Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 17:38:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 7YW Armeen Darstellung im TT  (Gelesen 4605 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
7YW Armeen Darstellung im TT
« am: 04. Februar 2013 - 18:42:28 »

Da ich im Augenblick an einer preussischen 7YW Armee bastle wollte ich mal die alt Eingesessenen hier fragen, wie ihr eure Armeen strukturiert, dass es halbwegs historisch korrekt ist.
Mir stellt sich vor allem die Frage, in welchem Verhältnis stellt ihr Grenadiere, Füssiliere und Musketiere auf, wenn überhaupt.

Habe hier mal meine bisherige Überlegung gepostet, bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt noch für jede Inf Brigade eine Grenadier und ein Füssilier Btl. dazu nehmen soll.

Plan bisher:

2 Brigaden a 4 Btl. Musketiere (je 20 Mann) + Grenadiere? + Füsiliere?
1 Kav. Brigade (16 Mann)
2 Geschütze

Gruß
Zwerch!!!

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Februar 2013 - 19:03:33 »

ui das ist aber ne menge figuren die du da ansteuerst
zu deiner frage wuerde ich mich an den einzelnen schlachten OOBS orientieren und es nach deinem gusto ausrichten

was zb allgemein geht ist  2 bats grenadiere rechte flanke und ein bat fusilier plus ein bat grenadiere links zu deiner truppenaufstellung
immer dran denken in 2 treffen aufstellen also brauchst du min noch eine inf brigade verstaerkt mit ein oder 2 grenadier bats
... und VIEL VIEL mehr cav ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Februar 2013 - 19:11:41 »

Wenn man n Armee von FdG himself nachstellt, kann man sich doch wunderbar mit Grenadieren und Gardebataillonen zudecken :king:

planst Du was in 28mm?
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. Februar 2013 - 00:24:41 »

Wenn Du Deine Truppe nach \"Batailles de l´Ancien Regime\" aufstellen würdest, bräuchtest Du

-einen Armeegeneral mit mindestens einen ADC
-2 Brigadegeneräle der Infanterie mit jeweils einem ADC
- einen Brigadegeneral der kavallerie mit nem ADC, 16 Reiter bilden allerdings eigentlich nur eine große Schwadron
-mindestens 1 Bataillonsgeschütz, bevor Du ein Geschütz der Positionsartillerie aufstellst. bei Black hussar erscheint ja auch irgendwann ein tolles 3-Pfundgeschütz :thumbup:

Infanterie sollte nach Empfehlung des Authors in Brigaden von 2 bis 4 Bataillonen aufgestellt werden, aber zum einen sind meines Erachtens historisch gesehen 8 Bataillone nicht wirklich ne Armee und wurden deshalb nicht wie eine solche aufgestellt, auf der anderen Seite wäre das Zieten, Don und mir egal, wenn Du 6 Bataillone in eine Brigade packst.

Eigentlich spielen wir nicht SYW, sondern Imagi-Nation, aber das entscheidet jeder nach seiner Facon.

Wir spielen grundsätzlich mit trained Truppen, die sich ihren Veteranen/Elitestatus erstmal erkämpfen müssen. Meine Grenadiere haben auch keinen Bonus bisher, im Gegenteil, wenn sie im nächsten Spiel wieder stiften gehen, zählen sie als Anfänger :rolleyes:
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Februar 2013 - 00:50:50 »

Zitat
an einer preussischen 7YW Armee bastle

Klasse! Der SYW kommt in Berlin ja ganz gut ins Rollen... :thumbup:
Mit Black Hussar haben wir sogar ne eigene Mini-Schmiede. Ich bin begeistert...

Deine Armeeaufstellung finde ich vollkommen okay. Auch wenn das dann zuviele Grenadiere sein sollten, kommt der Flair des SYW doch ganz gut rüber.

Bei der Kav muss man meines Erachtens Kompromisse machen und einen anderen Umrechnungskurs als bei den Inf.-Jungs nehmen.
12 Kav sieht schon ordentlich aus, selbst 8 geht und zeigt einen für mich überzeugenden Truppenkörper. Mit deinen angestrebten 16 bist du meines Erachtens sehr gut dabei.

2 Kanonen müssten es jetzt bei den Preussen für mich nicht sein, aber sieht bestimmt gut aus.

Wünsche Erfolg und Durchstehvermögen... :thumbup:

Cheers,
DV

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 06. Februar 2013 - 01:18:11 »

...zu DBA gibt\'s DBA Extension 1500-1900. Die Preussen sind da Nr.123. Da wird wie im echten DBA gespielt...

...auf meiner HP sind DBX-Regeln in deutscher Sprache, die wir hier seit Jahren immer wieder gern spielen. Jeder Spieler befehligt 3 Befehlsgruppen geführt von einem Nichtelement-Befehlshaber, ähnlich wie bei FOG. DBX - 1700 - 1815 Analog zu den antiken + mittelalterlichen DBA-Regeln, hat der Spieler eine, wenn auch eingeschränkte, Wahl wie er aus vorgegebenen Truppentypen seine Armee zusammenstellt 8)  8)  8)
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Februar 2013 - 08:15:33 »

Warum orientierst du dich nich an historischen OOB? Oder vielleicht gibt es bei deinen gewählten regeln Muster\"Armeen\" bei Szenarien oder so (bei DKK gibt\'s ebensolche).

