Der Pub > An der Bar

Reputationssystem im Forum?

<< < (3/6) > >>

Andreas:
Gut, aufgrund von Zeitmangel poste ich hier im Forum nicht sonderlich viel. Dennoch bin ich strikt gegen ein Reputations-bzw. Bewertungssystem in diesem Forum.

1. Warum muss alles im Leben, selbst mein Privatbereich/Hobby (z.B. dieses Forum), in irgend einer Form bewertet werden ?

2. Ich kenne kein anderes Forum, wo so gepflegt miteinander kommuniziert wird, wie es in diesem Forum nun mal der Fall ist. Hier herrscht eine entspannte Atmossphäre, Meinungsverschiedenheiten/Kritiken (positiv/negativ) werden hier in einer adäquaten Form der Diskussion bereinigt bzw. ausgetragen. Soweit ich dies beurteilen kann, kennt hier jeder User die kommunikativen Grundregeln für ein menschliches Miteinander. Also wieso sollte diese positive Atmossphäre durch ein Reputations-/Bewertungssystem gestört oder verändert werden ?

3. Wer die Grundregeln einer gepflegten Kommunikation nicht kennt oder erlernt hat, wird sie durch ein Bewertungssystem in einem Forum auch nicht lernen.

4. Und wie Du bereits schon erwähnt hast, kann ich mir von einem Reputationssystem mit positiver/negativer Feedbackfunktion nichts kaufen ;) .

5. Und sollte eine Diskussion über weiß Gott was mal zu hitzig werden, sage ich mir \"einfach cool bleiben\" 8) .

In diesem Sinne,

Andreas

KingKobra:
Das endet nur mit einem sozialen Ranking im Forum und führt dazu, dass irgendwer Schlusslicht ist. Wie mag sich derjenige wohl dann fühlen? Mag der noch gerne bei Sweetwater sein? Eben. Lieber lassen. Ich glaube, dass man auch so einen ganz guten Eindruck gewinnt, was man hier von wem halten kann. Und außerdem sind die Geschmäcker da verschieden. Die Objektivität solcher Rankings ist daher auch nur eine vorgegaukelte.

Schrumpfkopf:
ich denke das hier eigentlich sehr nette Menschen verkehren, und sollte sich mal einer einen Ausrutscher leisten, so kann man der Person das ja per PM mitteilen. Smiley drauf und gut ;)

Bei Spammern oder so koennen ja die Admins sicherlich geeignete Schritte unternehmen.

Diomedes:
Bei GWFanworld gab es neulich auch Überlegungen dazu um die Postflut einzudämmen. Ich denke wir haben mit dem Mitgliederprofilen schon eine ganz gute Möglichkeit, mit der jeder selbst entscheiden kann was er dort angibt und die, in Kombination mit den Posts, dem Leser schon erlaubt sich selber ein Bild zu machen.
Reputationssystem sind gut für Foren, wie einen sehr großen Mitgliederdurchsatz haben (wie HiFi Foren oder Autoforen usw.) weil es erlaubt sich schnell ein Bild zu machen, wer eher engagiert ist und wer sich dort nur mal kurzzeitig rumtreibt. Bei uns sind in der überwiegenden Mehrheit Leute, die lange beim Hobby sind und bleiben.
Weiter gedacht wäre ein Reputationssystem, daß auf der Leistung für die Community beruht, schon eine ganz interessante Sache. Dort könnte man z.B. Teilnahmen an Wettbewerben oder Posten von Neuheiten, Reviews etc beinhalten. Ich kenne eine nicht Tabletop Webseite, die das sehr gut integriert hat. Allerdings braucht man dazu einen Hobby Vollzeitadmin weil der Arbeitsaufwand extrem ist.
Steve Dean verteilt gerne mal Sonderränge für bestimmte Aktionen was auch eine gute Idee ist. Es kann durchaus sein, daß wir in Zukunft mal so eine Art Ehrungssystem einführen, daß wird aber aus Zeitgründen noch etwas dauern.

MixusMaximus:
Wenn fände ich das mit nem Dawghouse wie bei TMP besser, das hilft schon mal dabei die Gemüter zu kühlen ;)
Ist natürlich aber mit mehr Arbeitet für den Admin verbunden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln