Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:12:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder & PikeShotte - Spieler in München und Umgebung  (Gelesen 8457 mal)

J.S.

• Schuster
    • 0
Black Powder - Spieler in München und Umgebung
« Antwort #15 am: 12. Januar 2013 - 13:40:54 »

Zitat
Wir können uns ja dann mal zu einer Demorunde verabreden (natürlich nach den Klausuren) wenn du Lust und Zeit hast  
Können wir das dann mit deinen 15mm Truppen machen?

Klar, gerne  :thumbup:  Sind aber keine gigantischen Armeen, eine Division auf jeder Seite..wobei es der Erfahrung nach eh besser ist, wenn man für ein erstes Spiel zunächst mal weniger ambitionierte Größen für das Gefecht wählt. Peilen wir einfach mal Ende Februar an, würde ich sagen.

Zitat
Black Powder hab ich auch...noch nicht gelesen, Pike&Shot hab noch nicht, stelle aber dieses Jahr eine allierte Armee des Herzogs von Marlbourogh (Schellenberg) auf -in 28 mm Wargames Faktory- ist eigentlich für Maurice geplant, wäre aber kompatibel gebast..

Großartiges Thema, aber die Figuren von WF gehen in meinen Augen leider gar nicht. Würde wohl auch hier auf 15mm hinauslaufen bei mir.

Für Hail Ceasar könnte ich noch Sassaniden und späte Römer anbieten..auch hier keine gigantisch großen Armeen (ist halt zwangsläufig so,wenn man zwei Truppen gleichzeitig bemalt), aber für ein Spiel reicht es.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #16 am: 13. Januar 2013 - 17:14:12 »

Für Antike, 17. + 18. Jahrhundert + napoleonische Kriege in 10-15/18mm  (und Saga in 28mm) wäre ich wohl auch bereit die Fahrt nach München anzutreten...zumindest einmal im Monat.  :thumbup: In der Ecke hier sind die historischen Themen ja fast schon nicht-existent, sozusagen die Schlucht zwischen München und Nürnberg...  :whistling:

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 14. Januar 2013 - 18:40:39 »

Zitat von: \'J.S.\',\'index.php?page=Thread&postID=128133#post128133
Großartiges Thema, aber die Figuren von WF gehen in meinen Augen leider gar nicht. Würde wohl auch hier auf 15mm hinauslaufen bei mir.

Ich weiß es gäb Hübschere, aber bein Buget gibt da nicht so viel her....und 15 mm ist mir einfach zu fitzelig, wars schon immer. Aber Du kannst ja beim Spielen die Augen zumachen... ;)
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 14. Januar 2013 - 20:54:40 »

ich habe mir die WSS Figuren von Wargames Factory auf deren Seite angeschaut und war erschüttert ob der Qualität. Dann hab ich mal kurz eine Bildersuche gemacht und muss sagen, so schlecht scheinen die doch nicht zu sein.
Link 1
Link 2

In der aktuellen Wargames Soldiers&Strategy ist auch ein Artikel drin: Marlborough at Bouchain, 28mm mit Black Powder... hmm...

Wenn dir 15mm zu fitzelig ist, kann ich, solltest du Lust haben zu diesem angesprochenen Treffen im Februar zu kommen, dir ein paar 10mm Minis mitbringen, ich finde diesen Maßstab nicht so fitzelig  :wacko:  , da hier viele Details, die bei 15mm noch da sind weggelassen werden und eine Konzentration auf das Wesentliche stattfindet.

Gruß
Martin

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 14. Januar 2013 - 21:14:40 »

Finde die Miniaturen auch bemalt noch grausig, kann mir nicht helfen. Die Reiter wirken unheimlich steif, die Körper der Infanterie viel zu füllig im Verhältnis zu den Köpfen. Klar, damals trug man die Uniformen weiter, aber die hier sehen aus, als hätten sie 3 Uniformröcke übereinander angezogen..schade drum.
10mm finde ich im übrigen auch leichter zu bemalen als 15mm, da sollte man sich nicht von der Größe abschrecken lassen.

edit: zudem es bei Ebor wirklich großartige Figuren aus Metall für unter ein Pfund pro Mini gibt:
http://www.eborminiatures.com/products-page/wss-brigade-deal/foot-brigade-deal-wssbd01/

Ist wohl eh die einzige \"Horse&Musket\" Periode, welche in 28mm noch halbwegs hinhauen dürfte, danach werden die Uniformen immer verspielter. :wacko:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1358208776 »

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 15. Januar 2013 - 06:02:33 »

Ich muß jetzt hier echt mal eine Lanze brechen für die WF Figuren. Von Ebor kommt übrigens die britishe Garde und die Commands in meiner Armee...und die sind sehr wohl kompatibel mit WF. Sogar im direkten Vergleich sind die WF nicht \"pummeliger\" als die Ebor

Die WFs mögen etwas grobschlächtiger sein, dafür gibts gut für geringes Geld. Ich habe bisher jede Box für unter 20 Euronen gekauft...da würde bei Zinn ned viel Luft bleiben. Vor allem wenn man betrachtet was da noch an Bits übrigbleibt. Und wenns mal in den Bereich von 300-400 benötigten Figuren geht, dann kalkuliert man schärfer.

Was wederum stimmt, ist das manche Details nicht so gut rüberkommen, deswegen habe ich auch alle Offiziere und Ensigns durch Zinn ersetzt. Auch die Kavallerie ist mit Vorsicht zu geniesen, weil die erfordert viel Nacharbeit. Ich denk die Figuren sind einfach Geschmackssache und man muß sich einfach klar machen, was man möchte.

