…im Fanaticus Forum eben aktuell:
auf Basis von DBM auf 120x180er Platte für 15er Figuren der späten Samurai 1465 – 1615 mit folgenden Anpassungen:
Fussvolk bewegt sich mit 150p, Reiterei mit 200p.
Ausser Fernkämpfern verhalten sich alle Truppen ungestüm. Ausser im Folgenden gelten die DBM-Regeln. Befehlshaber kosten nichts, werden auf getrennten Basen wie bei DBArrr aufgestellt + so behandelt. Eine Armee wird in 3 oder 4 Befehlsgruppen unterteilt, jede mit einem andersfarbenen Würfel für die Dauer des Spiels.
Jede Armee benötigt ein Lager mit 6 Elementen. Befestigte Lager kosten APs.
Truppentypen:
Samurai Reiterei 3/3 – 7AP
Samurai Fussvolk oder Hatamoto mit Yari/Naginata (Kl), 2 tief +1 - 4/2 – 5AP
Ashigaru mit Yari/Naginata (As), 2 tief +1, gegen Reiterei bis 3 tief – 4AP
Kriegerhorden mit Yari/Naginata (St) 3/2 +1 von hinten – 3AP
Bogenschützen 2/4, Beschuss +1 von hinten – 4AP
TepposchĂĽtzen; Beschuss +1fĂĽr hinteres Element
ab 1548 Tepposchützen Nahkampf: 2/3, bis 1574 – Fernkampf: 3/3 – 4AP
ab 1574 Tepposchützen 2/4 - 4/4 – 4AP
TP fĂĽr Lager Ă 1AP sonst 2AP
UnterstĂĽtzung von hinten; +1 fĂĽr Kl, As; St fĂĽr das hintere Element vom gleichen Typ im GG, fĂĽr Kl unterstĂĽtzt von As.
Gegen Berittene können As von 2 hinteren Elementen As im GG unterstützt werden. Nahkampfverlierer prallen sonst zurück. Gedoppelte werden vernichtet.
400AP Beispielsarmee:
12 x Samurai Reiterei (Re) – 84AP
15 x Samuraifussvolk, Hatamoto (Kl) – 75AP
20 x Ashigaru mit Yari (As) – 80AP
24 x Stammeskrieger, Militia, Ronin (St) – 72AP
12 x Tepposchützen (Te) – 48AP
5 x Bogenschützwn (Bo) – 20AP
7 x TF furs Lager – 7AP
7 x TF – 14AP