Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 13:40:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WSS WGF Köpfe... wofür?  (Gelesen 3051 mal)

Garfield667

• Schuster
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« am: 17. Januar 2013 - 18:41:19 »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wofür die verschiedenen Köpfe auf den Gussrahmen der Wargames Factory WSS Inf und Cav gedacht sind?

Teils ist es ja klar, Dreispitze für fast alle und verzierte Dreispitze mit Perücke für Offiziere. Die \"Bearskins\" der Bayern kenne ich auch, sowie die Kappen den französischen gardereiter. Schlapphüte sind auch ok... aber:

Kleine und große Mitre... welche Grenadiere haben die getragen?

Verzierte Dreispitze, die aber nicht nach Offizier aussehen... für Standartenträger vielleicht? Oder Gardeeinheiten?

Dreispitze mit Federn dran... bestimmte Einheit, oder haben das manche Truppen gemacht (gedurft)?

Würde mich über jegliche Erhellung freuen! Der WSS ist ja bei weitem nicht so gut dokumentiert im Netz wie andere Epochen.

Gruß,

Garf

J.S.

• Schuster
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013 - 18:55:37 »

Eine Lösung bei fehlenden Internetquellen wäre eventuell, ganz klassisch mal einen Blick in ein Buch zu werfen:

Gibts beide bei Caliver Books

Alternativlösung für das Hut-Problem: bei anderen WSS Ranges gucken und abgleichen, unter welcher Nation welche Minis/Hüte liefen.
http://www.eborminiatures.com/products-page/
http://www.miniaturefigurines.co.uk/Catalogue.aspx?ScaleID=2&CategoryID=9&SubCategoryID=55 (viele Grenadiermützen)

Garfield667

• Schuster
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2013 - 12:20:50 »

Danke für die Infos!

Hatte schon bei Front Rank geschaut, mit mäßigem Erfolg. Da WSS für mich \"nur\" eine nette Abwechslung beim Bemalen darstellt, möchte ich nur ungern wieder 50-100 € für Bücher ausgeben.

Kannst Du mir denn sagen, welche Kopfbedeckungen deutsche und schweizer Grenadiere hatten?

Gruß,

Garf

xothian

• Bürger
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2013 - 13:07:57 »

hi Garf,
welche deutschen und welche schweitzer ? ;)
allein fuer die grenadiere preussens und deren schweitzer garde in \"tracht\" ( <-keine grenadierkappen) habe ich 6 varianten der kopfbedeckung gefunden zu beginn des 18ten cent.
ganz verallgemeinert zb. fuer die preussen findet sich von beginn des konflikts bis ende noch verschiedene baroquere formen der versteiften grenadier kappe, erst nach 1712 finden sich die bekannteren hohen \"mitren\"
wenn du etwas genauer die truppe bezeichnet koenntest dann koennt ich dir evtl helfen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

tattergreis

• Bürger
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2013 - 16:07:39 »

Man könnte bei Knötel suchen, wenn man Zeit hat...

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2013 - 21:29:08 »

Da ich die oben zitierten Bücher besitze, versuche ich Dir zu helfen.
http://4.bp.blogspot.com/_fZv-ppQJPtg/TTRNnDvnvnI/AAAAAAAAATk/8-vB2NFqF-g/s1600/sprueWF.jpg

Zunächst einmal: Soviel helfen sie hier bei der Frage auch nicht. :D Viele Uniformteile aus dieser Zeit sind Spekulation, Gemälden entnommen und basieren nicht auf realen Fundstücken.
Zu den Briten heisst es z.B., dass die Mitren der Regimenter äußerst unterschiedlich ausfielen. Die hohen Mitren, im Gußast rechts unten, sollen sich wohl an den Mitren der Footgards und des 18. Irish Regiment orientieren. Ob die kleinere Mitra jetzt von den Stabstruppen oder einer ganzen Einheit getragen wurden, findet man nicht. Ich denke Du kannst das frei interpretieren. Ich werde dies z.B. so tun. Ich habe eine Abbildung, die ist aber aus einer späteren Zeit (1742), wo ein Musiker eine kürzere Mitra trägt.
Ausladende Hüte, bzw. Hüte im Schlapphutlook finden sich auf Bildern und Gemälden, wo holländische, preußische oder dänische Truppen abgebildet sind.
Österreicher werden in o.g. Büchern oftmals mit dem berühmten Zweig - siehe Zwoagl, Zwockel - am Hut dargestellt.
Federn an Hüten sind oftmals auch ein Erkennungszeichen bestimmter Einheiten. Kannst Du auch künstlerisch verwenden und frei interpretieren.
Eine genaue Antwort bekämest Du wohl nur, wenn Du WF nach Ihren direkten Quellen befragst.
Gemeint sein könnte der Hut der französischen Garde nach dieser Abbildung:
http://resources21.kb.nl/gvn/LEMU01/LEMU01_00112054-108_U.jpg
Für den Anfang des WSS kannst Du da wirklich frei loslegen. Es gibt da viel weniger gesicherte Quellen, als Spekulationen. Auch die beiden zitierten Bücher interpretieren da vieles.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1358545813 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Garfield667

