Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 14:12:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12

Autor Thema: Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)  (Gelesen 15098 mal)

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #90 am: 16. Dezember 2013 - 12:09:10 »

Ich habe mir, obwohl ich den ersten Film furchtbar fand, den zweiten Teil am Samstag angesehen und war positiv überrascht. Auch wenn es fern ab von der literarischen Vorlage ist, macht der Film spaß.  :popcorm2:
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #91 am: 16. Dezember 2013 - 12:21:37 »

Zitat
Hätte Tolkien seine Hobbit-Neubearbeitung durchgezogen, wäre er auch deutlich länger ausgefallen.
... haette ... wuerde ... waere ... da sind mir zuviele konjunktive, denn er hat nicht ...
wenn man sich einen hobbit mal vorstellt der um 400 seiten dicker und mit verschiedenen \"tales of beleriand\" aufgepolstert ist, dann funktioniert er einerseits als kinderbuch nicht mehr, man braeuchte selbst als erwachsener viel kaffee und no-doze  :sleeping:
und gerade dies \" .. das ist eine andere geschichte ... \" haben zb: bei mir als kind zu 100% ihren zweck erfuellt, meine kindliche phantasie derart anzuzuenden dass ich es sogar geschafft habe mich mit 13 durch den HdR zu quaelen ;)

ich stimme im grunde heinz zu .. der film ist nicht der hobbit meiner jugend aber ein solides CGI machwerk voll opulenter fuelle
was ich ihm aber vorwerfe ist dass er in seiner perfektion der darstellung eigentlich keinen spielraum mehr laesst fuer eben diese kindliche phantasie, ... mein \"drachenbild\" ist voellig ruiniert ;)

ciao chris
Zitat
3D und HDR ist auch kein Problem, solange man an ein Kino gerät, in dem beides gut justiert ist. Hier braucht es halt noch richtige Projektorbediener und nicht nur Aushilfen um das gescheit zu machen.
das findet sich leider zu 95% nichtmehr in den filmpalaesten der republik, die koennen nicht einmal mehr \"scharf stellen\"
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #92 am: 16. Dezember 2013 - 12:31:05 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=152632#post152632
Was da groß hinzugefügt worden sein soll werd ich wohl nie verstehen. Generell steht dort halt Im Hobbit meist \"aber das ist eine andere Geschichte\" oder es werden nur Andeutungen gemacht, und Jackson hat zum besseren Verständnis die entsprechenden Passagen aus den anderen Büchern von Tolkien mit hineingenommen.
Tauriel (nicht vorhanden), Azog (seit 137 Jahren tot), aus einer Gruppe von Kaufleuten wird eine knallharte Söldertruppe etc. Das hat mit Interpretation nichts mehr zu tun, das ist kompletter Eigenbau.
\"Hätte\" Tolkien... möglich, hat er aber nicht. Es gibt eine abschließende endgültige (englische) Originalfassung und auf diese pfeift Jackson ganz einfach. Vor allem verzichtet er völlig auf die Erzählungsschwerpunkte (z.B. aus der mühseligen qualvollen Wanderung durch den Düsterwald wird eine Hetzjagd).
\"Andere Bücher\" gibt es von Tolkien auch nicht (abgesehen vom HdR). Alles andere sind lediglich lose Fragmente und da diese Jackson auch nicht reichen erfindet er (Einfalls- und Lieblos) selbst welche.
Sicher gibt es viele (vor allem Fantasy Fans) die die Änderungen nicht stören und die sie sogar begrüßen, aber selbst als reinen Fantasy Film finde ich den Hobbit nicht gelungen. Dazu ist er viel zu bieder und unselbstständig. Die Tricksereien bieten hinlänglich bekannte und völlig unoriginelle Jump & Run (Donkey Kong lässt grüßen) Sequenzen und alberne Metzel Orgien (huch wie lustig, der Ork kommt wieder hoch gehüpft um geköpft zu werden).
Ne, da hätte man viel mehr draus machen können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1387360122 »

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #93 am: 16. Dezember 2013 - 12:31:50 »

Zitat von: \'xothian\',\'index.php?page=Thread&postID=152639#post152639
...die koennen nicht einmal mehr \"scharf stellen\"

Dönerverkäufer an die Projektoren, DIE können \"mit ssarf\"!! Und das ist gut so. ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #94 am: 16. Dezember 2013 - 12:49:45 »

Also unser Cinemaxx in Augsburg schafft das problemlos die Dinger richtig zu bedienen und da Zahl ich auch gern mal ne Mark mehr dafür.

Und Tolkien hat übrigens den Hobbit neu bearbeitet, nur ist diese zu gut 2/3 fertiggestellte Fassung nie an die breite Öffentlichkeit gelangt. Tolkienforscher haben aber Zugriff via seinem Sohn auf diese Fassung und die ist ziemlich interessant.
Nebenbei wollte Tolkien den Hobbit nie als Kinderbuch verstanden wissen, dass haben nur diverse Verlage in ihrem Unverständnis anfänglich so gehandhabt.

Und von wegen es gibt keine anderen Bücher, warum hab ich dann hier ein gutes Dutzend Bücher von Tolkien im Regal stehen? Und die beinhalten mehr als nur ein paar lose Fragmente, teilweise ist das die gesamte Vorgeschichte zum Hobbit/HdR, teilweise Nebenhandlungen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

NemesisCH

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #95 am: 16. Dezember 2013 - 16:05:41 »

Also, als Tolkien Fan gesprochen...... der Film war gut und unterhaltsam.

Wer nach den bisherigen vier PJ Verfilmungen einen anderen Film erwartet hat, keine Ahnung..... ich lasse da einen weiteren Kommentar dazu offen. Ich denke es ist klar was ich sagen will.

Der Film hat MASSIVE Änderungen und die sind zum Teil sehr unterhaltsam. Einige aber sind auch etwas seltsam wie die schon erwähnte Nintendo Passage gegen Ende des Filmes.

Meine \"Liste\";
 - Hautwandler: Gut dargestellt
 - Hautwandler Story: Schhlecht, sprich fehlt
 - Dol Guldur / Nekromant: Gut dargestellt, bin auf die weitere Story gespannt
 - Legolas/Tauriel: Gut, nette Erweiterung
 - Spinnen: Gut gemacht
 - Düsterwald Story: Schlecht, wirkt gestaucht
 - Flucht / Fässer: Gut gemacht, ein paar witzige zusätzliche Szenen
 - Seestadt: Gut dargestellt
 - Bilbo / Smaugh: Ich liebe diese Dialogszenen, es hätte hier aber etwas mehr sein dürfen!
 - Thorin / Bilbo: Gut, ...
 - Smaugh: Gut, ich liebe das Design des Drachen
 - Gemeinschaft vs Smaugh: Schlecht, eine Stadt fällt innert ein paar Minuten/Stunden trotz aller Grimmhämmer, Eisenwachen und dem restlichen Militär. SIe \"beschäftigen\" den Drachen in diesem Umfang??????
 - Smaugh, letzte Szene: Ich liebe Smaugh\'s Stimme, sowohl in Englisch wie auch in Deutsch. Dies ist einer der Übergänge wo man am liebesten direkt weiterschauen will.

Fazit: Mir hat er trotz der Änderungen sehr gut gefallen. Er war nicht mehr und nicht weniger als erwartet.
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Justizius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #96 am: 16. Dezember 2013 - 16:11:34 »

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich bin auch ein großer Fan von Tolkiens Büchern.
Ich denke einfach, dass das Buch die kindergerechte Version einer Geschichte ist.
Mich stört es nicht, dass das Ganze nun \"erwachsener\" erzählt wird. :thumbsup:

Wellington

• Edelmann
« Antwort #97 am: 16. Dezember 2013 - 18:21:31 »

Winston hat es zum Großteil ganz gut unterschriftsreif zusammengefaßt.

Und die Zwergen - Elben Love Story reicht ja alleine schon, dass man den Film in die Mülltonne schmeissen kann.

Wenn Jackson die Schlacht von Waterloo verfilmen würde, dann würde es als Nebenhandlungsstrang eine Love Story mit Queen Victoria geben, die sich zwischen Napoleon und Ludwig XIV. entscheiden muß um ihr Land vor der amerikanischen Invasionsflotte zu schützen. Mit Samurais und Musketieren die Hougemont gegen die Preussen verteidigen, während Boney und Victoria dort ein Date haben. :dance3:
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #98 am: 17. Dezember 2013 - 02:14:39 »

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Ein paar Szenen fand ich unnötig, aber keine Große Sache.
Ich werde sicher noch das eine oder andere mal rein gehen.
Erstaunlich finde ich, dass es P.J. gelingt so ein Fantasyspektakel aus einem sehr durchschnittlichen Kinderbuch zu zaubern.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #99 am: 17. Dezember 2013 - 02:59:02 »

@Ghibelline: Ganz ehrlich? Ich würde mir so einen Film anschauen, hört sich klasse an. Absurde Verdrehung und Ueberspitzung historischer Begebenheiten hat doch immer seinen Reiz. Gutes Beispiel ist Abraham Lincoln Vampire Hunter, selten so gut gelacht.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #100 am: 17. Dezember 2013 - 09:17:47 »

Ich hab ihn gestern gesehn und fand ihn gut. (obwohl ich nach wie vor Tolkien Fanboy bin...)
Wenn man auf die Posts schaut deckt sich das Bild großteils mit dem Feedback zu Teil 1.  Denen, denen der 1. Teil gefallen hat, gefällt großteils auch der 2. und denen der 1. nicht gefallen hat, gefällt halt der 2. auch nicht. Auch die Argumente sind dieselben geblieben ;)
Achja ich hab ein Kino gefunden wo man ihn in 2D sehen konnte - is zwar auch nur eine persönliche Sache, aber ich finde nach wie vor, daß es eine Zumutung ist, Brillenträger zu zwingen eine zweite Brille aufzusetzen (die dann natürlich auch nicht passt...)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #101 am: 17. Dezember 2013 - 11:05:13 »

Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=152666#post152666
Winston hat es zum Großteil ganz gut unterschriftsreif zusammengefaßt.

Und die Zwergen - Elben Love Story reicht ja alleine schon, dass man den Film in die Mülltonne schmeissen kann.

Wenn Jackson die Schlacht von Waterloo verfilmen würde, dann würde es als Nebenhandlungsstrang eine Love Story mit Queen Victoria geben, die sich zwischen Napoleon und Ludwig XIV. entscheiden muß um ihr Land vor der amerikanischen Invasionsflotte zu schützen. Mit Samurais und Musketieren die Hougemont gegen die Preussen verteidigen, während Boney und Victoria dort ein Date haben. :dance3:

Interessante Idee, warum auch nicht? Wenn es gut gemacht ist schaue ich mir den lieber an als 3h einen minutiösen Ablauf einer Schlacht. Da lese ich dann doch lieber ein Fachbuch.

UNd wie einer der Vorredner gesagt hat, ich habe auch den ollen Abe als Vampijäger recht erfrischend gefunden.
 :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #102 am: 17. Dezember 2013 - 11:16:21 »

Das mit der 3D-Brille über der Brille is echt scheisse. Fand den aber auch gut. Besser als Teil eins, definitiv für Erwachsene.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #103 am: 17. Dezember 2013 - 12:27:22 »

Zitat
definitiv für Erwachsene
da dies schon mehrfach geaeussert wurde, wuerde mich sehr interessieren an was ihr das festmacht?

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

ich

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #104 am: 17. Dezember 2013 - 13:00:36 »

Ja, geht mir genauso.
ich war mit meinem Sohn im 1. Film und bin unsicher, ob das 2. Teil auch etwas für ihn ist.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12