Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 15:57:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Foundry Farben - Glanz  (Gelesen 1859 mal)

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« am: 08. Dezember 2012 - 08:17:40 »

Hallo Pinselknechte,
zum Testen habe ich mir mal eine Foundry Farbe Triade zugelegt. NĂ€mlich Französisch Blau fĂŒr die Napoleonische Epoche.
Ich habe nur versuchsweise ein wenig Farbe aufgemalt und sie hat sehr geglÀnzt, im Gegensatz zur Schwarzen Grundierung durch Vallejo Farben, die darunter lag.
Ist das normal, dass die Foundry Farben so glÀnzend trocknen?

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012 - 08:25:24 »

Meiner Erfahrung nach eigentlich nicht...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012 - 08:46:48 »

Kann ich auch nicht bestĂ€tigen, die Nappofarben haben  einen teilweise eher schlechten Ruf wenn ich mich richtig erinnere (zu flĂŒssig/teilweise zu gerine Unterschiede im Tripplet fĂŒr den Dallimore aus dem Pot usw.).

raif

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012 - 09:25:05 »

ich arbeite fast ausschließlich mit foundry und von ĂŒbermĂ€ĂŸigen glĂ€nzen kann ich nicht berichten. ich habe auch das von dir genannte french blue (ich glaub 65 ist die nummer) und das glĂ€nzt ganz und gar nicht. dafĂŒr kann ich die kritik von robert e. lee sehr gut nachempfinden. die spezial napi-farben sind wirklich teilweise in ihrer 3-layer-farbgebung nicht gut. gerade auch das french blue. hier habe ich auch mit anderen foundry-farben abhelfen mĂŒssen.

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012 - 09:30:33 »

Dass die Layer, vor allem der Mittel und Akzentton sehr Àhnlich sind kommt noch dazu.
Ich habe jetzt ein wenig Mattlack draufgegeben und mit einer Vallejofarbe akzentuiert. Jetzt sieht es ganz hĂŒbsch aus.
Aber doof ist es trotzdem, da die Farben ja auch nicht gerade die GĂŒnstigsten sind.

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2012 - 10:45:07 »

Bei mir haben die Foundry-Farben nach dem Austrocken einen leicht seidenmatten schimmer, glĂ€nzen ist jedoch etwas anderes. Glanz hatte ich nur einmal, als ich die Farben nicht richtig geschĂŒttelt hatte.

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2012 - 11:10:18 »

First off I\'m a huge fan of Foundry paints. :thumbsup:

They have a very slight gloss to them which has to do with the pigment mix they use which gives it a very vibrant colour. Do not concern yourself if it\'s to glossy for you, because when you add a matt sealer the gloss will go. If you like a slight gloss then use satin finish and you will retain this.

@Lee
If some of the contrasts are too strong simply mix a with b or b with c and it will work out great. ;) As to the paint not being thick enough I\'ve found some are thicker and some are thinner, but all work just fine. :)

Christopher

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2012 - 12:11:18 »

Gerade deren franzoesisches Set gefaellt mir farblich nicht so irrsinnig gut. primaer weil die Farben doch sehr eng beieinander liegen, ansonsten finde ich Foundryfarben auch echt sehr gut.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2012 - 16:27:41 »

Ein seiden-mattes bis leicht glĂ€nzendes Ergebnis hatte ich bei einigen Foundryfarben auch feststellen mĂŒssen. Hatte mich zunĂ€chst ebenfalls irritiert, da ich das von Vallejo ĂŒberhaupt nicht kannte. Letztlich ist das Gesamtergebnis dann aber vom Zusammenspiel des farblosen Glanz- und Mattlackes abhĂ€ngig. Entweder komplett matt oder leider dann halt doch nicht richtig ... dann aber eben unabhĂ€ngig davon, ob Foundry oder Vellejo verwendet wurde.

Die Farbabstufungen sind Geschmackssache. Ich verwende als Zwischentöne schon mal was passendes von Vallejo. Foundry habe ich bislang noch nicht untereinander gemischt.

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2012 - 20:53:02 »

@ Christopher
Zitat
If some of the contrasts are too strong simply mix a with b or b with c and it will work out great.  

Thats exactly what I am doing, but for me the main advantage of the Foundry system was always that you can use them without mixing them by yourself ;) . In general I am very happy with Foundry paints aswell, but nonetheless there are some paints, from my experience parts of the napoleonic sets, that do not comply with their advertised abc system.

Zitat
As to the paint not being thick enough I\'ve found some are thicker and some are thinner, but all work just fine.  

Of course they work, but you have to use more layers than you are used to, again something I dislike/try to avoid.

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Foundry Farben - Glanz
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2012 - 20:55:18 »

Es stimmt, ein paar Farben (vorallem die WW2 Farben und die Nap Farben) sind sehr wÀssrig, schlecht pigmentiert und glÀnzen (bei mir aufjedenfall). ihre anderen Raanges sind aber genial. Mit Foundry und GW male ich am liebsten!

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Wie siehts aus mit Union Blue
« Antwort #11 am: 24. Januar 2013 - 10:31:49 »

Um die Diskusion noch einmal aufzugreifen. :rolleyes:
Wie verhÀlt es sich denn mit der Union Blue Triade? Ist die gut zu benutzen oder auch wie die napoleonischen Farben eher schlecht?

Gruß
Moritz