Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 10:48:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)  (Gelesen 8465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« am: 13. Dezember 2012 - 22:08:48 »

Na, wer hat ihn schon gesehen? War gestern im Hobbit, und bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite nah am Werk Tolkiens, die Zwerge sind mal nicht nur Witzfiguren und die wichtigen Ereignisse vor dem Ringkrieg werden mehr oder weniger geschickt eingebaut, auf der anderen Seite... irgendwie leidet der Film unter 3D. Die Schauspieler wirken, als würden sie auf der Theaterbühne durch Pappkulissen stapfen, die Synchronisation ist auch nicht überragend (richtig unpassend fand ich die viel zu eloquente Ausdrucksweise vom Goblinkönig Sackgesicht), die meisten Effekte wie z.B. die Lego-Ttransformers waren auch irgendwie uninteressant und die Kampfchoreographie eher lahm.
Mein Tip: Wenn gucken, dann ohne 3D.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2012 - 22:15:04 »

Hmm, aber Kampfchoreografien und Synchronisation werden ohne 3D doch auch nicht besser. Ich denke wenn der Film schon für 3D gedreht ist, kann man das auch mitnehmen, oder?
Lego-Transformers??

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2012 - 22:23:41 »

Lego(las)-Transformers: Halb Elb, halb Streitwagen!
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2012 - 22:40:39 »

Zitat
Lego(las)-Transformers: Halb Elb, halb Streitwagen!
Was soll denn das sein? kann mich nicht daran erinnern davon im Buch gelesen zu haben ?(

Was die Pappkulissen betrifft, kann ich mit vorstellen, dass das auch an den 48fps liegt mit denen der Film gedreht wurde. Ist ja schon vorher kristisiert worden, dass alles technisch so perfekt aufgenommen wird, dass jeder Pickel sichtbar ist und damit leider eben auch künstliche Hintergründe etc unbewusst auffallen.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2012 - 23:14:36 »

Geh, der Film ist großartig, sofort stellt sich wieder das angenehme Mittelerde Feeling ein. Die Optik überzeugt absolut, die hohen framerate bewirkt, dass in 3D (das beste seit avatar) nix ruckelt und verwischt. Die kampfszenen sind originell (die Flucht aus der...goblinstadt), freemen ist ein sehr überzeugender Bilbo und das \"Duell\" mit Gollum ein Spaß sondergleichen. Betreffend der vorab-Kritik an den 48fps...kann es sein, dass die Leute das nicht im Kino sondern am pc gesehen haben?  :rolleyes:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2012 - 23:48:25 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=126392#post126392
Betreffend der vorab-Kritik an den 48fps...kann es sein, dass die Leute das nicht im Kino sondern am pc gesehen haben? :rolleyes:
Lulz!1eleven

 :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2012 - 00:00:02 »

Der Film ist absoluter Mist!

Die erste halbe Stunde hat mich erst positiv gestimmt, trotz des \"Skandals\" mit den Zwergenfrauen ;) . Ich dachte tatsächlich, dass aus einem mittelmässigen Kinderbuch mit albernen Zwergen was gutes gemacht wird. Aber ab den Troll Encounter ist es ganz schnell ganz übel geworden.

Jetzt bitte nicht dieses Standardargument \"Man kann ein Buch nicht eins zu eins umsetzen\". Das war beim Herr der Ringe schon Unsinn!!!

Ich erwarte von einer Literaturverfilmung, dass der Geist des Werkes eigenständig umgesetzt wird und damit was neues geschaffen wird. Aber wieder sind es die Stellen, die Jackson dazuerfunden hat oder unnötig ausgeschmückt hat, die den Film zerstören ... Karnickel ... mehr sag ich nicht.

Und mit Spannungsbögen aufbauen und halten hat er\'s immer noch nicht.

Der Empfehlung den Film in 2D und ohne die höhere Bildfrequenz anzuschauen kann ich mich nur anschliessen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355440126 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2012 - 00:10:45 »

@Polioketes

Auch im Orginal sind die Orks im Vergleich zum Herrn der Ringe zu eloquent, aber das ist soweit ich mich erinnern kann im Buch auch so
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2012 - 00:11:28 »

Also, um PJ und SB hier nochmals zu zitieren, dies ist NICHT \"The Hobbit\" wie er im Buch steht. Der Film basiert grösstenteils auf der von Tolkien selber begonnenen Neufassung der Geschichte, die er angefangen hatte nach HdR. Er ist damals aber nur bis ins dritte Kapitel gekommen. Wird auch in einem von PJs Videoblogs gesagt (mehrmals wenn ich mich richtig erinnere)! Tolkien hatte damals aufgehört weil das \"Projekt\" den Hobbit neu zu verfassen zu gross war und er davor zurückschreckte. Sie haben es durchgezogen. Zudem wurden die Anhänge aus dem Hobbit und die Anhänge aus HdR, die zur Zeit des Hobbits spielen, eingebaut. So sind die Filme im Stil der HdR Filme. Es ist KEINE Literaturverfilmung, wie damals auch HdR! Was rege ich mich auf, es regen sich die gleichen Leute über die Storyänderungen auf wie damals. ;) :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2012 - 00:27:20 »

Ich kenne ja den Großteil der Sekundärliteratur, die Christopher Tolkien rausgegeben hat. Aber die Version des Hobbits mit Kaninchenschlitten, Azog lebt, Legotransformer, Thorin den es bei jeder Gelegenheit auf die Fresse haut, der plötzlichen Überraschung was da im Mirkwood passiert, einen Saruman der sich gegen den Sturm auf Dol Guldur stemmt ist ... ist mir völlig fremd ...

Hat der gute Jackson erwähnt wo er das gefunden hat oder kennt jemand die Quellen? Ich laß mich ja gerne belehren, aber hab so meine Zweifel an den Worten von Jackson. Und wenn hat es J.R.R wohl nicht umsonst verworfen ;)

Und ...

- es gibt keine Anhänge zum Hobbit
- die Story in den Anhängen zum Herrn der Ringe wiederspricht nicht der Story im Hobbit
- die Version im Silmarillion paßt auch zum Hobbit

P.S. Hab nirgends die Sequenz mit den Karnickeln gefunden .. :wacko1:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2012 - 00:33:33 »

Zitat
Thor

Ich glaub ich bin im falschen Film... :thumbsup:

Könnte der Threadsteller noch \"Spoiler-Alert\" in den Titel schreiben. Ich hasse Posts, die am Veröffentlichungstag Filminterna preisgeben... :assassin:

DV
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2012 - 07:46:26 »

Ich finde den Film großartig. Er visualisiert Mittelerde, wie schon HdR auf phantastische Weise. Mir ist schon bei der Anfangssequenz die Kinlade runter gefallen. Stellenweise hält sich Jackson mMn zu stark an die Buchvorlage. Tolkien war sicher kein guter Schriftsteller und man kann seine Geschichten besser erzählen.

Die Kritik an Radagast teile ich nicht (er wird von einigen Kritikern mit Jar Jar Binks verglichen), er ist etwas schrullig, hat aber eine wichtige Aufgabe und es gibt eine Szene in der deutlich wird, dass er tatsächlich ein mächtiges Wesen Mittelerdes ist und er hat auch sein ernsten Momente. Genauso wie die Zwerge, die mit einer Priese Humor dargestellt werden, wenn die Situation es erfrordert, erst werden und erst genommen werden müssen.

Die Charakterentwicklung ist ganz gut, wobei sich in diesem Teil alles auf Thorin und Balin konzentrierte und die Motive hinter der Unternehmung gut beleuchtet werden.

Für Zwergenfans sicher ein muss und der beste Fantasy Film seit HdR.
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2012 - 08:25:22 »

Titel ist angepasst.

Aber \"Tolkien war sicher kein guter Schriftsteller und man kann seine Geschichten besser erzählen\" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, wenn ich ehrlich bin.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2012 - 08:32:54 »

Wirklich schön was man hier alles liest! Ich glaube, ich muss ihn mir heute Abend ansehen :)

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2012 - 09:50:52 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=126405#post126405
Zitat
Thor

Ich glaub ich bin im falschen Film... :thumbsup:

Könnte der Threadsteller noch \"Spoiler-Alert\" in den Titel schreiben. Ich hasse Posts, die am Veröffentlichungstag Filminterna preisgeben... :assassin:

DV

Naja, ich hatte versucht, keinen Spoiler reinzubauen. Sowas verselbständigt sich dann. Das mit den Lego-Transformers kann man eh nur verstehen, wenn man den Film gesehen hat.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)