Was 15 und 10 mm Figs anbelangt, so muß ich halt sagen, das es eben die sichtbaren Details sind, die Maßstäbe ab 20 mm interessant machen....für mich persönlich
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 15. Januar 2013 - 17:54:46 »

Stimmt schon..de gustibus non est disputandum...

Fürs reine Spielen gehen die WF Miniaturen evtl. noch in Ordnung..aber vorher wollen die ja trotzdem auch bemalt werden. Mir vergeht halt die Lust an einem Projekt sehr schnell, wenn ich keine schönen Miniaturen zu bemalen habe. In Schichtarbeit 300-400 WF Infanteristen zu bemalen, da könnte man mich auch zum Steineklopfen schicken, wäre ähnlich spaßig.  Im Endeffekt investiert man ja nicht nur Geld, sondern auch einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit..und wozu meine Zeit für eine Sache aufbringen, welche mir keinen Spaß bereitet? Gut, man kann auf das \"Spielen danach\" verweisen, aber dazu kommt es dann höchstwahrscheinlich eh nicht, weil die Armee vorher grundiert/unbemalt in den den Keller wandert. Das Geld wäre (bei mir) quasi doppelt rausgeschmissen.

Zitat
300-400 benötigten Figuren geht

Für Maurice? Ich würde wohl bescheidener anfangen und erst einmal 6 Infanterie Einheiten (144 Minis), etwas Reiterei und ein paar Kanonen bemalen..wenn man dann immernoch Lust auf das Projekt hat (und man ist mit Genanntem sicherlich schon einige Zeit beschäftigt gewesen), kann man ja trotzdem noch aufrüsten. Zumeist lockt ja dann aber eh längst wieder das nächste Projekt... :whistling:

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #22 am: 15. Januar 2013 - 18:05:15 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=128329#post128329
Wenn dir 15mm zu fitzelig ist, kann ich, solltest du Lust haben zu diesem angesprochenen Treffen im Februar zu kommen, dir ein paar 10mm Minis mitbringen, ich finde diesen Maßstab nicht so fitzelig :wacko: , da hier viele Details, die bei 15mm noch da sind weggelassen werden und eine Konzentration auf das Wesentliche stattfindet.

und

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=128350#post128350
Was 15 und 10 mm Figs anbelangt, so muß ich halt sagen, das es eben die sichtbaren Details sind, die Maßstäbe ab 20 mm interessant machen....für mich persönlich

Kommt meiner Meinung nach eindeutig auf das Sculpting an. AB hat mit 15/18mm mehr Detailss als so mancher 28mm Range (vergrößert man sie, machen sie den  - warum auch immer -so hoch geschätzten Perrys Konkurrenz, der AWI von Pendraken stellt vieles in 15mm und wahrscheinlich sogar den ein oder anderen 25mm Range in den Schatten - andererseits sind die 18mm Figuren mit weniger Details (Napoleon at War) schneller zu bemalen als zu detaillierte 10mm und manche 25mm schneller als überdetaillierte 15mm und so weiter und so fort.

Zitat von: \'J.S.\',\'index.php?page=Thread&postID=128414#post128414
Für Maurice? Ich würde wohl bescheidener anfangen und erst einmal 6 Infanterie Einheiten (144 Minis), etwas Reiterei und ein paar Kanonen bemalen...

Mehr kann man eh nicht sinnvoll bewegen...  :D

Werit

• Schuster
    • 0
« Antwort #23 am: 18. Januar 2013 - 09:51:39 »

Momentan gibts einen Sonderrabatt bei Warlord Games für die BP & HC Bücher:

http://www.warlordgames.com/31044/new-year-why-not-try-a-new-rules-system-at-a-discount/

Gruß Martin
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 22. Januar 2013 - 15:27:17 »

Danke für den Hinweis,
ich denke ich mag Pike&Shotte haben. Mag wer mitbestellen oder kann ich mich jemandem anschließen?
Ich würde nächsten Donnerstag bestellen, also noch ein wenig Bedenkzeit.

Werit

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 22. Januar 2013 - 16:37:36 »

@Neidhardt:

Bin komplett ausgestattet^^

Wellington

• Edelmann
« Antwort #26 am: 25. Januar 2013 - 09:29:27 »

Super spiel gestern ... ich brauch briten&portugiesen!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Werit

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 25. Januar 2013 - 10:39:55 »

hat mir auch sehr gut gefallen! Meistbenutztes Wort des Abends \"simpel\". Da habe ich schon wieder Lust auf Franzosen bemalen.

Gruß Martin

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #28 am: 08. Februar 2013 - 12:50:56 »

So, Feburar is ja mittlerweile schon angebrochen. Angebot für ein Spiel steht noch immer, allerdings bin ich für den Rest des Monates am Wochende schon weitestgehend ausgebucht und unter der Woche nach der Arbeit 2 Armeen + Gelände ins Funtainment zu schleppen  ist wohl nicht so der Knaller. Einzige Möglichkeit wäre, dass wir das Spiel bei mir in der Wohnung veranstalten und ich schon mal vorher alles aufbaue..Platz wäre vorhanden, auch wenn es nur ne Studentenbude ist. Also gebt mal bescheid wies bei euch aussieht  ;)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 10. Februar 2013 - 21:03:30 »

Heute/gestern ist bei mir Pike&Shotte angekommen :)

Wie siehts aus, generell bin ich auf einem Black Powder Versuch in 15mm gespannt, allerdings sollten wir das dann irgendwie auch so gestalten, dass alle Interessierten sich das anschauen/ausprobieren.

@Bernhard&Martin
Was habt ihr denn gespielt, Black Powder oder die WAC Variante?