Der Pub > An der Bar
Wie Grün ist unser Hobby?
Dareios:
Moin,
ich hab in letzter Zeit mal überlegt wie sich unser Hobby so im Vergleich mit anderen Hobbys in der Kategorie Umweltveträglichkeit schlägt.
Rohstoffe wie Metal und Öl verbruachen wir ja schon in sehr geringen Mengen, dafür wird aber dann auch nichts weggeschmissen, sondern wenn überhaupt auf Ebay vertickt oder einfach wieder eingeschmolzen. Demnach wohl in vielen Fällen ein Kreislauf und was im System drin ist bleibt auch im Zinnberg...äh System.
Weiterhin nutzen wir ja zum Geländebau hin und wieder Yoghurtbecher, Röhrchen , Spatel etc. pp. die ja normalerweise in die Tonne wandern würden. Belaubungsmaterial aus Schaumstoffpolstern, Äste aus Wurzelwerk und toten Bonsaibäumchen etc.
Können wir uns den grünen Daumen verpassen oder denkt ihr das ist dann doch etwas schöngeredet? Nun ja, besser als Autotuning schneiden wir ja dann doch ab :P. Ist vor Allem auch billiger Zinnminis zu bemalen. ;)
sharku:
Sorry,
aber das ist ein thema, was mir so dermaßen gegen den strich geht zurzeit, das kann ich kaum in worte fassen....
ich soll nicht soviel fleisch essen, ich soll nicht autofahren, ich soll nicht fliegen, ich soll nicht dies, ich soll nicht das.... \"Vorsicht Übertreibung\" kennt jemand von euch den begriff ÖKOFACHISMUS?!
hat eigentlich schonmal jemand in den medien gehört das des OZONLOCH weg ist?! Richtig niemand....weil das macht den leuten ja keine angst...und leute die keine angst haben kann man schlechter unter kontrolle halten...die kommen vllt sogar auf die idee über wichtige themen nachzudenken wie unser soziales gefüge oder soetwas....
PS. ich will damit niemanden angreifen...aber man sollte wirklich mal die kirche im dorf lassen...ich will meine minis anmalen und spielen ohne mir darüber gedanken zu machen wie ich angeblich den planeten damit vernichte!
J.S.:
--- Zitat von: \'sharku\',\'index.php?page=Thread&postID=129612#post129612 ---Sorry,
aber das ist ein thema, was mir so dermaßen gegen den strich geht zurzeit, das kann ich kaum in worte fassen....
ich soll nicht soviel fleisch essen, ich soll nicht autofahren, ich soll nicht fliegen, ich soll nicht dies, ich soll nicht das.... \"Vorsicht Übertreibung\" kennt jemand von euch den begriff ÖKOFACHISMUS?!
hat eigentlich schonmal jemand in den medien gehört das des OZONLOCH weg ist?! Richtig niemand....weil das macht den leuten ja keine angst...und leute die keine angst haben kann man schlechter unter kontrolle halten...die kommen vllt sogar auf die idee über wichtige themen nachzudenken wie unser soziales gefüge oder soetwas....
PS. ich will damit niemanden angreifen...aber man sollte wirklich mal die kirche im dorf lassen...ich will meine minis anmalen und spielen ohne mir darüber gedanken zu machen wie ich angeblich den planeten damit vernichte!
--- Ende Zitat ---
#2 :!:
während wir uns darüber Gedanken machen, ob wir unseren Tropfen auf dem heissen Stein um ein paar Mirkoliter vergrößern können, wird anderorts fröhlich Gas abgebrannt, um die Kosten zu senken und ehemalige \"Grüne\" Politiker heuern auch noch bei diesen Konzernen an...sry aber da vergeht mir die Lust darüber nachzudenken, ob der nicht recyelte Joghurtbecher die Erde vernichten wird :cursing: Und das ist nur ein Beispiel von vielen..kanns auch echt nicht mehr hören.
JaGdTiGeR:
Geht mir genau so, wie Sharku! Ich bin totaler Oldtimerfan und fahre zum Spaß. Natürlich ist das kein Umwelschonendes Hobby aber es macht einfach verdammt Spaß, und genau um den Spaß geht es doch bei Hobbys oder etwa nicht? Von daher sollte man, wenn man sich über solche Sachen den Kopf zebricht, lieber bei Greenpeace oder wo auch immer aktiv werden.
Bitte nicht falsch verstehen, aber es sind einfach nur Hobbies.
Zwerch mit Ohren!!!:
Sehe das wie meine Vorredner, habe mich nur nicht gleich getraut das so deutlich zu sagen :rolleyes:. Ich bin zwar auch für sinvollen Umweltschutz etc, aber dieser Müsli-Terrorismus der in allem und jedem schlimme Umweltsünder sieht geht mir gehörig auf die Nerven...Am besten noch gepaart mit Gutmenschlichkeit und Moralaposteln *purgh*(hier ja zum Glück nicht der Fall ;) )
Um noch zum Thema zu kommen, unser Hobby betreiben im Verhältnis so wenige und alles was wir brauchen sind ein paar ml Farbe und ein paar Plastik oder Zinn Minis. Die \"Umweltverschmutzung\" die dabei entsteht geht wohl gegen Null, gerade wenn man bedenkt, dass wir eben auch Reste sinvoll zu nutzen wissen. Wenn ich mir jetzt aber schon darüber den Kopf zerbrechen muss ob das ökologisch Vertretbar ist, dann ziehe ich wohl doch besser bald in die Höhle im Wald.
Wenn man sich der Umwelt verpflichtet fühlt kann man ja einfach zu Fuss und nicht mit dem Auto zum Miniaturen und Bastelladen gehen. Das dabei gespaarte Benzin dürfte die im Hobby entstehende Verschmutzung ausgleichen. ^^
Gruß
Zwerch!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln