Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 30. September 2022 - 17:20:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Bismarck Museum in Aumühle  (Gelesen 3033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg der Zweite

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 59
  • Suche Spieler im Raum Anhalt
    • 0
Bismarck Museum in Aumühle
« am: 28. Januar 2013 - 21:10:41 »

Moin allerseits!

Ich wollte mal ein bisschen Werbung für das Bismarck Museum im Herzogtum Lauenburg machen, was vielleicht mal ein interessantes Reiseziel für unseren Club wäre. Soweit ich weiß kommen sogar zwei Clubmitglieder aus der Nähe.
In dem Aumühler Ortsteil Friedrichsruh hat Otto von Bismarck die letzen Jahre gelebt und ist dort auch gestorben. Ein alte Gaststätte nahe des Bahnhofs hatte er damals als Herrenhaus ausbauen lassen, nachdem er von Kaiser Wilhelm dem I. den Sachsenwald als Schenkung bekam.
In Friedrichsruh ist sowohl das Museum als auch die Bismarck Stiftung.
Ich habe von meinem letzten Besuch (Sommer 2012) ein paar Bilder gemacht, die ich hier mal zeigen möchte.
Ist jetzt zwar kein kompletter Museums Bericht wie man Sie vielleicht aus Frank Beckers Blog kennt aber vielleicht genügen ein paar anschauliche Bilder auch.











Gespeichert