Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 10:54:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Empress Miniatures: Jolly Tars  (Gelesen 2143 mal)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
Empress Miniatures: Jolly Tars
« am: 11. Januar 2013 - 17:09:24 »

Die SĂŒsswasser-Pakehas bekommen VerstĂ€rkung durch Jolly Tars

Und einen ordentlichen \"MeinungsverstÀrker\"

Die Einsatzmöglichkeiten sind natĂŒrlich nicht auf Neuseeland beschrĂ€nkt: In the Navy you can sail the seven seas :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013 - 17:22:25 »

:clapping:  klasse minis !
da schlaegt mein colonial wargamerherz hoeher  :dance4:

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Januar 2013 - 17:31:13 »

Wow....super geniale minis!!! Die neuseeland sache steht auf meiner liste fĂŒr 2013!!!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.236
    • 0
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013 - 18:34:33 »

Sehr schöne Figuren und die Kanone ist der Hammer !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013 - 16:34:11 »

Alles genial. Und re Kanone - die ist wirklich sehr schoen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Februar 2013 - 17:25:41 »

Da das Arrangement der Kanonenbesatzung im offiziellen Foto irrefĂŒhrend ist, hier nochmal zwei Fotos mit den Crew-Mitgliedern auf den entsprechenden Stationen:

Der 1st Loader legt gerade die Kartusche ins Rohr.  Die Figur hĂ€lt zwar fĂ€lschlicherweise eine  Kanonenkugel in der Hand, aber mit ein bischen Feilen ist das leicht korrigiert (und meine UmbaufĂ€hikeiten bewegen sich eher am unteren Ende der Skala).

Der 2nd Sponger/Rammer reicht dem 1st Sponger/Rammer den Ladestock. In einem meiner Sets fehlte leider der Wischer, deshalb habe ich mir aus einem Steelpin einen eigenen Ladestock gebaut (ist auch stabiler). Wischer und Ladestock sind bei der Marine zwei separate Tools, da in den beengten VerhÀltnissen eines Kanonendecks kein Platz ist um einen fast drei Meter langen Kombi-Wischer-Ladestock zu wenden.

Der 2nd Loader wartet unterdessen auf den Shot & Wad um von diesem die Kanonenkugel entgegenzunehmen und sie an den 1st Loader weiterzureichen. Die MĂŒndung einer Langrohrkanone an Bord eines Kriegsschiffes ist selbst in vollstĂ€ndig eingerannter Position nur wenige Zentimeter von der GeschĂŒtzpforte entfernt. 1st Loader und 1st Sponger/Rammer sitzen deshalb wĂ€hrend des Ladevorgangs auf dem Sims der geöffneten Pforte. Da sie dadurch natĂŒrlich nicht besonders beweglich sind, werden sie jeweils von einem Assistenten (2nd Loader/Sponger/Rammer) unterstĂŒtzt, die ihnen die Utensilien und Munitionsteile reichen.
Im Gegensatz zu Armeeartilleristen sind Matrosen keine Spezialisten, sondern Allrounder, die nicht nur GeschĂŒtzbedienung, sondern auch Schießtraining, Nahkampftraining mit Handwaffen und die Bedienung des Schiffes beherrschen mussten.  An Land haben die Matrosen diesen Marinedrill deshalb fortgesetzt, auch wenn das eigentlich unnötig war.

Neben dem Geben der Befehle fĂŒr die einzelnen Arbetschritte ist der Gun Captain fĂŒr das Feuern, Anstechen der Pulverkartusche und die Bedienung des GeschĂŒtzschlosses (hier im Bild) zustĂ€ndig .  

Der aufmerksame Beobachter wird entdeckt haben, dass auch den Fotos die HinterrĂ€der des GeschĂŒtzes fehlen. Das hat man an Land oft gemacht um einen Teil des RĂŒckstoßes in den Boden zu leiten. Schiffsdecks sind im Gegensatz zum Erdboden nur begrenzt belastbar. Die Vierrad-Trucklafette der Marine leitet deshalb den RĂŒckstoß hauptsĂ€chlich nach hinten ab und lĂ€sst diesen von dicken Sicherungstauen die mit der Bordwand verbunden sind abfangen. Manchmal hat man an Land solche Konstruktionen mit Sicherungstau nachgebaut aber meist hat man die HinterrĂ€der abmontiert. Der Bausatz lĂ€sst einem da alle Optionen offen.

Ich hoffe die Informationen waren nĂŒtzlich und haben ein paar Unklarheiten ausgerĂ€umt.
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"