Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 02:48:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bitte um Spenden für Wargame-Vorlesungsreihe, Update: erste Spenden sind da!  (Gelesen 2685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0

Tja, vielleicht ist es einigen geneigten Lesern schon aufgefallen, dass der Don in letzter Zeit etwas im Verzug mit seinem Projekten ist. Keine Blitzideen zu abstrusen Themen, keine Armeen die über Nacht aus dem Boden schießen, keine Geländeprojekte, die eben mal zwischen Mittagsbrot und Nachtisch fertig gestellt werden...

Liegt vor allem daran, das ich eine feste Dozentur für Game-Design an ner Hochschule angenommen habe.
Ich halte zwar vor allem Vorlesungen in Design (Zeichnen und so), aber auch in Gamedesign. Wobei mein Schwerpunkt in Tabletop und Rollenspiel liegt. Das sieht dann so aus, dass 20 Studenten unter der Anleitung des Don brav Herr der Ringe Figuren über den Tisch schieben und dabei wild feixend versuchen ne 6 zu würfeln. Also wie im echten Leben...

Das Ganze ist eine sehr neue Geschichte und ich bin da noch schwer am Aufbau. Es gibt zuerstmal nur GW-Rollrasen und einfache Regelwerke, dazu Teile meines Wargaming Geländes, das ich durch die Gegend karre.

Um die Sache etwas zu erweitern suche ich jetzt alle möglichen Reste zusammen, die einen kleinen Einblick ins TT-Hobby geben können. Plus Rollenspielmaterial.
Das Gnze soll dann die Basis für eine ordentliche Fachbereichsbibliothek werden.

Hier also meine Bitte, wer noch Sachen rumzuliegen hat, die er nicht mehr braucht, immer her damit.
Von der abgelaufenen Warhammer-Edition bis zu Männchen, die nur die Regale zumachen und nicht mehr um Einsatz kommen, durchgespielte Rollenspiel-Abenteuer oder abgenutze Geländeteile aus der Frühphase des Hobbys...

Ich habe schon einige schöne Spenden in Empfang genommen und würde mich freuen, wenn ihr etwas beitragt.
Leider habe ich noch kein Budget, und kann erstmal nur Ruhm und ehrenvolle Erwähnung anbieten... :)

Hier nochmal an prominenter Stelle die Adresse der Hochschule:
Don Matthies
Mediadesign Hochschule BERLIN
Fachbereich Gamedesign
Lindenstraße 20-25
10969 Berlin

Hier also die Ruhmes-Liste:
Battlefield war der erste Spender. Ich habe ien paar schöne Regelbücher zu Krytek bekommen, nem lten aber irgendwie ziemlich coolen Game, das schwer an RogueTraderzeiten erinnert.

Dr. Puppe hatte soviel Spendenmaterial, dass ich das gar nicht alles wegtragen konnte: D&D 3. Edition Playershandbook und noch 3 Bücher zu D&D, Earthdawn Grundregelwerk, Warhammer 6th Edition, das fette rote Buch und dazu die zeitnahe 40k-.Variante, Martin van Crefelds \"Kampkraft\", 3 Bänder Herr der Ringe und lauter cooles Zeug mehr...:)

Cheers und danke,
DonVoss
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1356202083 »
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0

DnD 3te Edition und das dazu passende Schwert und Faust kann ich dir geben.
Dann noch das letzte 40k miniregelbuch und nen alten Codex Space Marines kann ich dir auch geben wenn du magst.

Ruhm und Ehre sind immer dufte.
Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0

Ich schau auch mal.
Ich schätze zwar mal, dass ich eine der größten Rollenspielsammlungen im Keller liegen haben dürfte, aber davon trennen... schwer. *seufz*
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0

Danke schon mal.

@Camo
Was cool wäre, sind z.B. so Starter-Dinger. Also die kleinen Heftchen, die auf Cons umsonst verteilt wurden. Da gabs so Miniabenteuer mit 3-4 Räumen oder so.
Hieß glaube ich für D&D 3. Edi: Die Schattenhöhlen\".

@Feralus
Hört sich sehr gut an. Nehme ich... :thumbup:

Hier ein kleiner Schnappschuss zu nem Tabletop um ne Burd, die von Studenten zu bauen war...



Cheers,
DV
Gespeichert

Feralus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0

Und ich dacht schon ich war cool als ich damals auf dem Gymnasium ne Tabletop AG ins Lebengerufen hab und unsere Kunsträume dann voll mit Gelände standen :>
Gespeichert
- It\'s time to act quickly, Face what\'s ahead, Revolution\'s at hand -
- If they push us too far, bullets will rain, In the streets -
- Every now and then we see, The tree of liberty must be refreshed, With the blood of patriots and tyrants -

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0

Ähem, wo kann man sich für den Kurs einschreiben? :)

Coole Idee.

Sollen die Figuren bemalt sein? Ich habe\' glaube ich, noch ältere Bretonen (Bogenschützen) im Keller. Teilweise unbemalt\' teilweise schlecht bemalt (ebay-Kauf).

Gruß
Mike
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Vratyas

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0

An welcher Hochschule kann man denn sowas machen? Ich will da hin! :D
Gespeichert

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0

Kann ich mir die Vorlesung im Rahmen des Studium Generale auf mein aktuelles Masterstudium anrechnen lassen? :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:

Ich kram mal ein bißchen rum, vielleicht hab ich ja auch noch was rumliegen, was Platz frißt. Ruhm und ehrenvolle Erwähnung klingt dafür echt klasse. :thumbup:
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Was braucht ihr denn genau, Don? Unebamltes? Vielleicht kann ich ein paar Sachen von Pro Gloria rüberschicken, dann könnt ihr in Warhammer Fantasy starten.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0

der Constable bräuchte deine Adresse!

Ich habe noch genug Sachen, die alle einen ordentlichen Zustand haben...und dann bitte eine honorable Erwähnung und ich versuche das nächstes Jahr bei uns an der Uni anzubieten..:)
cheers
tom

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Bitte um Spenden für Wargame-Vorlesungsreihe, Update: erste Spenden sind da!
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2012 - 10:49:48 »

Mich würde deine wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema interessieren.
Hast du das Thema wissenschaftlich erforscht und die verschiedenen Spielarten in eine
Struktur gebracht ?
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Bitte um Spenden für Wargame-Vorlesungsreihe, Update: erste Spenden sind da!
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2012 - 11:45:11 »

voll doll! Falls Du zur Tactica kommst, bringe ich Dir auch einiges mit-so Testregelwerke usw.! Frag da doch auch, ob Du dafür einen Aushang machen darfst-fällt bestimmt was ab....mfg Stephan
Gespeichert

Gargbad

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Bitte um Spenden für Wargame-Vorlesungsreihe, Update: erste Spenden sind da!
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2012 - 12:35:40 »

Gib mir mal Deine Adresse, dann kriegst Du ein Päckchen.
Gespeichert

Rotti_Lee

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 5
    • 0
Bitte um Spenden für Wargame-Vorlesungsreihe, Update: erste Spenden sind da!
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2012 - 14:01:31 »

@ Gargbad.    
Wart noch mit dem Versenden, kannst von mir auch noch was mit dazu legen.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Spendenliste
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2012 - 17:04:26 »

He Do, unglaublich, aber ich wollte Dich wirklich fragen, ob Dir nix mehr einfällt, ob Dus Hobby aufgegeben hast oder ähnliche schlimmen Dinge! Aber jetzt klärt es sich ja auf!

Mach hier doch ne Liste, was Du schon hast, kannst Dich ja kaum retten, aber dreifach brauchste es ja auch nicht, oder? mfg Stephan
Gespeichert