Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:44:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Field of Glory 2.0  (Gelesen 2507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Field of Glory 2.0
« am: 14. Dezember 2012 - 10:16:29 »

Gestern habe ich im Newsletter gelesen, dass das 2.0-Regelwerk jetzt bestellt werden kann.  :santa2:

Handelt es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung oder \"nur\" um ein Update in Form von Fehlerbehebungen, etc.?
Weiß jemand, ob sich was an der grundsätzlichen Spielmechanik ändert?

Danke und schönen Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2012 - 10:34:51 »

Und wie verhält es sich mit den ganzen Epochenbüchern?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2012 - 13:09:20 »

Also, das Regelwerk enthält deutliche Änderungen. Mal kurz, was mir so spontan einfällt:
- Plänkler mit Bogen und Schleuder sind etwas in der Reichweite eingeschränkt
- drilled BGs und Skirmisher werden etwas unbeweglicher
- undrilled BGs werden etwas beweglicher
- non-shock Cav in einer Reihe dürfen sich wie bisher Skirmisher zurückfallen lassen
- der Impact ist in der moralischen Wirkung etwas härter, verlorene Melee sind nicht mehr ganz so hart
- Elefanten sind im Impact härter
- doppelte Bewegung mit TC un FC ist eingeschränkt (nur noch 2 Einheiten mit TC, 4 mit FC)

Zudem hat man wohl noch mal einiges am Wording getan, um die Formulierungen noch eindeutiger zu machen.
Auch wenn das jetzt nach einigen Änderungen klingt: das Spiel ist nach wie vor eindeutig FoG. Die Änderungen wirken sich aus, aber das Spielgefühl und die Grundmechanik sind definitiv erhalten geblieben.

Was die Armeebücher angeht: Es gibt in den Regeln eine Seite mit Änderungen, die einigen Listen zusätzliche Optionen geben. Ansonsten sollen die Armeelisten erhalten bleiben. Die Bücher erscheinen jetzt zwar auch als App (das neue Regelwerk gibt\'s ja auch schon so), dabei handelt es sich aber lediglich um eine elektronische Version der alten Bücher, wohl mit den Änderungen aus FoG 2.0 eingearbeitet.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Rüstungsklassen
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012 - 11:19:16 »

War nicht irgendwas an den Rüstungsklassen geändert worden? Jemand erzählte mir, dass nunmehr der Rüstungsunterschied im Melee faktisch keine Rolle mehr spielen soll ..... was ja nun wirklich nicht nachzuvollziehen wäre.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2012 - 11:53:53 »

Zum Thema Rüstungsklassen aus dem Slitherine-Forum:

Zitat
•   Close combat effects of superior armour reduced:
o   A single level of armour advantage does not give a + POA if this would result in an overall ++ POA.
o   This means that Barbarian foot are no longer a walkover for Romans.

Ich habe noch kein neues Regelbuch, aber ich weiß auch nicht, woher dieser \"Jemand\" seine Information bezieht.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2012 - 20:28:16 »

Die Änderung finde ich solide. Hoffentlich bringt das den durchschnittlichen Römer mal davon weg, dauernd quer durch die Bank superior armoured hinzuflanschen, wo es nur geht. Ich spiele auch gern mal protected und/oder average, was sich meistens irgendwie richtiger anfühlt im Spiel. Mit der geringeren Auswirkung der Rüstung wird das attraktiver.
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Naja....
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2012 - 07:19:16 »

Zitat
Die Änderung finde ich solide. Hoffentlich bringt das den durchschnittlichen Römer mal davon weg, dauernd quer durch die Bank superior armoured hinzuflanschen, wo es nur geht. Ich spiele auch gern mal protected und/oder average, was sich meistens irgendwie richtiger anfühlt im Spiel. Mit der geringeren Auswirkung der Rüstung wird das attraktiver.

Ich weiß nicht, ob das \"solide\" ist - unhistorisch ist es aber auf jeden Fall. Denn ein Gepanzerter hat nun mal den Vorteil seiner Rüstung gegenüber dem Ungepanzerten.
Darüber hinaus zahlt \"der Römer\" nun ja auch seine Punkte für sein \"superior armoured\". Wenn dieser Vorteil nun nicht mehr greift, dann stimmen die Punktkosten auch nicht mehr überein. Anders ausgedrückt: \"Armoured\" müßte dann von den Punkten her weniger kosten, da es nur noch einen geringeren Vorteil bringt.

Gruß

Kniva
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2012 - 07:30:22 »

Sorry Kniva, das ist nonsense hier geht es ums balancing und ich sag dir Römer lohnen sich immer noch, die einzigsten Truppen die IMO zu günstig sind sind Piken, da wäre vllt. Wirklich eine Punkteerhöhung angebracht....
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@WCT
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012 - 08:25:26 »

Wenn ich ursprünglich zwei Faktoren hatte, die mir zum Vorteil gereichten, und beide Faktoren mit Punkten bezahlt werden mussten, dann ist in dem Augenblick etwas schief, wo einer der Vorteilsfaktoren wegfällt oderzumindest reduziert wird, ich dafür aber trotzdem die vollen Kosten zu tragen habe. Das ist kein \"Nonsens\", sondern klare Rechnung.

Und die bessere Rüstung als Faktor einzuschränken, weil man selbst lieber \"protected\" aufstellt und damit aber keinen Nachteil gegen Gepanzerte einstecken möchte - ob das nun ein objektives Argument ist????

Gruß

Kniva
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012 - 09:20:09 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=126770#post126770
Wenn ich ursprünglich zwei Faktoren hatte, die mir zum Vorteil gereichten, und beide Faktoren mit Punkten bezahlt werden mussten, dann ist in dem Augenblick etwas schief, wo einer der Vorteilsfaktoren wegfällt oderzumindest reduziert wird, ich dafür aber trotzdem die vollen Kosten zu tragen habe. Das ist kein \"Nonsens\", sondern klare Rechnung.

Du setzt voraus, dass die ursprünglichen Kosten der Ausrüstung in Version 1.0 perfekt ausbalanciert waren. Vielleicht waren die Vorteile aber bisher zu billig, und dies ist nun mit 2.0 korrigiert worden. FoG war von Anfang an sehr solide formuliert, aber kein Regelwerk ist gleich zu Beginn perfekt.
Außerdem finde ich die Änderung sehr moderat (better armour fällt nur weg, wenn es zu einem ++ führen würde und bei zwei Rüstungsklassen mehr bleibt auch dies stehen), das lohnt vielleicht keine Justierung der Punktekosten.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Gwyndor
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2012 - 09:59:09 »

Zitat
das lohnt vielleicht keine Justierung der Punktekosten.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich befürworte ganz und gar nicht eine Neubepunktung der Armeen, weil dies - wir hatten wiederholt darüber gesprochen und uns beide dagegen ausgesprochen - nur zu neuen Armeelisten (und damit Büchern und neuen Kosten für den Umbau von Armeen) führen würde.

Umgekehrt habe ich doch etwas Bauchweh, wenn ich bei recht teuren Einheiten - deren Nachteil eben der hohe Preis ist, weshalb man davon nur wenige aufstellen kann - plötzlich teuer erkaufte Vorteile wegfallen, die Einheiten dennoch genau so teuer bleiben.
Dass die Vorteile in 1.0 zu billig waren, darf man wohl zu recht zurückweisen. Eine superior armoured Legionärs-Base kostet 14 Punkte, der freundliche, halbnackte Barbar von nebenan die Hälfte. Dass erster dem letzteren überlegen war, ist nun mal historisch.
Dass der Barbar bei FoG 1.0 speziell gegen Römer grundsätzlich wenig Chancen hat, liegt u. a. auch daran, dass die Barbarenlisten von der klassischen Zeit bis in die Spätantike unverändert geblieben sind. DAS ist nonsens, denn ab dem 3. Jahrhundert n. Chr. waren gerade die Germanen sehr wohl \"armoured\". Hier hätte man den grundsätzlichen ++-Vorteil der Römer zunehmend abbauen können.

Ansonsten scheint sich diese neue Regelung nur gegen Römer zu richten, oder irre ich mich? Denn ein ++ im Melee habe ich bislang eigentlich nur hier erlebt, und auch nur dann, wenn der Römer \"skilled swordsman\" und \"armoured\" ist. Daher wundere ich mich, dass man eine solche Regelung nur wegen einer Fraktion schafft ....
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2012 - 11:47:52 »

Sorry Leute, aber dieses theoretische Gejammer über etwas, was man einfach noch nicht genug praktisch getestet hat, halte ich für wenig zielführend.

Trotzdem kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen:
  • In der Tat macht die neue Regelung schwer gepanzerte Truppen etwas schlechter als vorher - das ist aber minimal, denn wenn sich diese Regelung auswirkt, dann ist die Truppe ja schon auf einem +, was bei sonst gleichen Verhältnissen in der Regel auch reicht, den Kampf zu gewinnen.
  • Die neue Rüstungsregelung gibt eher ungepanzerten Nichts-Könnern bessere Chancen, die bisher in aller Regel mit einem -- im Melee leben musst. Das ist auf jeden Fall zu begrüßen, denn solche Truppen waren bis jetzt nahezu unspielbar.
  • Die Neuregelungen sind auch nicht ausschließlich gegen die Römer. Gerade was den Vergleich mit den Piken angeht haben die Römer durch die stärkere Gewichtung des Impacts wohl insgesamt gewonnen.

Trotzdem bleibt mein Appell: Einfach (mehrmals) testspielen.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@KillingZoe
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012 - 12:15:18 »

Zitat
Sorry Leute, aber dieses theoretische Gejammer über etwas, was man einfach noch nicht genug praktisch getestet hat, halte ich für wenig zielführend.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du in meinem Beitrag ein \"theoretisches Gejammer\" siehst. Ich habe mich über diese Neuregelung gewundert und hinterfragt, ob es okay ist, bei einer Einschränkung die Kosten gleich hoch zu halten. Du magst - oder mögen andere - die Neuregelung ganz toll finden. Ich muss es aber nicht tun, oder? Bzw. weiß ich nicht, was schlimm daran sein soll, Skepsis anzumelden. Darf man das hier im Forum nicht? Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte nur, ein Forum lebt u. a. auch von gegensätzlichen Ansichten und Meinungen. Offenbar mein Fehler ...

Kniva
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
Field of Glory 2.0
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2012 - 12:30:54 »

@ Knivia:
Naja, Du äußerst eben Deine Meinung, aber sie ist durch keinerlei Erfahrung gedeckt. Gerade bei einem System wie FoG muss man sich aber das durchaus komplexe Zusammenspiel aller Komponenten ansehen. Da schaden dann einige Testspiele keinesfalls.
Z.Z. höre ich halt viele Beschwerden über FoG 2.0 von Leuten, die es noch nicht einmal gespielt und z.T. noch nicht mal die neuen Regeln gelesen haben. Dafür höre ich viel Lob von den Leuten, die es schon ausprobiert haben. Schlussfolgerungen magst Du selbst ziehen :D
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@KillingZoe
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2012 - 12:51:00 »

Zitat
Naja, Du äußerst eben Deine Meinung, aber sie ist durch keinerlei Erfahrung gedeckt.  

Stimmt hinsichtlich Version 2.0. Version 1.0 habe ich nun oft genug gespielt. Übrigens würde ich \"Meinung\" durch \"Bedenken\" ersetzen .... ;)

Zitat
Gerade bei einem System wie FoG muss man sich aber das durchaus komplexe Zusammenspiel aller Komponenten ansehen. Da schaden dann einige Testspiele keinesfalls.

Jepp, sehe ich auch so. Werde ich auch machen - trotz Skepsis .... :rolleyes:

Gruß

Kniva
Gespeichert