Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 21:31:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Coolste Schlachten der Weltgeschichte...  (Gelesen 9248 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Coolste Schlachten der Weltgeschichte...
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2012 - 16:56:36 »

Als \"cool\" im Wargamer Sinn muss ich dann doch tatsächlich Waterloo sagen:

- Relativ kleines Gelände, also nachspielbar,
- Ziemlich viele verschiedene Truppen gibt gute Abwechslung,
- die Gebäude gibt es alle in 28mm,
- dank den Perrys gibt es auch die Figuren in hoher Qualität alle von den Perrys,
- der Ablauf der Schlacht passt irgendwie zum Wargaming = keine raffinierten Manöver sondern \"druff\"!
(Außerdem habe ich da schon einen Teil nachgespielt.)

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2012 - 16:56:44 »

Ich würde noch unterscheiden welche Schlachten an sich etwas \"Bemerkenswertes\" haben, also das wissenschaftliche Prädikat \"cool\" verdienen im weiteren Sinne, und welche irgendwie ein tolles Wargaming-Szenario darstellen.
Stalingrad ist in meinen Augen nur im Sinne von scheisskalt als \"cool\" zu bezeichnen, finde das hat einen sehr bitteren Beigeschmack, aber das soll hier nicht diskutiert werden, ist nur meine Meinung dazu.
Super interessant sind generell Schlachten mit extremen Zahlenverhältnissen, wenn die unterlegenen noch richtig was rausholen oder gar gewinnen:
Thermopylen, Agincourt oder auch der Angriff der Spanier auf Tenochtitlan, etc.
Historische Wendepunkt wäre da noch so eine Kategorie, da fallen dann sicherlich Stalingrad, Landung in der Normandie, Hastings, usw drunter
Als Wargaming-Szenarien sind aber beispielsweise Hastings, Agincourt oder die Schlacht bei den Thermopylen STERBENSLANGWEILIG!!!  ^^
Hier mal noch ein paar Kandidaten die auch fürs Wargaming vielleicht was hergeben und recht hohen Bekanntheitsgrad haben:
-Kursk, als größte Panzerschlacht der Weltgeschichte
-Tannenberg 1410, als eine der größten mittelalterlichen Schlachten überhaupt
-Pavia 1525, schon allein weil es da mal eine Kurpfalz-Feldherren-Präsentation gab
-El Alamein, auch so ein kleiner Wendepunkt
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

netbuster21

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2012 - 17:51:43 »

ich werfe mal Chancellorsville in den Raum.

eine zahlenmäßig deutlich unterlegene Armee spaltet sich noch zusätzlich auf und schlägt den gegner mit einem überraschenden Flankenangriff.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2012 - 19:51:54 »

Warschau 1920 - Interessante Truppen, jede Menge exotischer Fahrzeuge und Truppen/Uniformen. Leider noch immer von der europäischen Bedeutung her meistens unbeachtet.
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2012 - 20:25:03 »

Ich kann das nicht über einen Kamm schären. Ich halte mich mal an die Parameter, die der Don in seiner Frag erwähnt hat und nenne mal meine Favoriten:

In der Analyse: Bleibe ich beim Klassiker. Cannae. Im zeitlichen Kontext und in der Ausführung schlicht genial.

Interessant beim Nachspielen: ...Und in der Tragik kaum zu überbieten: Arnheim 1944. Verheizt. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

\"Cool\" aus der Sicht des Wargamers: Alles, was man lohnend mit \"was wäre wenn\"-Szenarien versehen kann.

\"Cool\" im Hinblick auf die Minis: Leipzig 1813. Ein Riesenspektrum an Truppen, Truppenteilen, Nationen usw. Einfach phantastisch, welche Möglichkeiten hier auf den Figurenbauer warten.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2012 - 22:17:01 »

Das mit den coolsten Schlachten erinnert mich immer wieder an die Bildbände amerikanischen und großbritannischen Ursprungs, in dem man die gängige Standardauswahl an Schlachten präsentiert bekommt, und sich beispielsweise im Mittelalter vor allem an Hastings - Crecy - Agincourt erfreuen kann.
----------------------

Schlachten, die ich irgendwie - ich mag den Begriff cool nicht verwenden - faszinierend finde, sind:

Ilipa - verblasst neben Cannae und Zama

Strassburg bzw. Argentoratum

Die erste Schlacht von Ramleh/Ramla - 1000 Kreuzfahrer, angeblich gegen die 10fache Übermacht > alle drei Treffen werden besiegt > Balduin greift persönlich ein und dreht die Schlacht vollkommen [Natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Quellen den Ablauf und die Heeresstärken im ungefähren Verhältnis wiedergeben)

Dürnkrutt und Jedenspeigen

Wahrscheinlich könnte jeder von uns in seinem Bundesland, oder sogar der näheren Umgebung, Beispiele finden, die genausogut interessantes Material liefern - einige nutzen das ja schon als Vorlage.

