Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 03. Juni 2024 - 10:04:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheiten vernichten  (Gelesen 3379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Einheiten vernichten
« am: 01. Oktober 2008 - 11:15:53 »

UnlĂ€ngst vor den Toren von Zallaqa: Der andalusische ArmeestandartentrĂ€ger, Alferez Abu Ibn Salah, greift eine Einheit christlicher Ritter (möge Allah usw) an, parallel dazu werden diese von der Creme des andalusischen Adels angegriffen. Die Christen verlieren erst den Nahkampf und dann die Nerven und wollen heim. Die Adligen eilen nach, aber die spanischen Pferde sind zu schnell. Einzig Alferez Abu Ibn Salah (gepriesen sei sein Name) erreicht die UnglĂ€ubigen und streckt sie nieder bis auf den letzten Mann. Nach kurzer Freude ĂŒber diese Tat, wohlgefĂ€llig im Auge des Propheten (Friede usw)., regte sich der RealitĂ€tssinn. Daher:

 Kann ein einzelner verfolgender Charakter eine ganze Einheit niedermachen, wenn er beim Verfolgen höher wĂŒrfelt? Oder wie wird das geregelt?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Einheiten vernichten
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008 - 11:27:58 »

Hi!

Ich muß mir heut Abend die Regeln nochmal genau anschauen, aber ich denke es spricht nichts dagegen. Soweit ich mich erinnern kann wird immer nur von Pursuern gesprochen, und keine EinschrĂ€nkung (bzgl. Charakter oder skirmisher) gemacht.

Gruß

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008 - 11:42:49 »

Das schreit nach einer Hausregel !!

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.224
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008 - 11:44:13 »

Ja, das fleissige kleine Kerlchen macht sie alleine nieder.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Einheiten vernichten
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2008 - 11:49:44 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=11577#post11577
Das schreit nach einer Hausregel !!

Der Fall ist bei mir in all den Jahren in denen ich WAB spiele so selten vorgekommen, dass ich da keine Notwendigkeit fĂŒr eine Hausregel sehe. Der Charakter steht ja auch nicht unbedingt fĂŒr eine Einzelfigur sondern fĂŒr den Charakter und sein Gefolge, dann ist es nicht mehr so schrĂ€g  ;)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2008 - 12:03:27 »

Naja, Hausregeln mĂŒssen ja nicht oft gebraucht werden um ihre Notwendigkeit zu beweisen. Ich finde dass sie grade fĂŒr seltene, aber offensichtlich ziemlich unrealistische (oh, das böse Wort *g*) FĂ€lle da sind.
Das obige Beispiel ist schon sehr haarstrÀubend.

Auch wenn das Charaktermodell noch ein Gefolge hat, so stellen die z.B. 20 Infanteristen ja auch eher 200 oder 2000 dar. Die Relation bleibt gleich.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2008 - 14:57:02 »

Da Problem gab es bei WFB auch mal, so in der 4ten oder 5ten Edition. Da waren Champions auf disk of Tzeench sehr beliebt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das geregelt wurde.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2008 - 15:00:28 »

Also aktuell können sie es auch bei Fantasy. Irgendwie schlÀgt bei WAB aber der RealitÀtsinn mehr durch. Dass ein Ork-Waaghboss 20 SpeertrÀger hinmetzelt sieht irgendwie nicht ganz so falsch aus. Im grunde aber ja genauso blödsinnig.

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2008 - 17:07:13 »

Ich sehe da bei WAB kein Problem mit der Logik. Ein Held alleine schafft sowas eigentlich fast nie, außer evt. gegen PlĂ€nkler (und da hĂ€tte ich kein Problem). In deinem Fall hatte er ja eine Einheit zur UnterstĂŒtzung, stell dir einfach vor, er hĂ€tte die flĂŒchtenden ĂŒberholt und auf die Einheit zurĂŒckgetrieben, die sie dann niedergemacht haben. Übrigens sind eingeholte fliehende Truppen ja nicht automatisch tot, sondern genausogut versprengt.

Alles in allem ist es sowieso Wahnsinn, bei WAB mit Einzelmodellen zu kÀmpfen - die sammeln sich nicht mehr, wenn es schiefgeht.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.224
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2008 - 17:40:05 »

Einzelne Helden schon  :grumble:

Ich seh schon, du brauchst mal wieder Speilpraxis
Gespeichert

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008 - 10:51:54 »

finde das beispiel nun auch nicht so schlimm..ist ja nicht so dass sie nur vom standartentrÀger angegriffen wurden...die anderen hetzen auch nach....fakt ist dass sie laufen und die anderen nachlaufen..ob nun die einheit oder bsb sie einholt ist zumindest mir egal .

cheers

tom

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Einheiten vernichten
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008 - 11:09:41 »

Das seh ich genauso wie Tom und Poliorketes. Es hat ja nicht der Character ganz alleine angegriffen und gewonnen sondern zusammen mit einer Einheit. Die sind zwar dann beim Verfolgen nicht schnell genug, aber die FlĂŒchtenden werden wohl kaum auf sowas achten.

In der Regel ist ja der Character sowieso in der Einheit enthalten und nicht alleine unterwegs. Und wenn einer ganz alleine mit dem Character eine Einheit angreift riskiert er sowieso dass er eine auf die Nase bekommt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1223296462 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008 - 13:22:30 »

oh, good, I see.

Danke fĂŒr die konstruktiven Antworten!
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Einheiten vernichten
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2008 - 13:56:55 »

Nun ja... Die Spanier haben allerdings die Angriffsreaktion \"taktischer RĂŒckzug\" gewĂ€hlt (hĂ€tten die gesehen, das die Andalusier die Speere nicht unter den Arm klemmen sondern werfen wollen wĂ€ren sie wohl stehen geblieben...) und die Einheit der Andalusier hat den Platz an dem die Ritter standen nie erreicht, da der verpatzte Angriff nicht bis dahin fĂŒhrte. Der ArmeestandartentrĂ€ger stand etwas nĂ€her und zu dem haben die Christen die 16\" Distanz nicht mehr hinbekommen. Damit sind die gegebenen ErlĂ€uterungsversuche m.E. hinfĂ€llig. Hier muss einfach mal wieder herhalten das WAB ein Spiel mit nicht genau fassbaren Abstraktionsgrad ist.
Gruss Christof
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.224
    • 0
Einheiten vernichten
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2008 - 14:10:47 »

Dabei fĂ€llt mir ein könnte man gar FBIGO gestatten, wenn nur der Held verfolgt, die mit ihm zusammen kĂ€mpfende Einheit aber nicht. Verfolgen beide und nur der Held holt die fliehende Einheit ein, wobei es die Einheit aber auch versucht, wĂ€re ein vernichten der fliehenden Einheit in Ordnung. Tut sie dies nicht entstĂŒnde zumindest Diskussionsbedarf :)

Im Sinne des Spiels wĂŒrde ich der fliehenden Einheit FBIGO gestatten, wenn die Gewinner-Einheit nicht verfolgen will. Der ArmeestandartentrĂ€ger wĂŒrde in dem Fall aber sicher den folgenden Kampf gegen einen Block selbst verlieren und in 12\" Umkreis Panik auslösen..... :)

Es sollten einfach beide gewinner, also held und Einheit verfolgen. Da erspart man sich alles weitere. Geht doch um nix, oder?
Gespeichert