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 06. Februar 2013 - 18:03:32 »

In meinem Regelbüchlein steht zur Armeenkomposition:

bspw. Preußen 60-70% Infanterie, davon 65% Musketiere/Füseliere, 15% Grenadiere, 10% Jäger und 10% Garnisöner

30-40% Kavallerie, davon 50% Kürassiere, 30% Dragoner und 20% Hussaren

Grüße

Hindu

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 06. Februar 2013 - 21:47:47 »

uii ok, viele Infos

Was in meinem Anfangsbeitrag vllt nicht ganz so rüberkam, ist die Frage nach korrekter Umrechnung auf den Spieltisch
soweit ich weiß hatte jedes Bat? 5 Musketier und eine Grenadier Companie, aber wie stellt man das auf dem TT-Schlachtfeld historisch korrekt dar, wenn die kleinste Einheit ein Bat ist? Und wie wurden Füsiliere aufgestellt (und auf dem Tisch dargestellt)? Bin bisher auch noch recht neu in dem Thema und konnte im Netz nicht all zu viel neues herausfinden

Was meine Armee betrifft, so hatte ich überlegt mich an der Schlacht von Kunersdorf zu orientieren (Zeitlich/organisatorisch) Müsste mich da wohla uch noch auf Regeln festlegen...wenn ich man in Berlin bin melde ich mich man, vllt kann man da ja ein Probespiel machen. Mit der eigenen Armee wird es aber wohl noch etwas dauern, bin ja gerade am Anfang und betreibe es auch eher als \"Langzeitprojekt\".

Gruß
Zwerch!!!

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 06. Februar 2013 - 22:02:29 »

.... grenadiere raustreten ... ;)
- die grenadier coys wurden ab 40 in eigene bats gesteckt (es gibt auch \"stehende\" grenadier bats)
- die fusiliere sind eigenen bats Nr. 33,35-49

jetzt ganz einfach gesprochen
also hast du in deinen normalen inf bats nur musketiere

oder versteh ich jetzt was falsch ?
ciao chris
ps: schau dir mal auf alle faelle http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page an ... das sollte dir in ganz vielen faellen weiterhelfen
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 06. Februar 2013 - 22:50:56 »

...gut möglich, dass ich da falsch liege, aber um die korrekte Darstellung der Spielleute geht\'s mindestens in DBX-Spielen kaum, denke ich \'mal...

...aber es kommt auf die eigenen Vorlieben an, der Eine mag eben eine exakt nachgestellte Formation, der Andere bevorzugt möglicherweise dieselbe Formation in Bewegung, oder unter Beschuss... ich denke; Anregungen hat der Mann genug, umsetzen muss er sie schon selber, oder...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 07. Februar 2013 - 20:51:08 »

Die preußischen Grenadiere wurden aus jeweils 2 Regimentern (z.T. auch Ausnahmen) zu Bataillonen von 4 Kompanien zusammengesetzt. Die \"normale\" Infanterie hatte Bataillone von 5 Kompanien, die im Gefecht aber in 4 Pelotons eingeteilt waren, so dass hier die administrative nicht mit der taktischen Gliederung übereinstimmte. Grenadierbataillone konnten auf die Brigaden verteilt werden, die seitlichen Lücken zwischen den Treffen decken oder für besondere Aufgaben zusammengezogen werden.

Stehende Grenadierbataillone waren meines Wissens Grenadiere aus den Garnisonsregimentern die permanent für den Felddienst zur Verfügung standen.

Füsiliere waren in der Armee von Friedrich keine leichte Infanterie und überhaupt nichts besonderes - ganz im Gegenteil, das waren eigentlich Soldaten kleineren Wuchses mit kürzeren Musketen, die im 2. Treffen eingesetzt werden sollten. Sie kamen vorzugsweise aus den neuen Provinzen. Im Ausgleich für ihre Nachteile erhielten sie spezielle Mützen, die von weitem an Grenadiermützen erinnerten. Sonderlich schlechter als die Musketiere waren sie wohl nicht, ganz normale Linieninfanterie eben. Füsiliere bringen einfach etwas Abwechslung unter die Hutträger.

Leichte Infanterie gab es eigentlich nur im Form der Freikorpsinfanterie und der Jäger, wobei ich die Jäger eher als eine Art \"special forces\" sehe. Sie waren auch nicht überall dabei.

Bei der Bataillonsartillerie würde ich das kreativ handhaben. Klappt es von der Ratio her nicht jedem Bataillon welche zu geben, dann bekommt eben nur die Hälfte ein Geschütz. Die haben dann eben umgerecht die doppelte Zahl. Immerhin besser als gleich ganz drauf zu verzichten.

Grüße

Gunter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360273346 »
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #12 am: 07. Februar 2013 - 20:59:23 »

Klasse Zusammenfassung! Respekt!

DV

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 07. Februar 2013 - 22:07:54 »

Bei DKK kann man übrigens automatisch davon ausgehen dass bataillonsgeschütze dabei waren, ohne dass wirklich Modelle aufgestellt
werden müssen. Würde sonst auch ziemlich ausarten...

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 11. Februar 2013 - 14:27:31 »

@Davout: Genau solche Infos habe ich gesucht, danke :thumbup:

Ich gehe mal davon aus, dass die Grenadier Regimenter dann ebensoviele Battaillonen (4 oder 6?) wie die \"normale\" Inf hatten, nur eben zu 4 Companien?

Gruß
Zwerch!!!