Gunslinger

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2012 - 22:43:07 »

Auch wenn kleiner, für mich doch eine der beeindruckendsten: die Schlacht um die Pointe de Hoc in der Normandie am D-Day...einfach schon alleine wegen der Klippen-Kletterei und dem Sieg trotz enormer Verluste. Sonst auch noch die Luftschlacht um England. :pilot_1:

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2012 - 01:13:19 »

…ich denke, ich habe noch gar nie eine Schlacht nachgestellt, oder zumindest seit Jahren nicht mehr, wozu auch. Da kann man ja meistens alles nachlesen.
Mich interessiert halt mehr; was eine bestimmte Armee so drauf hat. Also weniger eine denkwürdige Momentaufnahme, die  mehr oder weniger zufällig zustande gekommen ist, auch wenn dann der Lauf der Welt in jene uns bekannte Realität geführt hat.
Ich habe auch mehr Spass daran, die Schlacht X auf dem ausgewürfelten Gelände Y nach Z-Regeln auszufechten, als eine bestimmte Schlacht, in welcher die Z-Regeln an entscheidenden Stellen abgeändert werden müssten um den nicht regelkonformen Situationen besser zu entsprechen. Noch nerviger für mich wären so genannte Fachleute, die genau wüssten, dass bestimmte Szenen sich gar nicht zugetragen hätten, oder dann aber ganz anders…

…auch im Fussball sind nicht unbedingt die coolsten oder spektakulärsten Spiele die wesentlichen, sondern solche, die der bevorzugten Mannschaft einen klaren Punktevorteil bringen. Und da wir ja, wie erwähnt, an der Bar sind, will ich jetzt \'was trinken: Proscht
 :smiley_emoticons_prost2:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2012 - 01:37:07 »

Zitat
\"...kam es zur wohl bekanntesten Schlacht der Weltgeschichte: Waterloo!\"
IMHO there is a lot of truth to that. Go to just about anywhere and they have heard about this battle. Many may not even know who fought in it, but the name they will. Personally, I can\'t think of battle more well known just by the title. Say to anyone who doesn\'t read history and ask what is Waterloo and a very large percentage will at least say it was some battle in history. I can think of nothing else with that single word effect in regards to battles. I do think the British do overly place importance on battles they fought in, but so do most countries, but in the case of Waterloo this battle has a very strong if not the strongest claim to most well known battle in history. To have never heard of this battle you would really need to be in the dark.

Waterloo is for sure not the coolest battle for me as I don\'t really care for it all that much as I personally can think of many more I like more for example Antietam, Borodino, Kursk to just name a few. However, that\'s a taste issue and not and argument for more famous of which I think of none more so then Waterloo.

Christopher

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2012 - 07:26:08 »

The imprtanst battle for the occidentt might be the battle of tour and portier, where the frankish haismeier stopped the arabs...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2012 - 07:58:18 »

@Axebreaker
Christopher, you\'re meeting up with the wrong kind of people... :thumbsup:
...and they just think for sure about the ABBA song and not the battle.

Zitat
I can\'t think of battle more well known just by the title.

And there is a reason for it: there is not more then the titel. The battle in itself is somehow boring and of no importance... :D

DV

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2012 - 08:45:41 »

An der Bar darf man ja auf einem Thema rumreiten, oder?

Ich gehöre ja eigentlich auch zum Lager der Menschen die sagen: 1815 ist überschätzt, weil da Briten dabei sind. Persönlich stehe ich für die napoleonische Zeit ja z.B. auf den Feldzug von 1809. Aber rein praktisch (wir planen ja als Frankfurter Partisanen das Nachspielen von Schlachten) hat Waterloo viel für sich.

Ich vergleiche mal mit einer meiner Lieblingsschlachten: Aspern/Esslingen 1809.

Aspern hat nur zwei Parteien - Waterloo hat drei, von denen eine auch noch eine alliierte Armee war. D.h. ganz praktisch, ich finde viel leichter Leute, die die Armeen haben. Der eine sammelt Preußen, der andere Braunschweiger, der dritte Briten. Aspern müsste ich z.B. alleine alle Österreicher stellen.

