Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 20:37:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Coolste Schlachten der Weltgeschichte...  (Gelesen 8475 mal)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Coolste Schlachten der Weltgeschichte...
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2012 - 09:57:37 »

für mich interessant wären:
duelle im wilden westen wie z. B. ok coral ...das sind spaßige schnelle spiele. Jeder Spieler übernimmt eine Person und dann mal sehen, wie man spielt.
Oder raids im FIW oder ein paar kleine gefechte, erinnern mich an die Bücher meiner Jugend, ist ist schon cool Uncas zu sein. ;)
Fort William Henry-Massaker ischerlich nicht cool, aber für mich einfach wegen der Bücher von Cooper interessant. Wie schaffe ich den Durchbruch und kann ich die schöne Frau retten oder bekommt sie der miese böse Magua....
Oder dank der Uthred Saga bin ich jetzt eigentlich auch ganz heiß auf so kleine skirmish aktionen wie lass und die schweine vom sachsen klauen und auf unser schiffchen bringen. kann ein interessanten abend ergeben.

wenn es um \"große\" Schlachten geht, dann finde ich den Afrikafeldzug einafch interessant, eventuell dank der vielen Buchempfehlungen hier aus dem Forum, aber auch so.
Oder den Gallienfeldzug Cäsar (danke an meinen Lateinlehrer, der für den Einstieg ins Tabletop gesorgt hat durch das Thema....)

und irgendwie wenn es nach Figuren geht: PERRYS. ich bin so abhängig nach deren Figs, dass ich die sammel und eiunafch alle cool finde, so dass ich wegen der Figuren mit eibnem Thema anfange und es mir versuche nahezubringen.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2012 - 09:58:57 »

oh zu spät gesehen. da sieht man, wenn man zu langsam tippt. don schrieb ja gerade, dass raids etc nicht gelten sollten.
aber an der bar darf jeder was sagen... :blush2:

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2012 - 11:27:26 »

Zitat
Christopher, you\'re meeting up with the wrong kind of people... :thumbsup:

...and they just think for sure about the ABBA song and not the battle.
Your right I forgot about that as it\'s even got it\'s own frigging pop song! :smiley_emoticons_outofthebox: Oh and the phrase \"he\'s met his Waterloo\", and a film and....
Zitat
And there is a reason for it: there is not more then the titel. The battle in itself is somehow boring and of no importance... :D
I wouldn\'t call it boring as it had it\'s exciting parts and does mark an important moment in history, but for sure IMHO it\'s not the coolest battle in history with many others more interesting, but like I said it is probably the most famous.

Christopher

Christof

• Gast
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2012 - 11:37:05 »

Nach allen Beschwerden und Schilderungen die man so hört muss Stalingrad eine der coolsten Schlachten überhaupt gewesen sein , oder?

ps.: Der coolste Krieg war natürlich der Kalte Krieg, und als eine der coolsten Schlachten aus diesem wäre dann SDI zu nennen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355426715 »

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2012 - 13:48:57 »

mal meine Meinung,

Schlachten sind nicht \"cool\". Menschen und Tiere sterben und krepieren langsam an ihren Verletzungen. Cool sind nur die Geschichten die nachher darüber erzählt werden, wie die 300 Spartaner und 6.000 Verbündeten gegen die Perser am Pass der heißen Quellen. Ein antikes Waterloo, da die Verbündeten völlig unter den Tisch fallen. Oder Roncevalles und der Tod der Nachhut durch die Heiden, hier wohl eher durch Basken.

Aber als interessante Schlachten finde die bei denen der Gewinner danach den Krieg verloren hat z.B. die nette Schlacht im Königreich Hannover beim 2.ten Vereinigungskrieg unter dem Motto Schlacht gegen die Preussen gewonnen, aber alle Munition aufgebraucht und deshalb den Krieg und das Land verloren.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2012 - 14:22:46 »

Nach der geläufigen, streng wissenschaftlichen Definition von „cool“ gibt es in der Fachliteratur drei gängige Definitionsmuster, die im politisch korrekten Sinne vom Ethik-Ausschuß des Bundestages als unbedenklich eingestuft und durch reziproke Iteration mathematisch bestätigt wurden:

A)   Cool im Sinne von strategisch und taktisch brilliant. Hier sehe ich die Schlachten
-   Cannae
-   Austerlitz
-   Gaugamela

