Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 01:29:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?  (Gelesen 3418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #15 am: 06. Januar 2013 - 21:35:01 »

Ich denke ja immer noch man kann aus der Geschichte nicht lernen, sonst wÀren wir in der Tat ein wenig weiter.

Zu den Minis: Ich finde die absolut grauenhaft modelliert. Das sind mit Abstand die hÀsslichsten Minis, die ich seit langem gesehen habe. Zombiethema geht besser. Inwiefern ich jetzt Hitlerjugend und Braunhemden im Wargamingbereich brauche...naja, kann ich liebend gern drauf verzichten. Alle Szenarien, die ich mir so vorstellen kann, sind entweder total geschmacklos oder eben Pulp. Die KZ HÀftlinge geht aber nun wirklich gar nicht. Gut Aufstand gegen die Wachen wÀre ja noch was, aber wer spielt dann die Wachen? Aber auch diese Minis sind einfach grotesk hÀsslich.

Fazit: Braucht man nicht und ist dann doch ein wenig geschmacklos. Gleiches wĂŒrde fĂŒr Vietnam Gefangene, Hiroshima Opfer etc. gelten. ich bin ja immer noch davon ĂŒberzeugt, dass unser Hobby mit der Essenz des Krieges ĂŒberhaupt nichts verbindet. Wir spielen in guter Gesellschaft mit ZinnfigĂŒrchen, die zumeist mal hier und da ein paar Blutspritzer oder Gefallene zeigen, aber das wahre Gesicht des Krieges wird - dankbarer weise -  zumeist nicht dargestellt. Wenn ich das will geh ich ins Museum, lese ein Buch oder schau ne Doku und selbst dann sind das nur ReprĂ€sentationen von etwas unvorstellbar grauenhaften.

Das alles trifft auch auf die Minis oben zu. Sie machen PĂŒppchenschubsen zu einem Kabinett des Grotesken und Grauenhaften. Brauch ich - persönlich - nicht.
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #16 am: 06. Januar 2013 - 22:43:54 »

Ich bin da ganz auf Eurer Seite, sollte man in Lager sperren und umbringen solche Leute!

Zum GlĂŒck wurde das jetzt aufgedeckt!
Gespeichert

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #17 am: 07. Januar 2013 - 00:33:42 »

Die Figuren sind Grenzwertig, aber in England kein Skandal.
Zu den angeblichen KZ-Insassen: Diese Figuren kommen aus einer Reihe mit futuristischen Figuren. Sie stellen keine KZ-Insassen da, ich weiß nicht wer diesen Zusammenhang hergestellt hat. Die Firma heißt ĂŒbrigens Monolith-Design, die Reihe Sandman: http://www.monolithdesigns.co.uk/disturbia.htm.

Die SA-Miniaturen sind in Deutschland ein Problem, aber in Großbritannien nicht unĂŒblich. Und der Eintrag ist aus einem englischen Forum. Ich halte mich daher lieber mit Wertungen zurĂŒck. Andere LĂ€nder, andere Sitten.
Aber vielleicht sollte man nicht immer hinter allem das Böse sehen. Man kann auch mit \"nicht gekauft\" abstimmen.
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #18 am: 07. Januar 2013 - 00:58:37 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=127754#post127754
Ich denke ja immer noch man kann aus der Geschichte nicht lernen, sonst wÀren wir in der Tat ein wenig weiter.
Man könnte schon, die Menschheit als solche ist aber weniger vernunftbegabt als man meinen sollte. Einzelne Ausnahmen bestÀtigen leider nun mal nur die Regel.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #19 am: 07. Januar 2013 - 12:26:44 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=127758#post127758
Ich bin da ganz auf Eurer Seite, sollte man in Lager sperren und umbringen solche Leute!

Zum GlĂŒck wurde das jetzt aufgedeckt!

Könnte man nicht vielleicht einen Kickstarter gegen solche Dinge machen?
Gespeichert

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #20 am: 07. Januar 2013 - 12:34:30 »

Ich hab die ja schon auf LAF gesehen, war aber auch dort nicht sonderlich angetan davon. Weder die Miniaturen, noch die Bemalung finde ich sonderlich gelungen. Dass andere LĂ€nder mit unserer Vergangenheit unbefangener umgehen ist ja irgendwo verstĂ€ndlich, aber irgendwo hat schlechter Geschmack meiner Meinung nach auch seine grenzen. HJ ginge fĂŒr mich ja gerade noch irgendwie in Ordnung (ich mag auch die HJ Minis von Great Escape Games), SA nuja... Vor der Machtergreifung auch nicht besser als ihre Roten oder sonstwie gearteten politischen Gegner. Was die anderen getrieben hĂ€tten, wenn sie an die Macht gekommen wĂ€ren weiss ja auch keiner, aber die KZ-HĂ€ftlinge gehen mal so gar nicht... irgendwo hörts einfach auf.

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #21 am: 07. Januar 2013 - 13:11:46 »

Die Minis selber sind potthĂ€sslich, aber die \"HĂ€ftlinge\" sind recht leicht als Irrenhaus-Insassen zu verwenden, gerade um den Beginn des 20. Jahrhunderts, eventuell auch frĂŒher. Da passen auch die Gesichter dann.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #22 am: 07. Januar 2013 - 14:24:21 »

Mir ist völlig schleierhaft wie man sich auch nur ansatzweise Gedanken darĂŒber machen kann wozu dieser Scheiß zu gebrauchen wĂ€re. Ein Unternehmen was sowas auf den Markt bringt gehört komplett boykotiert und fertig....... :skull:
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #23 am: 07. Januar 2013 - 14:34:12 »

Das sei dir unbenommen.
Aber es gibt durchaus Leute, die z.B. die Werke eines H.P. Lovecraft lesen. Oder sich mit der Geschichte der Irrenanstalten beschÀftigt haben. Oder mit der Zeit 1850 bis 1935. Oder *schock* irgendetwas aus dem recht umfangreichen Cthulhu-Bereich spielen.

Diese Leute haben ehrlich gesagt genau so wenig einen an der Marmel wie Leute, die sich mit den Tressenfarben zur Zeit Napoleons oder anderen im GesamtĂŒberblick eher unwichtigen Dingen beschĂ€ftigen. Eine Daseinsberechtigung haben beide, wĂŒrde ich sagen. Ob man anderen diese zugesteht kann man aber nur selber entscheiden. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #24 am: 07. Januar 2013 - 15:09:19 »

Ist wie mit allen unangenehmen Sachen, am besten einfach nicht beachten.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #25 am: 07. Januar 2013 - 22:15:26 »

Was man spielt oder wofĂŒr man sich interessiert, bleibt jedem selbst ĂŒberlassen keine Frage. Wenn jemand Figuren herstellt die eine gewisse Deutung zulassen auch ok. Wenn man allerdings eindeutig Figuren produziert die KZ- HĂ€ftlinge darstellen, dann ist das ekelhaft. NatĂŒrlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstĂŒtzen,bleibt auch jedem selbst ĂŒberlassen.
Wobei ich mich natĂŒrlich immer frage was \"spielt\" man mit KZ-HĂ€ftlingen ???
Die Dusche hat 12 Löcher, wĂŒrfele auf einem W20 ob du genug Finger hast um diese zu verstopfen ???
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 674
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #26 am: 07. Januar 2013 - 22:38:27 »

Zitat von: \'Bukowski\',\'index.php?page=Thread&postID=127847#post127847
atĂŒrlich kann man solche Leute ,mit seinem Geld unterstĂŒtzen,bleibt auch jedem selbst ĂŒberlassen.
Solche Figuren zu produzieren ist schonmal das eine (siehe Design SandmĂ€nner) - die andere, weiterfĂŒhrende Frage wĂ€re noch, wieso diese vom Bemaler a) mit SA-SchlĂ€gern gezeigt werden und somit in einen gewissen Kontext gerĂŒckt werden und b) wieso diese dann noch extra ein gelbes Dreieck/Winkel erhalten mĂŒssen...  :blink_1: [Wobei ich jetzt nicht genau ĂŒber das System \"Disturbia\" informiert bin.]
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • BĂŒrger
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #27 am: 07. Januar 2013 - 22:50:54 »

Ich sage das jetzt nur sehr ungern, aber das ist eine ganz normale StrĂ€flingsuniform, die in vielen Staaten der Erde getragen wurde vom Schnitt. Die Kappe wurde auch mal getragen, wie z.B. \"Flatty\" Ingram belegt.  Oder einige Halloween- bzw. FaschingskostĂŒme.
Nebenbei ist \"Drudge\" das englische Wort fĂŒr \"Sklave\" bzw. eher \"Arbeitssklave\". NatĂŒrlich steht es jedem frei, das als KZ-Insassen zu sehen, vom Hersteller her sind es HĂ€ftlinge. Wenn auch in einem Horrorszenario, was die Gesichter (und die grottige QualitĂ€t eventuell) erklĂ€rt. Zur Arbeit gezwungene HĂ€ftlinge sind aber nicht auf KZ-Insassen beschrĂ€nkt, wie der geschichtlich Interessierte wissen sollte.

Das mit der Dusche ist nebenbei genau so geschmacklos wie der vorhergehende Kommentar mit der Inderin. Magst sowas bitte lassen? Danke schön.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #28 am: 08. Januar 2013 - 02:43:53 »

Du verteidigst hier mit irgendwelchen pseudohistorischen Argumenten das Machwerk irgendwelcher PĂŒppchenverunstalter und wirfst mir Geschmacklosigkeit vor.......nice.
Klar ich kann auch verwundete Landser mit heraushÀngenden DÀrmen modellieren und dann argumentieren es könnten ja auch Kleidungsfetzen sein die da aus der Figur rausbaumeln.
Wir können gerne mal ne Umfrage starten ob die dargestellten Figuren in Hinblick auf Kontext und geschichtlichen Hintergrund vielleicht auch was anderes darstellen könnten....aber na ja jetzt mach dich nicht lÀcherlich....
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Bin ich der einzige dem dies Unbehagen bereitet ?
« Antwort #29 am: 08. Januar 2013 - 04:21:20 »

@Bukowski

Mach mal halblang. Hat ja jeder verstanden, dass du die Minis nicht kaufen wuerdest... :rolleyes:

DV
Gespeichert