Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 23:34:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Behind Omaha mit aktuellen Profillisten  (Gelesen 966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Behind Omaha mit aktuellen Profillisten
« am: 12. Dezember 2012 - 16:49:53 »

Hallo Community!

Nachdem es den fleißigen Helfern im Hintergrund nun gelungen ist die neuen Profillisten für Behind Omaha zu erarbeiten, sind wir jetzt endlich auch dazu gekommen mal mit diesen zu spielen.
Wir = Farin 17 + Nettelbeck

Da die neuen Listen sehr viele Fahrzeuge berücksichtigen habe ich mir gedacht, dass man mit der maximalen Vielfalt, die mein Tisch momentan hergibt, auch mal spielen sollte, um die unterschiedlichen Fähigkeiten der Fahrzeuge in Bezug auf Schusskraft und Panzerung mal auszuprobieren.
Es sind somit zwei Armeen entstanden, die allein an schweren Modulen schon um die 1500 Punkte enthielten. Dazu dann noch das übliche an Infanterie, Transportfahrzeugen und was man sonst noch so benötigt. Unter dem Strich also ein panzerlastiges Scharmützel!

Die schweren Einheiten im Einzelnen:

US - Army (Farin17):
1 x Sherman 75-76 mm, 1 x Sherman \"Jumbo\", 1x Sherman 105 mm, 1 x Sherman \"Easy Eight\", 1 x M8 Greyhound, 1 x M36 Jackson, 1 x M10 Wolverine, 1 x Priest

Deutschland
1 x Puma, 1 x Panzer IV \"Stummel\", 1 x Panzer IV \"7,5\", 1 x Tiger I, 1 x StuG III, 1 x StuG IV, 1 x Nashorn, 1 x Panther

Dazu gab es einen Panzerabwehrtrupp mit je zwei GK Paks, einen schweren Infanterietrupp mit je 2 MG und 2 leichten Mörsern, 2x Schützentrupp (10), 1x Schützentrupp (5) mit Panzerfaust, ein Reparaturtrupp, diese alle mit geeigneten Transportmitteln.

Der Tisch diesmal ländlich gestaltet, mit vier Siegmarkierungen.


Die Seiten wurden frei gewählt und Farin17 hielt sich eine kleine Reserve zurück.




Hier ein paar Eindrücke des Vormarsches bis zum ersten Feindkontakt:




































Da uns auch hier die Realität in Form der fortschreitenden Tageszeit sehr schnell eingeholt hat, wurde das Spiel nach Runde 6 einvernehmlich beendet.
Es war aber interessant mit so vielen verschiedenen \"Profilen\" zu spielen. Das macht das ganze Spiel natürlich zur Zeit noch etwas aufwendiger, weil man oft die Werte nachschlagen muss.
Ein schönes Spiel, das uns gezeigt hat wer eher zum \"skirmish\" oder zur \"Massenschlacht\" neigt. Wahrscheinlich waren es sogar ein paar Einheiten zu viel, aber es wäre meines Erachtens schade auf die Einheiten zu verzichten wenn man sie zur Verfügung hat.

Mein Fazit: \"Der Tisch muss größer werden\"!!!

LG
Toro
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355329660 »
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.