Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 15:34:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bemalung der Wehrmacht  (Gelesen 3582 mal)

Hochmeister

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 428
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« am: 15. Februar 2013 - 10:45:58 »

Ich habe mir diese Starterbox bestellt und sollte heute auch noch kommen :dance3:
Jetzt meine frage zu Bemalung der Uniformen und der Panzer, da ich gerne gegen Lameth mit seinen Russen spielen will.

http://www.warlordgames.com/store/bolt-action/german-army/1000pts-german-army.html

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.236
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013 - 10:55:04 »

Einmal die Uniformen googlen und du findest eine Vielzahl an Treffern.
Alternativ kannst du hier auch alte Threads durchgehen.
Ich selber male meine Deutschen immer mit German Uniform von Valejo an, dann einen Wash, das ganze nochmal mit German Uniform und dann Highlighten.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013 - 10:56:23 »

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #3 am: 15. Februar 2013 - 10:57:40 »

Battlefront hat auch ein paar gute Anleitungen auf der Flames of War Webseite.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Machine Head

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 443
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #4 am: 15. Februar 2013 - 12:59:08 »

FĂŒr ein Bemalvideo empfehle ich dir: http://www.youtube.com/watch?v=kUstJxb6mjI&list=PL054807AF24EFBA17&index=41
Der gute Mann malt die sehr unkonventinell an wie ich finde, aber das Ergebnis ist schon Sehenswert.  :)

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #5 am: 15. Februar 2013 - 15:04:15 »

Ich habe kĂŒrzlich im Forum einer meiner Clubs eine kurze Übersicht geschrieben, die findest Du hier. Zu Fahrzeugen kommt demnĂ€chst auch noch etwas dazu.

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.658
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #6 am: 15. Februar 2013 - 17:45:25 »

Das ist mit Abstand die schwerste Frage im ganzen Hobbybereich. ch kenne da manch heiße Disskusion im Modellbaubereich. GrundsĂ€tzlich waren deutsche Uniformen Feldgrau und deutsche Panzer (vor 43) Panzergrau. Danach waren die Fahrzeuge sandfarben. Bei den Uniformen gabs dann noch Ponchos in Tarnmuster, bzw. spĂ€ter bei der SS Tarnblusen.

So weit die Theorie Was sind das nun fĂŒr Farben? Panzergrau ist ein dunkles Grau, das aber bei intensliver Sonneneinstarhlung zum Ausbleichen neigte. Ausserdem war der Anstrich werksseitig, also eine Rerperatur im grĂ¶ĂŸeren Umfang und die Farbe der Feldwerkstadt hatte schon wieder einen leicht anderen Ton. Das Sandgelb (ĂŒbrigens ist die Farbe fĂŒr Afrika anders!) war werkseitig, die Tarnung mußte oft im Feld aufgebracht werden. Die Farben (Rotbraun und DunkelgrĂŒn) waren sowohl mit Wasser als auch mit Benzin löslich, konnten gespritzt und gepinselt werden. Daraus ergeben sich je nach Verarbeitung und Einsatzort unzĂ€hliche Farbschattierungen

Der weiße Winteranstrich war ĂŒbrigens vorwiegend SchlĂ€mmkreide also wasserlöslich.  

Bei den Uniformen haben wir ein mittleres Grau, bzw GraugrĂŒn Auch kam es zum Ausbleichen und wenn es mal ein paar Tage nicht gewaschen wurde, dann kam noch Staub dazu.

Fazit: Falsch gibt es nur, wenn man die Zeitperioden durcheinanderwĂŒrfelt. Ansonsten \"fĂ€hrt\" man mit einem Mittel- bis Dunkelgrau bei den Fahrzeugen vor 43 nicht schlecht. danach ein mittleres Beige, mit einem Rotbraun und MittelgrĂŒn. Bei den Uniformen auch ein Mittelgrau, bzw. German uniform, Field Grey...wie sie alle heißen Valejho und Revell sind da sehr dankbare Lieferanten.

Am besten vergleichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

http://www.figuren-modellbau.de/colour-ral-farben.html
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #7 am: 16. Februar 2013 - 05:48:20 »

Herzlichen dank euch fĂŒr die vielen Tipp und links, da werd ich mich mal durch Stöbern und ihr bekommt dann bald mal Bilde im Painted Bereich zu sehen ^^

Machine Head: Danke fĂŒr den Link mit dem Video, aber die Bemalung dort ist leider fĂŒr mich persönlich nicht so dolle.

@Darkfire: Genau das ist meine Angst, das ich das durcheinander haue^^
Ich hatte bei den Panzern erst an ein Tarnmuster gedacht das man des öfteren sieht, aber wenn es auch in Grau geht passt das ja^^
Die Uniformen muss ich mal schauen, ich habe hier auch soviele Vallejo Farben stehen Germen Grey und so, da kann man ja dann mit die Uniformen bemalen.

@all: Jetzt habe ich die Box gestern bekommen und muss sagen Wow, das mit den Armen ist ja mal eine Puzzelfummellei, leider gibt es da keine Nummern dran um zu sehen das die Arme zusammen passen und so, habt ihr da ein paar Tricks wie ich das am besten mit den Armen mache? Ich weiss ist eine Blöde frage, aber ich bin hier echt am KÀmpfen mit den Armen :D

Darkfire

• BĂŒrger
    • 0
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #9 am: 16. Februar 2013 - 11:29:09 »

Die meisten Fahrzeuge nach 1943 waren sicherlich getarnt, teilweise kamen sie jedoch auch nur mit der Grundfarbe zum Einsatz. Gerade die Hanomags waren hÀufig nur dunkelgelb.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #10 am: 16. Februar 2013 - 12:05:36 »

die info mit den hanomags finde ich sehr interesant. gibts da quellen auf die du dich beziehst?!

Darkfire

• BĂŒrger
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013 - 17:01:36 »

Zitat von: \'Eversor\',\'index.php?page=Thread&postID=130934#post130934
Die meisten Fahrzeuge nach 1943 waren sicherlich getarnt, teilweise kamen sie jedoch auch nur mit der Grundfarbe zum Einsatz. Gerade die Hanomags waren hÀufig nur dunkelgelb.

Mhhhhhh, weiß nicht. Geb Sharku recht, eine Quelle wĂ€re hier nicht schlecht. Tarnung war nĂ€mlich angeordnet. Fahrzeuge wurden in Grundfarbe ausgeliefert. Dann musste die Truppe sie tarnen. Klar, gab mal einen Engfpass mit den Farben.
Hab in einem alten Osprey Vanguard Abbildungen ohne Tarnug gefunden...aber ob das nicht nur Missinterpretationen von alten Fotos sind?
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #12 am: 16. Februar 2013 - 17:52:32 »

Ich hatte nach Fotos deutscher Fahrzeuge in Arnheim wĂ€hrend der Operation Market Garden gesucht. In \"German Armored Units at Arnhem\" von Concord wurde ich fĂŒndig. Dort sind einige Halbkettenfahrzeuge ohne Tarnanstrich zu sehen. Okay, die Aussage, dass dies hĂ€ufig auftrat, ist vielleicht ĂŒbertrieben, es kam aber durchaus vor. Und da es doch mehrere Fotos sind, bei denen kein Tarnanstrich erkennbar war, denke ich nicht, dass alle Bilder fehlinterpretiert wurden.

Das entspricht auch den ErzĂ€hlungen eines Kriegsveteranen, den ich wĂ€hrend des Zivildienstes betreute. Er berichtete, dass sie einfach oft nicht genug Tarnfarbe hatten und deshalb zuerst die Panzer und SturmgeschĂŒtze getarnt hatten.

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Bemalung der Wehrmacht
« Antwort #13 am: 16. Februar 2013 - 19:41:26 »

Hier habe ich mal ein Video gefunden, sind in mehrere Aufgeteilt wo jemand den Hetzer bemalt von Warlord Games, den ich gerade zusammengebaut habe^^
Werd es wohl auch so machen wenn das mit der Tarnung so passt:

http://www.youtube.com/watch?v=wxgg3T-k_4o