Spezielle Regelsystem > Field of Glory
Field of Glory 2.0
Thomas:
Gestern habe ich im Newsletter gelesen, dass das 2.0-Regelwerk jetzt bestellt werden kann. :santa2:
Handelt es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung oder \"nur\" um ein Update in Form von Fehlerbehebungen, etc.?
Weiß jemand, ob sich was an der grundsätzlichen Spielmechanik ändert?
Danke und schönen Gruß,
Thomas
MacGuffin:
Und wie verhält es sich mit den ganzen Epochenbüchern?
KillingZoe:
Also, das Regelwerk enthält deutliche Änderungen. Mal kurz, was mir so spontan einfällt:
- Plänkler mit Bogen und Schleuder sind etwas in der Reichweite eingeschränkt
- drilled BGs und Skirmisher werden etwas unbeweglicher
- undrilled BGs werden etwas beweglicher
- non-shock Cav in einer Reihe dürfen sich wie bisher Skirmisher zurückfallen lassen
- der Impact ist in der moralischen Wirkung etwas härter, verlorene Melee sind nicht mehr ganz so hart
- Elefanten sind im Impact härter
- doppelte Bewegung mit TC un FC ist eingeschränkt (nur noch 2 Einheiten mit TC, 4 mit FC)
Zudem hat man wohl noch mal einiges am Wording getan, um die Formulierungen noch eindeutiger zu machen.
Auch wenn das jetzt nach einigen Änderungen klingt: das Spiel ist nach wie vor eindeutig FoG. Die Änderungen wirken sich aus, aber das Spielgefühl und die Grundmechanik sind definitiv erhalten geblieben.
Was die Armeebücher angeht: Es gibt in den Regeln eine Seite mit Änderungen, die einigen Listen zusätzliche Optionen geben. Ansonsten sollen die Armeelisten erhalten bleiben. Die Bücher erscheinen jetzt zwar auch als App (das neue Regelwerk gibt\'s ja auch schon so), dabei handelt es sich aber lediglich um eine elektronische Version der alten Bücher, wohl mit den Änderungen aus FoG 2.0 eingearbeitet.
Kniva:
War nicht irgendwas an den Rüstungsklassen geändert worden? Jemand erzählte mir, dass nunmehr der Rüstungsunterschied im Melee faktisch keine Rolle mehr spielen soll ..... was ja nun wirklich nicht nachzuvollziehen wäre.
Gruß
Kniva
Strand:
Zum Thema Rüstungsklassen aus dem Slitherine-Forum:
--- Zitat ---• Close combat effects of superior armour reduced:
o A single level of armour advantage does not give a + POA if this would result in an overall ++ POA.
o This means that Barbarian foot are no longer a walkover for Romans.
--- Ende Zitat ---
Ich habe noch kein neues Regelbuch, aber ich weiß auch nicht, woher dieser \"Jemand\" seine Information bezieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln