Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfsangebote: ihr seid wirklich großartig!
Spenden bitte an:
Don Matthies
Mediadesign Hochschule BERLIN
Fachbereich Gamedesign
Lindenstraße 20-25
10969 Berlin
@Gasthörer
Wenn jemand wirklich ernsthaft an ner Gasthörerschaft interessiert ist, höre ich mich mal um...

@Vorlesungsinhalt
Ich habe dieses Jahr schon eine kurze Vorlesungsreihe gehalten zum Thema TT.
Zuerst wurde etwas die Geschichte beleuchtet (H.G. Wells vs. Reisswitz), danach gings es dann ins \"Look and Feel\", also einfach mal losgamen. Anschließend wurden dann Regeln analysiert, diskutiert und neu geschrieben.
Dazu wurde der Unterschied beleuchtet zwischen Spiel und Hobby.
Als Sonderblock gab es einen Einblick in die gestalterischen Hobbyaspekte, die Studenten durften z.B. eine Mini anmalen.
Cool ist, dass in der Grundlehre (die auch von mir betreut wird), die Studenten in Gruppenarbeit eine Burg oder andere architektonische Form entwerfen, die dann anschließend begamed wird.
Der ganze Block ergänzt sich mit der Vorstellung, dass Computerspiele, was die Studenten wohl hauptsächlich später machen werden, zuerst einmal als \"Pen&Paper-Prototype\" gestaltet werden sollten. Um vor dem Programmieren zu sehen ob das Gamedesign klappt.
TT kann hier eine schöne Überzeugungshilfe sein, dass der scheinbare Umweg wirklich lohnend sein kann und dazu noch gut aussieht.
Die jetztige Veranstalttungsreihe ist als Workshop geplant, um die Studenten neben den aufwendigen Vorlesungen zum Gamen zu bekommen. Hört sich erstmal komisch an, Gamedesing-Studenten zum Gamen zu treiben, aber das Curriculum ist so vollgepackt, dass das mitunter etwas zu kruz kommt.
Für viele junge Menschen ist das natürlich auch Neuland: Pen and Paper-Rollenspiel, TT...
Die bisherigen Veranstaltungen sind super angenommen worden und der nächste Termin ist schon wieder überbelegt... :thumbup:
Cheers,
DV