• Schuster
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2013 - 16:12:34 »

Hallo, danke euch erstmal allen für die Antworten!

Ja, das mit \"deutschen\" Uniformen, war saublöd, das ist mir auch direkt nach dem posten aufgefallen^^

Konkreter, ich will mir die Truppen für Blenheim, für die Impetus WSS Variante zusammenstellen. Dadurch brauche ich (verhältnismäßig) wenig Figuren - eine Einheit ist 1 Base und da passen nur ca. 12 Mann drauf. Klingt vielleicht schäbig für den Enthusiasten, sieht aber ganz ok aus und macht es wirklich angenehm zu bauen, bemalen und kaufen...

Die Truppen der französischen Seite bekomme ich ganz gut zusammen, was Uniform und Hüte angeht.

Die Allierte Seite ist etwas kniffliger, durch die gemischten Staaten.

-für die Grenadiere aus England und Hessen-Kassel kann ich die hohen Mitres nehmen, oder?

-wie schaut es bei den Einheiten Holstein-Beck, Prinz Leopold und Scholten aus? (alles Infanterie) Bei letzteren beiden würde mich auch die Uniform interessieren...

-Auch fehlen mir noch die Uniformen der alliierten Kavallerie in Blenheim, ausser Lumley und Bülow... Die Imperialisten werden wohl ihre typische Uniform mit (Helm, Kürass, Buff-Coat) getragen haben... die Truppen des Erbprinzen sind etwas schwieriger für mich zu definieren (Hompesch, Compte de Oostfriese und Würtemberg-Neustadt)

Gruß,

Garf

xothian

• Bürger
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2013 - 18:38:56 »

zu den \"deutschen\" grenadier caps wuerde ich verallgemeinert zu dem \"gothic\" style (oder auch runderem) gesticktem schirm aus tuch greifen, teils mit versteifter bag, teils haengender bag ... oder in die richtung (die hollaender hatten statt dem bestickten stoff metal und die oesterreicher etc hatten fell .. sehr oft ohne schild)
man findet aus der zeit nur sehr vereinzelt konkretere infos und damit ist das spektrum der moeglichkeiten weit offen
die zeichnungen mit hohen mitren die ich von menzel habe sind alle fruehestens mit 1712 zu datieren und damit schon weit nach malplaquet zb.
evtl. hilft das bild hier was ich meine
http://img159.imageshack.us/img159/1640/wczeniprusacyin0.jpg
die englaender foot guards wuerd ich wie bei frontrank nehmen in \"hoher mitre\"
http://campaign-game-miniatures.0catch.com/frontrank-marlburian.jpg
aber sonst kleinere schilder fuer die grenadiere, auch fuer die hesse-kassel

Zum Reg. zu Fuss, Leopold von Anhalt-Dessau
coat, waistcoat, cuffs blue
linings, stockings, button lace red
breeches buff
neckcloth red,
hat border yellow, buttons yellow metal;
Grenadiers: grenadier cap white with blue bag, white tassel and white border, rest as for men. Sergeants ditto, but
stockings blue. Grenadier sergeant had grenadier cap with red bag.
Drummer: as sergeant, but no cuff and pocket borders, instead a yellow drummer lace on the sleeve

drum wooden with the painted arms of Anhalt-Dessau under the princely crown with a black bears and a yellow lion as
shield holders. The arms divided with the red eagle on white (Brandenburg) and on a yellow/black striped
field a green flowery band (Sachsen).
These arms also appear on the front shield of the grenadier cap.
Officer: colours as for men but with red breeches, black stockings and rich gold lace.
Grenadier officer: red cap-bag, red pouch bandoleer and red pouch, all decorated with golden lace.

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Garfield667

• Schuster
    • 0
WSS WGF Köpfe... wofür?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2013 - 16:10:55 »

Vielen Dank Chris, für die super Infos!

Gruß,

Garf