Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 03:54:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schweizer Infanterie Regiment 28mm  (Gelesen 5259 mal)

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Schweizer Infanterie Regiment 28mm
« am: 16. Januar 2013 - 11:17:33 »

Hallöchen,

ich plane demnächst den Aufbau eines Schweizer Regiments. Kennt jemand die Vitrix Plastik-Box? Vom Bild her könnte ich diese doch nehmen? So weit ich weiß hatten die Schweizer französische Uniformen...

Schrumpfkopf

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013 - 11:42:06 »

Kommt darauf an fuer wann Du diese Schweizer aufstellen moechtest. Die vorliegende Box zeigt franzoesische Uniformen bis einschlieslich 1812.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013 - 11:42:34 »

...due Uniformen passen super, die Schweizer trugen einfach rote Kittel dazu. nap Schweizer
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Gunther

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013 - 12:14:07 »

Die Perry-Box eignet sich auch. Da ist auch eine Farbtafel fĂĽr die Schweizerinfanterie dabei.

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013 - 12:46:37 »

Die Figuren sind sehr schön, aber halt in der Tat idealerweise nur für Darstellungen bis 1812 nutzbar, danach können dann die Perry-Franzosen übernehmen.

Wenn ich mal wieder eine meiner Lieblingsseiten verlinken darf:

http://centjours.mont-saint-jean.com/detail_batFR.php?rubrique=U&unite=176

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 16. Januar 2013 - 14:07:26 »

Ja bis 1812 habe ich mir gedacht wäre ok... kämpften die Schweizer nach 1812 noch für Napoleon? Ich dachte die waren danach \"neutral\"...

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Januar 2013 - 14:55:46 »

Die Schweiz als Staat ist seit November 1815 neutral, dies geschah im Zuge der Europäischen Neuordnung nach den napoleonischen Kriegen.

Aber davon unabhängig, die Schweizer in französischen Diensten waren eigentlich Söldner und damit Teil der französischen Armee. Aber während der \"100 Tage\" waren sie nicht mehr dabei.

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 16. Januar 2013 - 15:17:05 »

Ich denke ich werde die 1812er bemalen...

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 16. Januar 2013 - 15:18:27 »

Weshalb man die Neutralität der Schweiz überhaupt akzeptiert hat, ist mir schon lange ein Rätsel, am Widerstand gegen Napoleon kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Die Schweiz gehörte zu den napoleonischen Vasallen.
1815 gab es auch noch Schweizer in der französischen Armee und nicht nur dort, sondern auch in den Niederlanden. Irgendwo mussten die armen Schweizer schließlich ihre Haut zu Markte tragen, es war ja noch nicht viel mit Bankensektor & Co.
Was die Uniform betrifft, so ist die bis einschlieĂźlich (!) 1812 doch gut, denn ab 1813 bestanden die Schweizer Regimenter nur noch aus Resten.

GrĂĽĂźe

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #9 am: 16. Januar 2013 - 16:39:42 »

...nach dem Fiasco des Russlandfeldzuges hatten die Schweizer die Nase voll vom Krieg, es dauerte aber noch eine Zeit lang, bis die Reisläuferei auch eidgenössisch geächtet + veroten wurde. Im ganzen 19. Jahrhundert war die Schweiz das Armenhaus Europas. Da aber der damalige Exportschlager; Söldner ausblieb, gab\'s im 19. Jahrhundert in  der Schweiz immer wieder Hungersnöte.

Den damaligen Grossmächten in Europa kam es gar nicht so ungelegen, wenn sich die Schweizer mit der Neutralitätserklärung quasi verpflichteten, ihren Pöbel im Land zu behalten, + das Söldnerwesen nicht mehr amtlich begĂĽnstigten. Katholischen schweizer Brutalos war der Weg zur päpstlichen Garde aber weiterhin offen :D  :D  :D
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 16. Januar 2013 - 17:40:47 »

Gut gesprochen Vodnik, ich kenne die Schweiz gut, bin öfter in Glarus. Wo kommst du her, falls diese Frage erlaubt ist. :rolleyes_1:

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #11 am: 16. Januar 2013 - 18:35:09 »

... oh, wie alle Wassermänner, denen man vodnik sagt, aus den Gewässern von Böhmen. Aber ich wohne seit Jahren in ZĂĽrich, da in Altstetten :thumbup:  Aber ich muss dich warnen, ich bin auch ein 15mm Puritaner. Gerade gestern habe ich ein frisches Birrebrot von einem Glarner bekommen...

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 17. Januar 2013 - 09:39:45 »

Ja das Glarner Birrebrot :tongue_1: ...
Meine Schwiegereltern wohnen da, sind schon ein lustiges Völkchen...
15mm habe ich auch Römer und Brittanier... bemalt :thumbup:

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 17. Januar 2013 - 10:37:59 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=128480#post128480
Im ganzen 19. Jahrhundert war die Schweiz das Armenhaus Europas. Da aber der damalige Exportschlager; Söldner ausblieb, gab\'s im 19. Jahrhundert in der Schweiz immer wieder Hungersnöte.
Den damaligen Grossmächten in Europa kam es gar nicht so ungelegen, wenn sich die Schweizer mit der Neutralitätserklärung quasi verpflichteten, ihren Pöbel im Land zu behalten, + das Söldnerwesen nicht mehr amtlich begünstigten.
Das sehe ich völlig anders. Die Söldner gingen ins Ausland, gerade weil die Schweiz nichts zu bieten hatte. Dafür verschacherte die schweizer Obrigkeit ihre Landsleute. Komischerweise wird daran weniger Anstoß genommen als an dem Menschenhandel, der von Hessen und Braunschweig etc. im AWI betrieben wurde, wobei das in der Schweiz sehr viel länger dauerte und praktisch eine permanente staatliche Institution war.
Die europäischen Mächte nahmen im Gegenteil sehr gerne schweizer Söldner auf, gerade weil sie so gut gegen die eigene Bevölkerung einsetzbar waren. Manche Staaten hatten nach 1815 sogar mehr Schweizer als zuvor in ihren Armeen, z.B. die Niederländer mit gleich 4 Regimentern.

GrĂĽĂźe

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #14 am: 17. Januar 2013 - 10:55:45 »

…wie steht’s mit deinen DBA-Kenntnissen, BarbarA? Am 2. März findet in Solothurn in der Jugi ein DBA-Turnier nach den neuen US-Regeln 22+ statt. Mehr dazu hier. Solothurn liegt zwar nicht am Weg, aber die Schweiz ist nicht sehr gross…

…meine beiden Napoleoniker-Projekte, Polen + Preussen, liegen zwar alle auf Eis, wir spie-len hier halt eher 7JK oder eben DBA mit 15ern. Mit der Zeit haben sich bei mir einige DBA-Armeen angesammelt.

@ Davout: es geht hier nicht um Hessen + so…der Rest ist nicht wirklich ein Widerspruch zu meinem Post, oder?