Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 19:25:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tajemnica Westerplatte - Das Geheimis der Westerplatte  (Gelesen 4125 mal)

WULT

• Totengräber
  • *
    • 0
Tajemnica Westerplatte - Das Geheimis der Westerplatte
« Antwort #15 am: 28. Januar 2013 - 11:04:47 »

Nur weil der, der kämpft bis zum Schluss tapfer genannt wird, heißt es nicht, dass andere Entscheidungen nicht tapfer sein können.
Unsere Gesellschaft spricht aber leider dem, der durchhält und eben nicht wegrennt den Verstand, die Anständigkeit und jedwede Achtung vor den Menschenrechten ab. Ich frage mich hier doch ernsthaft, wie man einem Soldaten des Zweiten Weltkriegs die Tapferkeit absprechen kann, ohne auch nur gelesen zu haben, was die erlebt oder gewollt haben.

So ist dem polnischen Komandaten nicht die Tapferkeit abzusprechen, nur weil er an seiner Aufgabe zerbrochen ist.

Bei mir haben die Menschen ein Stein im Brett, die nicht töten, wo es unnötig ist. Die, die nicht plündern und rauben, jene die nicht vergewaltigen. Jene sogar einschreiten, um dergleichen zu verhindern. Die die ihre Ration mit dem geschlagenen Feind teilen.

Und über eine Sache bin ich mir sehr sicher: Die Menschen in der Gruppe die ich gerade umschrieben habe, desertieren nicht vor dem Feind. Die sagen rechtzeitig, dass sie nicht mitziehen wollen. Die fliehen aus Ersatzbataillonen, die weit weg von dem Einsatz sind. Fliehen sie aber nicht, bleiben sie bis zum Ende, weil sie eben nicht ihre Kameraden allein lassen.

Aber bekanntlicherweise ist meine Anschauung hier BÖSE und die meines Vor(vor)redners die in unserer Gesellschaft übliche und daher sollten wir besser nicht weiter darüber schreiben.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 28. Januar 2013 - 11:49:31 »

Brrr... lieb sein.
Sonst kommt der böse Camo und meckert.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 04. August 2013 - 03:39:13 »

Wer es sich anschauen will, hier mit englischen Untertiteln:
http://www.youtube.com/watch?v=9k9Xl5Xdgho

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 05. August 2013 - 10:58:04 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=129188#post129188
Zitat
Westernplatte

Und ich dachte schon lameth macht jetzt Cowboys...:)

DV
Dito

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 05. August 2013 - 15:02:54 »

Danke für den Link.
Habe den Film gesehen und war sehr positiv überrascht. Wenig Pathos - eine erträgliche Prise zum Ende hin. Guter, spannender Erzählstil, obwohl das Ende bekannt ist - sehr beklemmend. Schön, daß die Soldaten doch sehr menschlich rüber kommen und nicht auf Knopfdruck funktionieren wie in so manchen amerikanischen Filmen. Bei Westerplatte spürt man die Überrumpelung durch den Überfall der Deutschen und mit welcher Wucht sie die Konfrontation mit dem Krieg packt. Wenn ich da an Pearl Harbour denke.... Die Soldaten spielenden Schauspieler waren da viel mutiger und sofort bei der Stange, was ich mir schwer vorstellen kann. Also Wester(n)platte geht sehr kritisch mit dem Thema Krieg um und ist toll gemacht. Etwas schade fand ich den Schluss mit dem eingeblendeten, hämisch grinsenden deutschen Offizier und den rumalbernden Soldaten. Das zeigt, dass wir von Versöhnung leider immer noch ein gutes Stück weg sind.
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 05. August 2013 - 15:20:21 »

Als Tabletopper stellen mir sich da ganz andere Fragen...
Warum sind die deutschen Uniformen in so dunklem Feldgrau...
Warum wird eine MP 28 verwendet... UND
Was zur Hölle macht der SA-Mann beim Angriff  :laugh1:

Fragen über Fragen

Gruß Lucas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375804036 »
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 05. August 2013 - 16:31:09 »

Meinst du MP 28 ? Die könnte durchaus im Gebrauch gewesen sein!
Da die freie Stadt Danzig ja nicht sehr weit entfert ist, kann ich mir schon vorstellen, daß ein paar heissblütige Edelnazis sich diesen ersten Tag nicht entgehen lassen wollten, sei es nun aus Fanatismus oder als Ortskundige. Ich war auch kurz am überlegen ob mich das stören soll....genauso wie die Computeranimierten Stukas die in knapper Höhe über die Staulager  Ã¼ber den Hafenkanal flogen nur um dann aus Sturzkampfhöhe senkrecht nach 100 m Überflug sich auf ihre Ziele zu stürzen... aber ich finde sowas kleinlich. Es stört mich nicht wirklich, wenn ein Film an sich gut gemacht ist. Aber es ist halt alles Geschmackssache. Wie Haribo und Katjes.
Grüße
Björn

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 05. August 2013 - 17:30:58 »

Zitat
Habe den Film gesehen und war sehr positiv überrascht.
Wirklich? Das überrascht wiederum mich. Ich vermisse da irgendeine Art von Spannungskurve, irgendeine Erzählte Geschichte, Die spielerische Leistung ist auch eher unterdurchschnittlich. Die Charaktere werden nicht vernünftig eingeführt und es fällt mir schwer irgend eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Das Ende fand ich auch schade, da die Besatzung unter vollen militärischen Ehren in die Gefangenschaft ging und der Kommandant sogar seinen Offizierssäbel behalten durfte.

Was die Aussöhnung anbetrifft, machen mir eher die Kommentare unter solchen filmen sorge, von beiden Seiten :thumbdown:

Zitat
Als Tabletopper stellen mir sich da ganz andere Fragen...
Ich auch, z.B.. was zur Hölle tragen die Polen da für Uniformen??? :D

Zitat
Was zur Hölle macht der SA-Mann beim Angriff :laugh1:
Das ist wiederum sehr leicht zu frklären. In Danzig gab es sehr starke SA Verbände und diese fungierten als ortskundige Führer für die Wehrmacht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1375717014 »

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #23 am: 06. August 2013 - 07:06:18 »

Lameth : Wieso übnerrascht dich das, daß ich den Film gut fand. Habe nix gegen die polnische Filmindustrie und bin hier nicht als Filmbasher bekannt....Ich bin tief beleidigt  ;)

Da lag ich ja mit den Ortskundigen richtig. Macht auch irgendwie Sinn.
Meine Familie kommt übrigens aus Danzig. Leider war ich selber noch nie in Danzig.

Grüße
Björn

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 06. August 2013 - 14:29:50 »

Ich war überrascht, da mir der Film nicht sonderlich gefiel und ich sogar eine emotionale Bindung zur Thematik habe und mich sehr auf den Film gefreut habe. Ich bin in Danzig geboren ;)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 06. August 2013 - 16:50:04 »

Danke für den Link, das war jetzt eine gute Abwechslung nach dem Lernen. Ich habe den Film schön mit kalter Pizza und beim Aufräumen gesehen. Leider sind meine polnisch Kenntnisse nicht vorhanden, aber alle Dialoge dich ich mitgelesen habe waren stimmig.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man es in anderen Ländern versteht Filme zu machen, auch wenn es sicher einige Kritikpunkt am Film gibt, so hat er mir doch gefallen. Die Kampfszenen sind zwar vorhanden und unrealistisch (die bösen sind wie immer miserabelste Schützen und laufende Zielscheiben, aber so hat mans ja auch beim Bund gelernt), dennoch so eindringlich, dass die Beklemmung rüberkommt. Auch die Charaktere fand ich glaubwürdig, nicht direkt sympatisch aber stimmig, es sind keine super patriotischen Kampfmaschinen ohne Gefühle.
Für mich war der Film keine verlorene Zeit (kommt selten bei dokumentarischen Antikriegsfilmen vor) und Pathos blieb auch im vertretbaren Rahmen, ich habe sogar Lust bekommen mehr zu wissen und mir die entsprechenden Wikipedia Artikel durchgelesen. Gut das solche Filme gemacht werden, und nicht nur RTL-Verfilmungen wie das Die Brücke Remake.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 06. August 2013 - 23:24:56 »

Tatsächlich überrascht mich das positive Feedback. Habe ich vielleicht zu viel erwartet?