Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 21:17:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fort Chapus/Louvois - französische Festungskunst in 1:1200  (Gelesen 2025 mal)

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Fort Chapus/Louvois - französische Festungskunst in 1:1200
« am: 16. Dezember 2012 - 17:32:33 »

Mit diesem Projekt bekommen meine Franzosen festen Boden unter den Füßen: Fort Chapus (oder Fort Louvois). Hier hat u.a. der geniale Vauban geplant (... am Original natürlich).

Dargestellt ist das Fort bei Flut. Mit Wellen bzw. Gischt habe ich mich zunächst etwas zurückgehalten. Vielleicht lege ich da später noch mal nach.
Die Flagge ist austauschbar. Somit ließe sich - der undenkbare Fall - eines Wechsel des Besitzers darstellen.

Zur Umsetzung wählte ich eine 10x14 cm große Platte. So lässt sich das Fort variabel auf dem Spielfeld platzieren. Die Farbgebung des Wassers dient ebenfalls der Flexibilität im Spieleinsatz. Realistischer Weise hätte ich hier eher braune/grüne Farbtöne verwenden müssen. Aber so bin ich freier in der Verwendung.

Mehr zum Fort und seiner Geschichte gibt es unter: link.

Viele Grüße,
Aquarius

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2012 - 18:17:33 »

Tolle Arbeit, super Bemalung & cooles Thema. Ich liebe diese kleinmaßstäblichen Modelle von Festungsanlagen. Kann jedem nur ans Herz legen bei Google \"musée des plans reliefs\" einzugeben.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2012 - 18:43:35 »

Deinen Nickname in allen Ehren, aber ich finde das Blau des Wassers...nun... viel zu blau. Wo liegt das Fort, bei den Malediven ?
Modellbauerisch gibts aber nix auszusetzen, außer dass die Steine des Turmes und die Fahne zu RIESIG sind und die knallblauen Fensterläden muss man auch wollen  :S
Der Gesamteindruck ist allerdings top   :thumbup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2012 - 18:48:38 »

Also ich finde das eine wirkliche Klasse-Leistugn. Und bei dem coolen Design kann das Wasser gar nicht blau genug sein. Für mich ist das Ding total stimmig.
Und die Fahne finde ich von der Größe hger auch vollkommen okay. Leider aber auch unter Alterssehschwäche...;)

Wie gesagt: dolles Ding.

DV

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2012 - 18:49:16 »

mir gefällt die Farbe
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2012 - 20:00:56 »

Schon mal Danke für das feedback!

@Sorandir: auch Dir Danke für das Nachfassen!

\"Wasserfarben\" eine unendliche Geschichte ... Im Forum haben wir hierzu auch schon einiges stehen. Inzwischen habe ich mich recht ausgiebig damit beschäftigt und bin mir sicher, man kann alles nehmen, nur der Ort, die Bewölkung, der Lichteinfall, der Wellengang, der Sedimenttransport ... und ... und ... müssen stimmen (Danke tattergreis, Du hast es gezeigt  :thumbsup: ).

Ich musste mich halt irgendwann, recht zu Anfang meines Großprojektes \"Age of Sail\", entscheiden, wo ich den regionalen Schwerpunkt setzen will. Neben der Farbe des Ozeans bzw. der Spielfläche, spielt da auch noch die Beflaggung der Engländer eine Rolle. Rot, blau, weiß, je nach Geschwader-Einsatzort. Ich hab\' mich dann halt für das Mittelmeer entschieden. Damit eher blau das Wasser und weiß die Engländer.

Wie ich schon sagte, ging es mir in diesem Fall nicht um den realistischen Eindruck der Atlantikküste (eher dunkelblau/grau für Atlantik und eher braun/grün für Küstennähe bzw. Mündungsbereich eines Flusses). Zu den Malediven musst Du aber nicht. Da reichen schon die griechischen Inseln. Nicht von ungefähr, da ich das Wasser mit Vallejo Watereffects \"Mediterrean blue\" darstellte. Hat natürlich nichts mit Fort Chapus, Nähe Rochefort, also Atlantikküste zu tun.

Die Steine des Turms sind tatsächlich nicht maßstäblich. Zu Langton\'s Ehrenrettung: ging wahrscheinlich auch nicht viel besser. Bedenke, der Maßstab ist 1:1200. Zuspachteln und dann mittels Pinsel das Mauerwerk darzustellen, dazu hatte ich keinen Nerv. Macht bei dem Maßstab aber auch keinen Sinn. Da hab\' ich bei den Schiffen schon zu viel ausprobiert.

Die Flagge ist aller maßstäblich! Zumindest für Linienschiffe (habe ich tatsächlich mal nachgerechnet). Und eine solche habe ich verwendet. Hätte auch kleinere nehmen können, aber die Franzosen stehen, scheint es, auf großflächiges Tuch.

Die Fensterläden sind aktuell irgendwas verblichenes, blau-graues. Bei mir hatte der Kommandant in die Schatulle gegriffen und für einen frischen Anstrich gesorgt.  ;)
Die Läden am Turm sind übrigens maßstäblich. Die hatten mich ob Ihrer Größe als erstes irritiert. Tatsächlich sind sie aber über-manns-hoch, passen also.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2012 - 21:19:21 »

Einfach großartig! Eine toll bemalte Festung und auch die Wassergestaltung gefällt mir.

Fritz II.

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2012 - 21:59:22 »

Erstklassig. Ich find\'s super gelungen und stimmig.
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]

Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D