Epochen > Altertum
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
Tabris:
Die tabletoprelevante- \"republikanische\" Epoche ersteckt sich von 400-105 AC. Da Du dich ja mit Hannibal messen willst ist die die Polibianische Epoche (nach der Heeresreform von 275 AC relevant). Soweit die Infos aus dem DBA-Regelwerk.
Die Bezeichnung Hastati rührt von Ihrer ursprünlichen Bewaffnung mit dem hastu (Speer) , den auch die Triarri (so etwas wie 3. Reihe) führten, während der Camilian Heeresordnung her.
Im Verlauf der Polibianischen Epoche verschwammen die Unterschiede zwischen Hastati und Princeps immer mehr. Während am Anfang die Hastati , als jüngste Rekrutierten aus der Römischen Bevölkerung wenig oder keiner Rüstung (anscheinend anfänglich aus eigener tasche zu besorgen... meist sieht man ein kleine quadratische Metallplatte vor der Brust) führten, könnten sich die älteren Princeps mehr Ausrüstung leisten.
Jedoch mit fortschreitender Zeit verschwamm dieser Unterschied immer weiter bis es gegen Ende der Epoche lediglich bei einer nominalen Differenz blieb. Die Unterscheidung wurde dann mit der Marianischen (Cearischen/spätrepublikanischen) -reformen entgültig beseitigt.
Hanno Barka:
Zu Hannibals Zeiten brauchst Du eigentlich keine Triarii mehr. Die wurden meistens als Wache im Lager zurückgelassen, da die meisten Tribunen/ Konsuln der Meinung waren, sie in der Schlacht nicht zu brauchen. (Erwies sich bei Cannae als verhängnisvoll, da die Römer dann keine 3. Linie hatten, die die Flankenmanöver der Karthagischen Reiterei hätte kontern können)
Auch schon vorher kamen Triarii nur selten zum Einsatz (irgendwie ein bissl mit der Alten Garde Napoleons vergleichbar) - der Terminus \"res ad triarios venit\" (die Sache kam zu den Triariiern) war ein Synonym für eine (zumindest vorerst) verlorene Schlacht, es bedeutete, daß die Triarier den Rückzug der Hastati und Principes decken mußten. Manchmal konnten sich diese dann zwar hinter den Triariern reformieren und die Schlacht wieder aufnehmen, aber im Allgemeinfall bedeute das \"strategischen Rückzug\" :)
So wirklich ad Hoc falln mir eigentlich nur Bagrades und Zama ein, wo sie von Scipio allerdings sehr \"unorthodox\" eingesetzt wurden.
Burebista:
Gab es in der mittleren Republik schon Scorpios?
Auf diesem Bild von der HäT Packung Roman Catapults ist ein Veles abgebildet.
WCT:
Wiki sagt zumindestens ja.....
ARATH:
@Greymouse: Ja, nur spieltechnisch MUSS ich die Triarii einsetzen...
Ich habe halt folgende Figuren 1. Brustplatte, Pilum 2. Kettenhemd, Gladius 3. Kettenhemd, Stoßspeer. Ich vermute jetzt einfach mal das: 1. Hastati 2. Princeps 3. Triarii?!?! Erschweren kommt noch hinzu, das Nr. \"2\" mal den Helm von \"1\" und mal den Helm von \"3\" hat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln