + so bestritten haben :thumbsup:

Jo, ist eh wahrscheinlicher dass ich reguläres DBA spiele die nächste Zeit anstatt DBA Renaisssance. Aber nachdem ich viel Schlechtes über DBR gehört habe hoffe ich mal dass deine version super ist. :D
Gespeichert