Aspern ist eigentlich eine klare Sache. Ok., man kann das Szenario so drehen, dass Napoleon mehr Truppen über die Donau bekommt. Dann hat er eine Chance. Oder man bewertet einfach, wie erfolgreich er den Rückzug macht. Alles machbar, aber doch konstruiert. - Waterloo ist überhaupt nicht \"boring\". Das beweist alleine, wie oft die Franzosen im Wargaming die Schlacht gewinnen. Zudem hat es die tickende Uhr in Form der Preußen.

Und nochmal: das Schlachtfeld ist für Wargaming ziemlich geeignet, weil es nicht so groß ist. Und weil es nur wenige markante Features hat: Hügelkette, La Haie Sainte, Hougomont. (die zudem leicht als Modelle zu bekommen sind.) Wer hat schon die \"granary\" (habe das dt. Wort gerade nicht parat) von Essling als Modell?

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2012 - 09:05:23 »

Meine Favorit unter den interessantesten Schlachten ist eindeutig Cannae, auch durch die Tragik, dass dieser Supersieg letztlich nutzlos war.

Waterloo kann ich nicht viel abgewinnen. Napoleon hatte eine nur minimal Chance mit ein paar schnellen Siegen mit den Alliierten zu einem Verhandlungsfrieden zu kommen, was aber selbst bei einer preußisch-britischen Niederlage rein im Ermessen von Russland und Österreich lag. Ein \"richtiger\" Sieg war praktisch unmöglich. Die beiden Armeen in Belgien sind fast schon nur als eine Art Vorhut zu bezeichnen im Vergleich zu dem was sonst noch gen Frankreich anrückte.
Faszinierender finde ich da Leipzig oder Borodino, wobei letzteres allein schon viel interessanter als Waterloo ist, denn da gab es richtige Feldschanzen und nicht nur ein paar Gehöfte, viel mehr Kavallerie, mehr unterschiedliche Kontingente usw.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2012 - 09:17:50 »

Waterloo?

War das nicht mal ein Song von Boney M?

Spass beiseite, natürlich kennt jeder Waterloo, ich persönlich mag aber lieber die veritable Schlacht um Ligny.
Den ganzen Tag wogte die Schlacht hin und her, mit erbitterten Strassenkämpfen, den Sturm der Garde und schließlich der preußischen Kavallerieattacke, bei der Blücher vermisst wurde. Auch das es den Preussen gelang, nach der Niederlage ihre Truppen erneut zu sammeln und in Gewaltmärschen wieder entscheidend bei Waterloo einzugreifen, gehört für mich zu den ganz großen Leistungen der
Militärgeschichte.

Daneben finde ich noch Monte Cassino interessant, Eben Emael, Kreta, 2 Belagerung Wiens und die darauf folgenden Schlachten.

Gruss,

Peter

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2012 - 09:46:41 »

Zitat
An der Bar darf man ja auf einem Thema rumreiten, oder?

Ja, dafür ist sie da. Mehr Bier für die Waterloo-Fans... :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Dann reite ich mal mit.

Zitat
D.h. ganz praktisch, ich finde viel leichter Leute, die die Armeen haben.

Äh, das ist ja nun ein dolles Argument. Aber weeeer bitte sammelt denn Brauschweiger und das in einem Maße, dass sich irgendwelche Synergieeffekte ergeben... :D

Zitat
die zudem leicht als Modelle zu bekommen sind.

Das war vielleicht mal vor 5-6 Jahren ein Plus. Aber wenn man zum 10mal das Hugemont von Hovels auf nem Gaming-Tisch gesehen hat, ist das dann doch auch nicht mehr so der Brüller.

Und was den Aspern-Vergleich angeht. Such doch einfach ne coolere Schlacht zum Vergleich, dann schneidet Waterloo gleich niocht mehr so gut ab... :P
-Leipzig, da gibts noch mehr Truppenvielfalt und alle deine Freunde dürfen mitspielen
-Borodino, Schanzen bauen macht Spaß
-Austerlitz, coole Winkelzüge und 3 Parteien
-Pyramiden, cooles Gelände, farbige Truppen von Brigade etc.

@Conan
Jaaaa, wie konnte ich Kreta vergessen. Die coolste Schlacht überhaupt.
-erste dicke Fallschrimschlacht
-reine Falli-Operation (zumindest in der entscheidenden Phase)
-hin und her und doch noch irgendwie gewonnen, wenn man das so nennen will bei den Verlusten

@Poit du Hoc, Eben Emael, etc.
Finde ich zu klein um das ne Schlacht zu nennen. Würde ich eher Raids nennen...
Da waren ja mehr Truppen am Kampf um die Traktorenfabrik in Stalingrd beteiligt.

DV