Der Pub > An der Bar

Coolste Schlachten der Weltgeschichte...

(1/18) > >>

DonVoss:
Habe gerade bei Tabris im Thread mit dem sich ergebenden Gardisten den Satz gelesen:
\"...kam es zur wohl bekanntesten Schlacht der Weltgeschichte: Waterloo!\"

Irgendwie dreht sichs da bei mir. Ich bin ja selber ein (sehr) kleiner Napoleoniker, aber Waterloo is doch die langweiligste und vor allem unbedeutendste Schlacht überhaupt. Napoleon war schon 1813 geschlagen und selbst ein Sieg bei Waterloo hätte sein Ende ja irgendwie nur kurzfristig aufgeschoben...
Auch vom Verlauf her ist die Schlacht ja eher langweilig. Da finde ich Leipzig viel spannender.
Letztlich is das doch nur eine der üblichen Propaganda-Tricks der Engländer... 8o

Na, ick frag mal: welche Schlachten findet ihr spannend in der Analyse, interessant beim Nachspielen und eben cool aus der Sicht des Wargamers.
Mein Favorit ist Stalingrad. Bitteres Ding und die vollkommene Zerstörung einer Armee; von der ersten Hybirs, nem übergeschnappten Oberbefehlshaber, dem kalten Wetter, Hunger dazu ein zahlenmäßig überlegener Gegner.
Ich mag sowohl die Filme, wie auch das Nachgamen in verschiedenen Maßstäben. Und eben Landser in abgerissenen Uniformen...
Klar etwas morbide, aber eben auch der Anfang vom Untergang vom GRÖFAZ!

Vielleicht kriegen wir sogar eine Top-Ten hin.

Thermopylen?
Armada?
Cannae?
Varus-Schlacht?
Die Türken vor Wien?
Der Blitzkrieg im Westen?
Leuthen?
Verdun?
...

Cheers,
DV

Schrumpfkopf:
Was genau macht denn fuer Dich eine Schlacht zu einer coolen?

Ich selbst wuerde, wenn ich so ne Hitliste jemals aufstellen muesste,
gut ueberlegen was man da eigentlich als Parameter hernimmt.

Anzahl der Teilnehmer/Gefallenen? Innovative Taktiken? Gefuehltes Drama und Heldenmut? Tolle Fahnen?

Echt keine Ahnung, aber ich war schon stinkig als Du gemeint hast das Waterloo, das man schon getrost
als das Mekka der Wargamer bezeichnen kann fuer die TopTen nicht taugt. :thumbsup:

vodnik:
...cool in diesem Zusammenhang finde ich überhaupt nicht angebracht... Figuren oder meinetwegen auch Panzer + anderes Blechzeugs kann schon \'mal cool angepinselt sein, aber eine Schlacht...
Klar, dass da WW2-Sachen bei Deutschen hoch im Kurs sind, aber wenn schon überhaupt so weit in die Gegenwart, dann zB Tsushima 1905, wo eine christliche Grossmacht zurecht gestutzt wurde, oder dann viel weiter zurück, Liegnitz 1241, als die Christenheit die Macht der Mongolen zu spüren bekam. Auch während den Kreuzzügen wurden bemerkenswerte Schlachten ausgefochten. Die Römer haben auch etliche bemerkenswerte Schlachten gewonnen oder verloren. Vielleicht wäre sogar Alexander zu erwähnen, da aber nur die tatsächlichen Gefechte, ohne die dazu erzählten...

J.S.:

--- Zitat ---Na, ick frag mal: welche Schlachten findet ihr spannend in der Analyse, interessant beim Nachspielen und eben cool aus der Sicht des Wargamers.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es so einige, Waterloo gehört aber natürlich nicht dazu  :D  Einzig interessante an der Sache ist die Diskussion, wie viele Engländer eigentlich in den roten Uniformen steckten und was die Preußen dann noch zum Sieg beitrugen. Ansonsten nicht so der Kracher.

Marengo 1800 wäre da schon eher ein Favorit. Schlacht eigentlich verloren, nochmal  komplett gedreht und am Ende doch ein glänzender Sieg des ersten Konsuls. Viel Drama (unglücklicher Tod von Desaix, Kellermanns Kavallerieattacke uvm.), viel auf und ab und letztendlich einer der Meilensteine in Napoleons Karriere. Zu Unrecht übersehene Schlacht, aber waren halt keine Engländer dabei... jedem Scharmützel in Spanien wird daher mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aber wie heisst es so schön? \"Wer zoid schafft o\" bzw. bei uns wer die Miniaturen fabriziert, kann auch bestimmen welche Konflikte abgehandelt werden..und die Hersteller sitzen nun einmal zu 99% auf dieser lustigen Insel.

1940 Frankreich ist natürlich auch so ein Fall. Wie das hinhauen konnte ist mir eigentlich bis heute ein Rätsel. Beste Lektüre zu dem Thema ist imho Frieser:
http://www.amazon.de/Blitzkrieg-Legende-Westfeldzug-1940-Karl-Heinz-Frieser/dp/3486715445/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355314523&sr=8-1
Sehr lesenswert und mit vielen aufschlussreichen Anekdoten. So stiegen anscheinend die deutschen Panzer I & II Besatzung öfters mal aus ihren schrottigen Panzern, um Pack-Stellungen zu Fuß zu erledigen, da das erfolgversprechender war  :huh: Also eigentlich ganz interessanter Konflikt, aber auch hier werden natürlich wieder im Grunde nur die späteren Jahre bespielt mit dicken Tiger Panzern und Normandie und so weiter und sofort.

Ansonsten ist es schwierig irgendeine Liste aufzustellen..hat ja jeder andere Präferenzen.

JensN:
Naja, Waterloo als langweiligste und unbedeutendste Schlacht hinzustellen... ich weiss nicht.
Sicher hat diese Schlacht dem geneigten historisch Interessierten - weil abgedroschen - nichts mehr zu bieten.

Aber wo sonst haben sich auf so engem Raum, soviele Kombattanten gegenüber gestanden.
Wo sonst hat man lokal begrenzt solche Manöver in relativ kurzer Zeit \"bewundern\" können. (Stellungskampf in den Gehöften La Haye Sainte, Hougoumont).
Karreeaufstellungen gegen eine unglaubliche Anzahl attackierender Kavallerie. Missglückte Gegenangriffe, Angriffskolonnen, Linienformationen usw. usw. Nicht umsonst in der Zeit danach das Lehrstück (was hätte man
anders machen müssen) an allen Militärakademien.
Klar, wers weiträumig mag, über mehrere Tage (Gettysburg) für den ist Waterloo nix  ;)

Und alles als englischen Propagandatrick zu sehen ??
Unter wessen Führung hätte sich ein solch Alliiertes Heer behaupten können ? Preussen ? Mit einem im Dauerdelirium total vergreisten, vorwärtsschreiendem Blücher?

Sicher wird in der Literatur oft von einem \"deutschen Sieg\" gesprochen. Aber ohne die militärische Federführung der Engländer hätte Napoleon sicher noch ein paar Jahre Krieg nach sich gezogen.
What if Szenarien lassen sich immer durchspielen. Wie hätten denn die Allierten bei einem Sieg Napoleons reagiert ??

Aber wir wollen ja nicht Waterloo diskutieren.

Also von Cool würde ich im Zusammenhang mit Schlachten auch nicht reden wollen, höchstens interessant...

Bei coole Schlacht muss ich immer an den Ausspruch meines Sohnes denken: \"Krieg ist scheisse, aber Sound und Grafik sind geil...\"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln