Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 13:17:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)  (Gelesen 15029 mal)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #120 am: 18. Dezember 2014 - 10:35:59 »

Lieber Thorulf,

Das Zitat ist im Original nicht von Manfred Krug. Ich glaube es war Max  Reger. Ein Komponist aus dem 19. Jahrhundert.

Zu manfred Krug kann ich noch was schönes erzählen von der Berlinale 93....nach der Pressevorführung zu seinem Film Der Blaue...

Aber ich lass das lieber ... Wir sind hier ja nicht die Bild, aber es ist etwas, was nur ich über ihn weiß... :bomb_1:  :bomb_1:

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #121 am: 18. Dezember 2014 - 10:42:43 »

Dumm nur, dass Disney bei Marvel einen Erfolg nach dem anderen hinlegt und immer mehr auch Ep. 1-3 gut finden, nachdem die Zeit verstreicht.

Leider ist es im Netz grade sehr üblich alles was halbwegs gut ankommt so massiv wie möglich zu zerreissen um zu zeigen dass man hip ist.

Jeder hat seine persönliche Meinung, aber was da teilweise abgeht ist nicht mehr feierlich. Und so mancher sehr werksgetreuen Verfilmung wurde in der Vergangenheit oft vorgeworfen, dass sie ja nur eine 1:1 Umsetzung sei und nicht das Medium Film ausnutzt. Jedem sollte klar sein, dass Buch und Film immer andere Schwerpunkte setzen werden und in einigen Bereichen sogar setzen müssen. Ein guter Film ergänzt ein Buch ist aber keine Kopie.

Und zumindest der erste Conan war ziemlich nah dran an Howards Vorlage, während der Momoa-Conan zumindest eine Zusammenfassung mehrer Conan-Bücher war. Und OST-technisch lass ich auf den ersten Conann nix kommen, besser geht nicht mehr und der OST gilt zu Recht als eines der besten neuklassischen Werke.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #122 am: 18. Dezember 2014 - 10:44:28 »

Zitat von: \'Winston\',\'index.php?page=Thread&postID=181503#post181503
Das mir die bisherige Marschrichtung nicht gefallen hat ist wohl klar, deshalb nur kurz ein paar Ergänzungen....
Hat mich der 2. Teil noch geärgert, so blieb diesmal einfach nur Langeweile. Ein öder, einfallsloser, mäßig getrickster 0815-Fantasyfilm.

Ich hoffe ich muss niemals wieder einen Peter Jackson Film sehen.

Du musstest doch auch diesen nicht sehen? Oder hat dich jemand mit vorgehaltenem Elbenschwert gezwungen? ;)
Warum man Geld für einen Film ausgibt, bei dem schon vorher klar ist, dass man ihn sch...findet, will mir nicht so recht in den Kopf. Davon abgesehen fand ich ihn auch recht belanglos und den schwächsten aller 6 Filme, was als Ende der Reihe natürlich eine Enttäuschung darstellt.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #123 am: 18. Dezember 2014 - 10:53:00 »

Sorry, aber ich kanns mir echt nicht verkneifen - ob man die Äbweichungen und Änderungen, die bei einer Buchverfilmung passieren mag oder nicht ist letztendlich Geschmacksache - man kann sie mögen oder nicht, oder irgendwas dazwischen. Aber ich würd echt mal allen \"Puristen\" wünschen, daß sie sich eine Hobbit (oder HdR) Verfilmung ansehen müssten wo das Buch buchstabengetrteu und \"as it is\" als Drehbuch verwendet wird - viel Spass mit dem resultierenden Film ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #124 am: 18. Dezember 2014 - 10:58:03 »

Manchmal macht es auch einfach mal Spaß sich aufzuregen!!  :D
Ich freue mich schon auf den Film, und weiss jetzt schon dass ich was zu meckern haben werde.  :smiley_emoticons_pirat:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #125 am: 18. Dezember 2014 - 11:01:13 »

- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #126 am: 18. Dezember 2014 - 11:20:53 »

Da nun auch Star Wars aufkommt: Der Trailer schaut doch gut aus. Im Kino mit dem rechten Sound und Falcon am Ende, da gibt es Gaensehaut. Ich freue mich drauf.

Nochmal zum Hobbit: Was ich ehrlich gesagt so schoen finde an der Hobbit Trilogie ist eben gerade der eher freundliche, hoffnungsvolle Ton. Zwerge, Elben, Menschen sind alle Archetypen, wahre Helden, mutig, die das wahrhaftig boese bezwingen. Dark Fantasy wie Game of Thrones find ich auch gut, aber ich tauche auch mal gern in High Fantasy ab ohne Grim Dark. Einfach mal 3 Stunden traeumen und sich an der Landschaft satt sehen und den tollen Kulissen. Ist doch wie ein lebendiges Fantasy RPG oder Table Top. Da fuehle ich mich einfach wohl.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #127 am: 18. Dezember 2014 - 11:56:36 »

Habe gerade mit einem guten Freund gesprochen. Kein Wargamer, kein Fantasyfan, einfach nur nen Filmegucker. Der fand den dritten Teil zum gruseln. Fand aber Teil 1 und 2 super.

Daraus schließe ich, der dritte Teil muss wirklich schlecht sein, aber das wird mich nicht abschrecken einen schönen Kinonachmittag zu geniessen.

Ich habe jetzt schon die ersten beiden teile  geschaut...also, wenn man die Frau jetzt schon in der Kiste hat, dann schickt man die doch nicht wieder nach hause ....oder .... :)
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #128 am: 18. Dezember 2014 - 12:10:16 »

Zitat von: \'gwyndor\',\'index.php?page=Thread&postID=181558#post181558
Du musstest doch auch diesen nicht sehen? Oder hat dich jemand mit vorgehaltenem Elbenschwert gezwungen? ;)

Doch, leider ;) .
Ich weiss, das ich mir den Ärger besser erspart hätte, aber da ich schon die ersten zwei Teile gesehen hatte und von mehreren Seiten angequatscht wurde, ob ich mir den Film nicht doch ansehen wollte bin ich schwach geworden.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #129 am: 18. Dezember 2014 - 13:19:21 »

Also ich werde wegen der schlechten Filmkritiken nicht den 3. Teil sehen, ich schaue mir lieber die Pinguine aus Madagascar an 8o . Da bin ich auf der sicheren Seite.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #130 am: 18. Dezember 2014 - 13:20:50 »

Also ich habe bisher nur die ersten beiden Teile des Hobbits gesehen!
Ich finde sie gut, aber die Herr der Ringe Trilogie war meiner Meinung nach besser bzw. mir hat sie besser gefallen!

Natürlich ist sie keine wortgetreue Umsetzung der Bücher! Das ist aber auch nicht schlimm, solange das Gesamtergebnis stimmt!
Den HdR oder den Hobbit hat sich jetzt noch keiner getraut zu verfilmen! Zumindest ist es mir nicht bekannt!
Außer einem Zeichentrickfilm von 1978, der aber nur einen Teil der Geschichte erzählt!

Zitat
Hat mich der 2. Teil noch geärgert, so blieb diesmal einfach nur Langeweile. Ein öder, einfallsloser, mäßig getrickster 0815-Fantasyfilm.
So wie die Filme von Herrn Dr. Uwe Boll? Z.B.: Die Schwerter des Königs?

Es ist halt die Version von Peter Jackson! Die kann man mögen, muß es aber nicht!
Meinen Geschmack hat Er jedenfalls getroffen!
Man kann es halt nicht Allen recht machen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1418906389 »
The North Remembers!

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #131 am: 18. Dezember 2014 - 14:35:51 »

Zitat von: \'Winston\',\'index.php?page=Thread&postID=181547#post181547
Da sind meine Erwartungen nach den Erfahrungen mit Episode 1-3 und dem Wissen, dass Disney seine Finger da drin hat so niedrig, das niemand die unterlaufen kann.
Dafür ist George Lucas raus... Und J.J. Abrams drin. Bin vorsichtig optimistisch.

PS: sorry für OT

Simon184

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #132 am: 18. Dezember 2014 - 14:45:23 »

Der film ist ein technisch ein absolutes Meisterwerk! Die CGI Effekte und Kameraführung ist bombastisch. Aus dem Batle of the five Armies hat Jackson das beste gemacht und wiedereinmal bewiesen das ers draufhat.
Schauspielerische Leistung ist absolut top genauso wie die allgemeine Besetzung. Mittelerde Feeling ist immer präsent und die beinahe Epischen Lichteffekte und das gute 3D setzen da nochmal eine Schippe obendrauf.
Smaugs part kommt ein bisschen zu kurz, er hätte wenigstens 5min mehr Screentime verdient. Scchlachtinszenierung und \"einführung\" der neuen Charaktere wie Dain, Thranduil und Bard die noch mehr Screentime bekommen gelingt Nahtlos.
Klasse Film, würdiger Abschluss. natürlich kann der Hobbit nicht an Hdr rankommen da einfach das \" Schicksalshafte\" bei der aktuellen Trilogie fehlt und die Story zu dünn ist. An alle die was zu meckern haben: Macht es erstmal besser, und versucht euch wenigstens reinzuversezten sonst fänd ich den Film auch schlecht!.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #133 am: 18. Dezember 2014 - 15:37:57 »

Zitat
Macht es erstmal besser,
gib mir die Produktionskosten und ich denk drüber nach :D
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2014 - 16:56:49 »

Zitat von: \'abbot_amaury\',\'index.php?page=Thread&postID=181572#post181572
Dafür ist George Lucas raus... Und J.J. Abrams drin. Bin vorsichtig optimistisch.

Aber sowas von /signed :)

Ah - ja gebt mir die Produktionskosten - ich nehm dann den nächsten Flieger zu einem Ort wo man Inspiration finden kann und denke nach wie ich den Film besser machen könnte - könnte etwas dauern allerdings, bin mir nicht sicher ob ich dann zu Lebzeiten noch zu einer Conclusio komme...  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.