Epochen > Absolutismus und Revolution

Wie verbreitet ist der 20mm Maßstab unter den Napoleonikern? Einstieg mit 1/72 Miniaturen

(1/25) > >>

Trall:
Hallo zusammen

Ich bin beim Fantasyladen über das aktuelle Wochenangebot (20% Rabatt auf PSC und Zvezda) gestolpert und habe mir auf der Suche nach weiteren  Modellen für FoW mal die Zvezda Sachen angeschaut. Dabei stachen mir die verschiedenen französischen 1/72  Boxen ins Auge und schau mal einer an, die sind von den Posen her sogar recht TT-tauglich^^
Sieht man in dem Maßstab ja leider nicht so häufig!!!

Nun stellt sich mir die Frage (nachdem ich hier im Forum auch ein paar nette 1/72 Armeen/projekte gesehen habe), ob dieser Maßstab im allgemeinen von Interesse ist oder ob sich das TT-Geschehen der Napoleonischen Kriege nur in 15mm bzw. 28mm abspielt?

Grüße

Trall

PS: hier im Cuxhavener Raum sind historische TTs noch unbekannt (abgesehen von FoW und zwei oder drei Behind Omaha Spielern)

Koppi (thrifles):
Kommt halt auf die Spielergruppe an. Ich weiß z.B., dass in Hamburg napoleonisch in 1/72 gespielt wird.
Auch eine Spielergruppe im Westen ist da aktiv.
Dann hört es - leider - auch schon auf. Wieviele Spieler sich im geheimen tummeln ? Unbekannt.
Ich selbst komme aus der 1/72 Sammelszene, habe mich aber selbst gegen napoleonisch in diesem Maßstab entschieden. Zuviele schlechte Posen; die die man verwenden kann, führen wiederum zu \"Klonarmeen\": Sehen ja alle gleich aus. Um eine funktionierende Armee zusammenstellen, braucht man auch mehrere Packungen. Dadurch geht auch der vermeintliche Preisvorteil flöten.
Die meisten Sammler, die ich kenne, sind auch in 1/72 auf Zinnfiguren umgestiegen. Na und die sind genauso teuer wie die 28 mm Figuren der Perries.
28 mm bietet halt durch die abgestimmten Perry Plastikboxen und die Zinnergänzungen ein sehr rundes Bild. Deshalb sind die meisten Spieler hierhin geschwenkt.
15 mm ist reine Geschmackssache: gefällt mir persönlich gar nicht. Da würde ich immer 1/72 vorziehen.

B.t.w. Wo hat der Fantasyladen 20% ? Sehe \"nur\" 10%.

Trall:
Auf der Newsseite. Zweite Nachricht von oben.
Die Burschen machen jede Woche irgendwelche Angebote. Nächste Woche sollen Würfel und Marker dran glauben.

Grüße

Trall

Koppi (thrifles):
Die 20% waren wohl nur am WE, denn im System sind wie gesagt 10% hinterlegt.
Aber die % sollten nicht allein Grund für die Maßstabsentscheidung sein ...

Schrumpfkopf:
Ich finde 1/72 als Masstab eigentlich schon toll, aber die Posen- und Herstellervielfalt in 28mm ist ungeschlagen. Relativ erschwinglich sind die Sachen ausserdem seit es die vielen tollen Plastiksets gibt.

Ich hatte mir vor Jahren auch einige AB Figuren gekauft. Die waren auch toll gemacht, aber mir persoenlich zu klein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln