Ich nutze ebenfalls die Foundrys aber kombiniere noch mit Vallejo. Ich finde man sollte allzu einheitliche Farbtöne vermeiden- beim Süden sowieso, da sind verschiedene Grau und Braun/ Butternuttöne angebracht, aber auch für Norden kommen verschiedene Blautöne gut - auch wenn hier (v.a. im Eastern Theatre) mehr Einheitlichkeit vorherrschte gabs immer wieder Abweichungen durch Logistikprobleme aber auch minderwertiges Material - da gabs etliche Skandale (Stichwort Shoddy Millionaires) - gepaart mit privat gekauften Stücken (McClellan Kepi anyone?) Wirklich einheitlich wurde die Produktion erst gg Frühjahr/ Mitte 1864 - da verschwanden dann auch bei den Konföderierten die Butternuttöne und wurden durch Grau ersetzt. Allerdings hatte der Süden auch in der Endpahse sehr viel irreguläre Bekleidung, da viele Soldaten offenbar private Kleidung vorzogen obwohl genug Uniformen vorhanden waren (1865 produzierte die Konföderation trotz der zusammenbrechenden Wirtschaft mehr Uniformen, als sie noch Männer unter Waffen hatte. Zudem gabs logistische Probleme, da etwa der Gouverneur von Georgia (ein radikaler States Rights Verfechter) darauf bestand, daß die in Georgia produzierten Uniformen nur an Regimenter aus Georgia ausgegeben werden durften...
Summa summarum schadet bis 64 ein etwas uneinheitlicher Look Deinen Jungs nicht - wie gesagt ich verwende 2 Blau und 3 Grautöne als Basisfarbe und färbe die dann mit verschiedenen Lasuren ein, bzw verwende unterschiedliche Töne zum Aufhellen.