Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 16:48:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vallejo Mattlack hinterlässt schlieren?!  (Gelesen 1753 mal)

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
Vallejo Mattlack hinterlässt schlieren?!
« am: 16. Januar 2013 - 09:59:02 »

Um meine Metalminis haltbarer zu machen habe ich auf die fertigen Minis Vallejo Mattlack aufgetragen.
Nun hat dieser aber unansehnliche hellblaue Schlieren hinterlassen. ;(
Ich habe einen sauberen Pinsel und frisches Wasser benutzt um den Mattlack zu verdünnen und frage mich was passiert ist.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013 - 15:12:08 »

Ich würde in Zukunft zum Armypainterlack raten, oder zum guten alten Rustins Holzlack.

@  Problem
Bei mir verfärbte sich nichts blau, dafür war der Lack teilweise alles andere als Matt, ließ sich mit einer Schicht eines anderen Lacks allerdings beheben. Ich würde drauf tippen das Wasser oder Pinsel doch nicht so sauber/frei von Verunreinigungen waren  :D

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013 - 20:16:07 »

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es am Mattlack liegt. Ich hatte es mal das ein Ink vom Mattlack angelöst wurde, war aber nicht von Vallejo.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013 - 21:27:21 »

Also ich hab nach mindestens 100 Figuren lacken keine Probleme mit dem Mattlack gehabt. Ich glaube auch, dass es entweder am Pinsel liegt oder die Farbe auf der Mini war noch nicht 100% trocken.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Januar 2013 - 07:24:13 »

Man sollte die Farbe nach Beendigung der Bemalung eine Nacht ruhen lassen, bevor man sie lackiert. Vielleicht ist das bei Sprühlack nicht notwendig. Bei Lack, den man mit Pinseln aufträgt schon.
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Januar 2013 - 07:41:48 »

Okay,
vielen Dank! Ich werde dann wohl beim nächsten mal meinen Pinsel noch besser auswaschen und die Figuren länger trocknen lassen. Wenn es dann immernoch nichts hilft, werde ich wohl auf ein anderes Produkt umsteigen. :blush2_1:

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013 - 14:30:51 »

Ich hatte mit Vallejo Mattlack zweimal Probleme.
Das erste mal hatte ich ihn nach der letzten Farbschicht zu früh aufgetragen und nicht erst einige Stunden durchtrocknen lassen. Acrylfarben sind vielleicht nach wenigen Minuten handtrocken, einige Farben brauchen jedoch mal 12 bis 24h zum durchtrocknen.
Das zweite mal war, als ich den Mattlack zu stark mit Wasser verdünnt hatte. Das Mattierungsmittel hatte sich dann an einigen Stellen an der Oberfläche abgesetzt und einen Grauschleier gebildet.