B)   Cool im Sinne von unvorhersehbar im Ausgang:
-   Pavia 1525
-   Azincourt
-   Gazala

C)   Cool im Sinne von Cool (Faszination ausübend, warum auch immer). Die stärkste Definition, weil wissenschaftlich am eindeutigsten belegbar und rein objektiv.  ;)
-   Pavia 1525, weil es keine Schalcht gibt, die man im Wargaming besser darstellen kann; die bunter, spannender und faszinierender wäre. Der Kracher schlechthin.
-   Eylau. Weil sie im Schnee stattfindet und Russen mitspielen. Weil beide sich auf die Mütze hauen, bis sie stehend KO sind.
-   Waterloo, weil ich als Kind jeden Bericht über diese Schlacht auswendig gelernt habe, im Geiste jeden Quadratzentimeter zwischen Hougoumont und Papelotte abgeschritten habe und die Schlacht mit 1/72 Figuren nachzuspielen as Schlüsselerlebnis zum Thema Wargaming war.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2012 - 14:58:12 »

Mal als Zwischenbemerkung:

Damals (tm), in meiner Jugend, wurde \"Cool\" als \"Aufregend, interessant, sehenswert oder sonstwie angesagt\" genutzt. Damit können wir, denke ich, alle Diskussionen, ob Schlachten nun cool sind, bitte einstellen. Ebenso mögliche Diskussionen über Tod, Vernichtung und derlei und was das mit Cool zu tun hat.
Wer darüber diskutieren möchte, tut das bitte in einem neuen Thema unter Berücksichtigung der Forenregeln.

Hier bleiben wir bitte beim (durchaus nicht uninteressanten, weil durch vielfältige Betrachtungsweisen recht spannenden) Thema.

Und damit es nicht nur \"dienstlich\" ist...

Waterloo hat bei mir persönliche Gründe, das ist einer der wenigen Jahrestage einer Schlacht, den ich nicht vergesse. ^^
Ein paar Ausflüge in den Dreißigjährigen Krieg werde ich wohl aus \"lokalpatriotischen Gründen\" noch machen ^^

Das meiste andere ist ja schon genannt worden. Cannae, Eylau, Kreta finde ich recht cool.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2012 - 18:18:40 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=126314#post126314
\"granary\" (habe das dt. Wort gerade nicht parat)

Kornspeicher :D

Ich finde Aspern Essling übrigends extrem cool, denn für sich gesehen war es eigentlich eine ziemlich unnötige Schlacht, die keiner Partei viel gebracht/ geschadet hat, und auf den weiteren Verlauf des Feldzugs nur geringen Einfluß hatte.

Aber imo - gewaltige politische Konsequenzen, denn daß sich Rußland kurz darauf traute Napoleon die Stirn zu bieten hatte imo sehr viel mit dieser Schlacht zu tun und auch die nationalen antinapoleonischen Bewegungen profitierten davon. Denn Karl hatte (sogar ganz ohne Verbündete) gezeigt, daß Napoleon nicht unbesiegbar war - in einer eigentlich \"unnötigen\" Schlacht hat er diesen Nimbus verschleudert und die Feldherren standen ihm nicht mehr wie das Kaninchen der Schlange gegenüber...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 13. Dezember 2012 - 19:11:28 »

Zum spielen finde ich noch Belagerungen gut geeignet ( Alamo, Camarone ) oder Seekrieg ( Skagerrakschlacht )

Ansonsten wundert es mich das solche Schlachten wie Leuthen, Königgrätz oder Höchstädt nicht genannt wurden ?(
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 13. Dezember 2012 - 19:32:12 »

Für mich die \'coolste\' Sache war die Schlacht am Hellespont 320 v.Chr. in der legendären Version: Alexanders bester General Krateros an der Spitze der Silberschilde gegen den Sekretär (!) Eumenes mit frisch ausgehobenen Truppen. Eumenes redet seinen Leuten ein, es mit minderwertigen Gegnern zu tun zu haben und befiehlt den Sturmangriff im Laufschritt. Als seine Phalangiten kapieren, auf wen sie da zurennen, ist es zu spät zum bremsen. Die völlig überraschten Agyraspiden werden überrannt, Krateros fällt und der überraschendste Sieg der Diadochenkriege ist perfekt.

Nr. 2 ist Roßbach 1757, als Seydlitz das Franzosen- und Reichsheer einfach über den Haufen geritten hat.

Weitere Highlights: Der britische Durchbruch und die folgenden 4 Stunden dauernden Gegenangriffe bei Fontenoy 1745, der Angriff der Brigade Spörcken bei Minden 1759, von bredows Todesritt und die Sturmschlacht bei Quiberon
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355425243 »
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hellharlequin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2012 - 19:45:23 »

was auch er wähnt werden sollte: dschingis khan\'s feldzug gegen den Choresm-Schah

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2012 - 21:29:11 »

Banausen.
Heute ist der 13.12.13 und keiner erwähnt die einzigen, wirklich historischen und epischen Schlachten. Dann tue ich es:

Schlacht der Fünf Heere
Herbst 2941 im Dritten Zeitalter

Schlacht auf den Pelennor Feldern
15.3.3013 im Dritten Zeitalter

Menschen, Zwerge, Elben, Orks, Uruks, Warge, Zauberer einfach alles.
Alle Figuren gibt es von den Perries. Also was will man mehr. Na und an Filmmaterial gibt es ja auch genügend.

Seit heute 3 h mehr.

:dance3:  :dance3:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #42 am: 13. Dezember 2012 - 22:00:45 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=126379#post126379
Heute ist der 13.12.13 und keiner erwähnt die einzigen, wirklich historischen und epischen Schlachten. Dann tue ich es:

Tz...wenn dann schon erstes Zeitalter, zB die Nirnaeth Arnoediad  :popcorm2:

Bei Húrin\'s last stand können dann sogar noch die 300 Spartaner lernen...
Zitat
Last of all Húrin stood alone. Then he cast aside his shield, and wielded an axe two-handed; and it is sung that the axe smoked in the black blood of the troll-guard of Gothmog until it withered, and each time that he slew Húrin cried: \'Aurë entuluva! Day shall come again!\' Seventy times he uttered that cry; but they took him at last alive, by the command of Morgoth, for the Orcs grappled him with their hands, which clung to him still though he hewed off their arms; and ever their numbers were renewed, until at last he fell buried beneath them. T

:neo:  :D

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2012 - 08:10:56 »

Dann gebe ich auch mal meine Best Of ab, nicht alleine deshalb, weil hier Renaissance/Barock bisher noch stark unterrepräsentiert sind:

1. Schlacht von Breitenfeld im 30jK:
Drei von den Formationen und der taktischen Ausrichtung sehr unterscheidliche Armeen (Schweden, Sachsen und Kaiserliche-Liga). Zu Beginn etwa gleicht stark, aber schon fast nach dem ersten Aufeinandertreffen (oder schon bei der Ansicht des Gegners) hauen die meisten Sachsen ab und lassen den Schweden in Unterzahl und alleine zurück. Trotzdem gelingt es Gustav II. Adolf sein 2. und/oder 3. Treffen größtenteils um 90° zu drehen bzw. die Lücke zu stopfen und erkämpft noch einen spektakulären Sieg.

2. Ramillies 1706
Marlborough stellt seine Armee breit auf, aber im Angesicht des Feindes und während des laufenden Gefechtes löst er fast seinen kompletten rechten Flügel vom Gegner, verstärkt das Zentrum zu einer drückenden Übermacht und gewinnt dadurch die Schlacht.

3. Pavia 1525, aus den schon genannten Gründen
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2012 - 22:40:50 »

Na dann muss ich doch noch étwas zu den coolsten historischen Schlachten schreiben.
Die meisten genannten Schlachten, sind Schlachten, die entweder der eigenen Präferenz folgen, oder auch sicherlich durch Medien (Bücher, Filme, Erziehung, Schule, Studium) beeinflusst sind.
Ich habe mich im Studium mit Schlachten befasst, die kein Mensch kennt. Ich fand die höchstinteressant, oftmals bedeutender als viele der hier genannten, aber haben sie dadurch eine Bedeutung? Ich denke nein.
Eine coole, große, bedeutende Schlacht ist für mich eine Schlacht, die Weltgeschichte wirklich beeinflusst hat, und dies am besten über ein paar Jahrhunderte hinweg.
Nach dieser Definition würde ich die Schlachten Alexanders als cool bezeichnen, denn sie bildeten die Grundlage für die Reiche der Diadochen und Epigonen, die immerhin 300 Jahre Bestand hatten.
Cannae finde ich z.B. völlig unbedeutend. Die Schlacht als solche ist sicherlich interessant, gerade für einen Wargamer, weil wirklich interessante Manöver geboten worden, aber was war denn die Folge von Cannae. Nichts ! Hannibal isoliert in Italien, die Römer warten, und ... gewinnen am Ende. Langfristige Folgen. Keine.
Gerade an der Cannae Rezeption sieht man doch, dass auch wir Kinder/Opfer der klassichen Schlieffendoktrin sind, dass die Umfassungsschlacht die Mutter aller Dinge ist: \" ... und deshalb ist Cannae diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee Lehrbuchschlacht des Kaiserreichs und der Kaiser hat bei Sedan wie einstmals Hannibal bei Cannae gewonnen (so ähnlich im Hauptmann von Köpenick) ...\"
Die Schlachten des 30jährigen Krieges? ... ein Witz im Vergleich zu den Verwüstungen, zur Plünderung Magdeburgs, zur Ausradierung ganzer Bevölkerungsteile. Im Grunde - seid mir nicht böse - ist da jede Schlacht unbedeutend, alles andere in diesem Krieg ist bedeutend. (Sorry meine lieben Kurpfälzer Freunde. Bitte lasst mich dennoch 2013 mitspielen :D )
Zum Wargamen gefallen mir z.B. alle Schlachten auf dem amerikanischen Kontinent im FIW, AWI und ACW. Sie sind aber - laut meiner Definition - völlig uncool und unbedeutend. Es sei denn, man stilisiert den Gewinn der Unabhängigkeit und den Aufstieg Amerikas als die entscheidende Änderung der Neuzeit. Allerdings ist die beginnende Industrialisierung, das Finden der USA als Wirtschaftsmacht für dies Änderung viel bedeutender als jede auf dem amerikanischen Kontinent geschlagene Schlacht.
Über das Thema kann man ja stundenlang schreiben, streiten, diskutieren.
Ich persönlich gebe folgenden Schlachten ein entscheidendes Ranking:
1) Die Schlachten Alexanders
2) Actium - ein oftmals unterschätzter Meilenstein. Das römische Prinzipat findet hier seine militärische Grundlage, das letztendlich hunderte Jahre - natürlich oftmals verändert - durchhält.
3) Schlacht bei Tours und Poitiers
4) 1453 der Fall Konstantinopels
5) Waterloo - Ende des zweiten hundertjährigen Krieges zwischen Frankreich und England. Danach sahen Bündnisse anders aus. Das deutsche - besser gesagt preußische, denn wir Rheinländer mochten Napi ja - Franzosenbild wurde durch Napoleon bis zu Adenauer/de Gaulle geprägt. Kleine Randnotiz: Der olle Kaiser Wilhelm war ja als junger Kriegsteilnehmer schon am Kampf gegen Napoleon beteiligt. Diese persönliche psychologische Erfahrung sollte man nicht unterschätzen. Seit Napoleon wusste man in Preußen einfach, wo der Feind war. Der war in Frankreich, und alle Bündnisse wurden auf diesen \"Erzfeind\" ausgerichtet. Die Auswirkungen Waterloos gehen stark über den eigentlichen Schlachtverlauf hinaus. Deshalb - so leid es mir tut - ist Waterloo wichtiger als Leipzig, Dresden, Hanau etc. etc.
6) Stalingrad; denn Stalingrad ist wirklich eine ganz klare Wende.

Was ist aber - für einen Wargemer - jetzt das Problem. Nicht alle der o.g. Schlachten machen spieltechnisch Spaß. Ich mag da mehr die kleineren Schlachten des amerikanischen Kriegsschauplatzes, weil man da auch ein richtiges Verhältnis zwischen Spielfeldgröße und Truppengröße hinbekommt.
Richtig Spaß, als Wargamer, machen mir aber einfach hollywoodähnliche Szenarien: Ich könnte mit Bommel in ne WG ziehen. :thumbup:

Wenn ich mich aber für eine Schlacht entscheiden müsste, die nach meiner Definition bedeutend und cool ist, die man aber auch wargamen kann, der ich einen Simulationsanspruch zuspreche , dann ist es auch bei mir ... Waterloo, und das sage ich obwohl ich es hasse Napfiguren zu bemalen und dies lieber Heiko erledigen lasse. Danke Heiko. :thank_you:
Na und nebenbei die coolsten Schlachten und die, die wohl die meisten Auswirkungen hatten, waren die, die im Bett stattfanden und -finden...

tu felix austria nube .... :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355521850 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War