Hallo an alle,
gestern haben Dirk Tietten und ich unser 2. FoG:N-Probespiel \"absolviert\" und wieder einmal festgestellt, dass gaaanz viele Fragen offengeblieben sind. Vielleicht könnt Ihr uns helfen. Ich fange einfach mal an:
1. Èlan/Training
Der Élan (Guard, Superior, Average, Poor) gibt grundsätzlich an, ob Truppen Würfelwürfe wiederholen können/müssen. So können Guard Superior-Truppen 1er und 2er wiederholen, Poor-Truppen müssen 6er wiederholen.
Das Training (Veteran, Drilled, Conscript, Irregular) gibt an, wieviele Würfel beim Complex Move Test und beim Cohesion Test verwendet werden. So dürfen z. B. Veteranen drei W6 benutzen, Conscript nur einen.
So weit, so gut.
Nun heißt es aber auf S. 54, dass beim Kampf das, was eigentlich für Èlan gilt (Würfelwiederholungen), nun für den Trainigszustand der Truppe gilt. Nun muss also eine Conscript-Einheit 6er-Würfe wiederholen.
Ist das nicht ein Bruch?
Was mache ich denn, wenn ich Poor Conscript habe? Müssen die dann 5er UND 6er wiederholen? Oder ist das ein Fehler im Buch, und gemeint ist, dass - wie es ja die Regel vorsieht - sich die Wiederholungswürfe nach dem Èlan richten?
2. Artillerie
Wie funktioniert das Bewegen und Ab- bzw. Aufprotzen bei Artillerie?
Auf. S. 45, wo die Complex-Move-Tabelle für Bewegungen abgedruckt ist, ist unter der Sparte \"Artillery - Unlimber\" NICHTS eingetragen. Sonst steht immer \"Simple\" oder Complex\" da. Kann ich also Artillerie bewegen und noch im gleichen Zug auf- bzw. abproztzen? Kann ich sogar vorher noch schießen? Kann ich evtl. sogar schießen (Firing Phase) und dann (Movement Phase) aufprotzen, bewegen und dann abprotzen? In den Textregeln haben wir dazu nichts gefunden, und die Tabelle weist da eben eine Lücke auf.
3. Moralwürfe beim Brechen eigener Einheiten
Auf S. 70 heißt es unter \"Other Cohesion Tests\", dass ein solcher erforderlich ist \"whenever Broken Non-Skirmishing Infantry first passes within 4 MU\". Würde ich so übersetzen, dass Einheit A (reguläre Linien-Infanterie) einen Moraltest machen muss, wenn die gebrochene Einheit B (auch Linieninfanterie) an A VORBEIZIEHT.
Weiter unten heißt es aber in Bezug auf Gardeeinheiten: \"Guard Units do not test FOR SEEING broken non-Guard Units\".
Frage a: Ist mit \"pass\" und \"see\" hier das Gleiche gemeint?
Frage b: Wenn mit \"pass\" vorbeiziehen gemeint ist, muss dann jede Einheit, die (in meinem Beispiel oben) den Weg der zurückflüchtenden Einheit B kreuzt, testen?
4. Lanzenreiter
Sehr überrascht waren wir, dass Lanzenreiter nur Boni im Nahkampf gegen Infanterie und Artillerie erhalten. Lanzen gegen z. B. Husaren oder berittene Jäger haben keinen Vorteil. M. E. widerspricht das der historischen Realität, da gerade Lanciers bei den übrigen Reitergattungen sehr gefürchtet waren. Es verwundert zudem, da in FoG (ANcient/Medieval) gerade Lanzenreiter ein + im Impact aufweisen. An der Kampfweise hat sich aber zwischen Alexander dem Großen und Napoleon bezüglich der Reiterkämpfe nichts geändert.
Insgesamt stellt sich mir die Frage, weshalb man also überhaupt teure Lanzenreiter aufstellen sollte, wenn sie in ihrer eigentlichen Aufgabe - nämlich der Bekämpfung feindlicher Kavallerie - keinen Vorteil hat. Und Lanzenreiter als Karree-Knacker einzusetzen halte ich schlichtweg für historisch falsch .... Kurzum: Haben die noch einen anderen, mir bislang verborgenen Wert/Sinn?
Danke schon mal im Voraus, auch in Dirks Namen!
Gruß
Kniva