Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Januar 2025 - 13:22:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DH \"Russen vs. Deutsche\" in zigoRs neuem Spielrefugium  (Gelesen 2144 mal)

zigoR

• Fischersmann
    • 0
DH \"Russen vs. Deutsche\" in zigoRs neuem Spielrefugium
« am: 15. Februar 2013 - 15:54:26 »

Es war nun endlich soweit, und ich hatte die Ehre zusammen mit Gilb und SoC das neue Hobbyzimmer einzuweihen! Hier und da noch etwas chaotisch, aber man hat doch recht gut Platz zum zocken, auch zu dritt...

Zum Spiel: gespielt wurden 1500 Pkt pro Seite (Setting Ende \'44 / Anfang \'45).
Gilb hatte 4 Fahrzeuge am Start T34/76, T34/85, Su-76, Su-122. Letztere sollte der Wehrmacht mal so richtig den A* aufreissen und den Tag versauen, aber dazu später mehr :D
Auf Achsen-Seite wollten wir unbedingt die Großkatze ausführen, 761 Punkte, ganz schön happig.... Die Grenadiere wurde durch ein paar Fallschirmjäger unterstützt; HMG, PaK40 und ein 10 -Mann Trupp, welcher per JU-52 eingeflogen wurde und in der zweiten Runde das Spiekl betreten sollte. Natürlich war\'s keine Punktlandung und sie kamen direkt vor nem T34/76 runter... und wurden sogleich überfahren...haha  :rofl )

Das Spiel wurde von deutscher Seite eröffnet und auf der russischen Seite fiel gleich mal die Panzerabwehrkanone den MG-Salven zum Opfer. Guter Start... AB DANN WENDETE SICH DAS BLATT    :girl_cray2:
 ...Den Deutschen sollte an diesem Abend so gut wie nichts mehr gelingen.

Missionziel war die Strassenkreuzung und die darum befindliche \"Siedlung\", bzw. dass was davon übrig war. Die Russen stürmten (massiv) zentral vorwärts und besetzen ein Haus komplett mit zwölfe Mann. Zwei Grenadiertrupps besetzten jeweils die Ruinen. Da zuckte es dem Su-122 Kommandanent in den Fingern, und ZACK! Weg mit dem Haus! So gut wie alle Landser rausgenommen und noch ne 1 beim \"Häuser-zerstören-Wurf\"...  ...BÄM   :imsohappy:

Der Tiger II wurde recht defensiv (viell. einen Tick zu defensiv?) eingesetzt, und konnte lediglich die Ketten des T34/85 zerstören, was den Panzer aber de facto aus dem Spiel nahm, da er im offenen Gelände rumstand und die Besatzung das Weite suchte....
Eine zuvor auf den T34 abgefeuerte Panzerfaust versagte beim Durchschlagen der Panzerung. In der letzten runde wurde auch die Su-76 vom Tiger gemampft. Das letzen Besatzungsmitglied musste aber dann auch von zwei MG-42 erschossen werden, da das Würfelglück nicht so gaaaanz bei uns war ;)

Der T34/76 hatte ebenso einen guten Tag. Er beschäftigte bzw. überrollte und durchsiebte die linke deutsche Flanke. Auch die PAK40 konnte die eigentlich lächerliche Panzerung nicht durchschlagen... auf der deutschen Seite versagten die Würfel in fast jedem entscheidenden Moment. Auf russischer Seite gelang so gut wie alles...   :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Nachdem die deutschen Verluste in die Höhe stiegen und als einzige noch verbleibende Kampfeinheit die Großkatze übrigblieb (die hatte nichtmal nen Kratzer!), entschied sich der werte Herr Hauptmann (welcher schon ohne Gehirn tot im Dreck lag, Scharfschütze sei Dank) bzw. dessen ranghöchster Nachfolger, dass es besser sei, den Ort der Roten Armee zu überlassen.

Rückblickend ein eher spassiges Spiel, mit fast komplett bemalten Armeen, schönem Gelände (die MATTE ist top!  :up ) und jeder Menge Würfelpech auf deutscher Seite. Der Tiger II ist ne Ansage, muss aber auch aggressiver ins Feld geführt werden, für\'s dumm rumstehen ist er zu teuer (wobei er wenigstens jede Runde gefeuert hat). Sturmhaubitzen (aka Support Gun) gegen Infantrie in Gebäuden ist total krass...  :neo:
Toller Abend, gerne wieder :)
Bei Armeen stehen sich gegenüber, russiche Panzer rücken vor:

\"DA IST DER FEIND!!\"

Die Raubkatze geht im Winterwald auf die Pirsch...

Beide Seiten rücken auf das Zentrum zu, wer wird den Ort einnehmen können?

\"Ja, die gehen da nun auch noch rein...\"

Schön in Deckung bleiben!

\"Ziel auf 1 Uhr, FEUER!\"

Spitzenlandung des Himmelfahrtskommandos. Aus dem Himmel gefallen udn gleich wieder dahin zurück!

Auch die Kleinen helfen schon die BUGs zu vern...äh..falscher Film  :mrgreen:

Der zufrieden dreinblickende, russische Feldherr \"Maxim\" Gilb

Hmm... da war doch eben noch ein Haus?!

Die Reste des Fallschirmjäger Trupps....   :skull_1:

Der russische Vorsturm ist kaum aufzuhalten....

Fressen für die Großkatze! Die Su-76 hat sich etwas zu weit vorgewagt und wird sogleich verzehrt.... von den Flammen! (siehe letztes Bild)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1360941424 »

Gilb

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013 - 17:49:18 »

Ja das Spiel war schon richtig Klasse und hat viel Spaß gemacht .

Vielen Dank für den ausführlichen Spielbericht und die schönen Bilder .

Nächstes mal wird das Würfelglück bestimmt wieder bei euch liegen .

DH ist wirklich ein tolles System und das beste daran ist es hat gute etablierte Regeln , ist nicht zu kompliziert aber auch nicht zu einfach ,es ist keinem Marketing Editionswechsel Neue-modelle-rausbring Geldschneiderei -System unterworfen . Eine solche Gefahr sehe ich momentan etwas bei Warlord , was sich den Geschäftspraktiken von GW
annähert .

mfg

Gilb

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013 - 22:18:37 »

Sehr schöner Spielbereicht. Geht doch Nichts über ein gemütliches Spielzimmer in den heimischen vier Wänden :thumbup_1:

Ist ja ne sehr kleinen Ortschaft, um die es da geht....aber das macht wahrscheinlich ihren strategischen Wert aus ;) -Freu mich schon Eure Ortschaft wachsen zu sehen wenn der Rest der Najewitz-Häuser fertig ist.
Wir spielen zwar kein DH - haben wir mal angetestet, sind dann aber wegen weniger Figuren (für Einsteiger) und mehr Skirmish zu Operation Squad gekommen - aber wenn wir zum ersten Mai zu Euch kommen sollten, hab ich bestimmt WW2 Minis für ne lange Nacht im Koffer. Bei dem zu erwartenden Gelände und den schönen Minis und nicht zuletzt der angenehmen Gesellschaft ist mir das System egal - die Truppenzusammenstellung sind bei WW2 eh gleich oder ähnlich.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013 - 15:17:46 »

Ein schöner Spielbericht (ich finde das immer schwierig zu spielen und gleichzeitig alles für einen Bericht fest zu halten) , und schöne Bilder. Am Ende ein Sieg der Russen, vas das ganze noch abrundet :D

Zitat
es ist keinem Marketing Editionswechsel Neue-modelle-rausbring Geldschneiderei -System unterworfen. Eine solche Gefahr sehe ich momentan etwas bei Warlord , was sich den Geschäftspraktiken von GW
annähert .
Wie kommst du denn zu dieser Annahme?

Gilb

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013 - 21:58:01 »

Also ich will das auf keinen Fall als allgemeingültige Weisheit hinstellen .Ist nur meine persönliche Meinung mit der ich richtig oder auch falsch liegen kann , die Zukunt wird es erweisen .

Was mich zu dieser Annahme verleitet ist :

Das alte Produktprogramm wurde überarbeitet und viele Sachen nicht mehr einzeln bei Warlord bestellbar .
Alles nur noch en gros auf das neue System ausgerichtet bestellbar .

3er Panzer Deals sind am verschwinden oder schon ganz verschwunden . Das ist auf BA ausgerichtet aber sehr schädlich für andere Systeme .Hier soll möglicherweise eine Marktdominanz aufgebaut werden .

Die erste Preiserhöhungsrunde ist schon geschehen .

Das Produktdesign und Placement ist recht , in nenne es mal , grell ,was wohl einen größeren Markt ansprechen soll .Das Produktionssystem wird weitläufig auf Plastik umgestellt was auch die Massenmarktthese und Senkung der Produktionkosten pro Stück unterstützt .

Cavatore und Priestley sind beides Ex Gw\'s welche sich natürlich auch mit den Synergieeffekten von Regel,Produktdesign,Marketing etc auskennen .

Diesen dürfte auch nicht entgangen sein das bei Gw mittlerweile viele Spieler in einer Neuorientierungsphase sind und diese möchte man evt. abschöpfen .

Sicher strebt jedes Unternehmen danach sich irgendwie zu vergrößern , sich Märkte zu schaffen ,und daran zu verdienen ist auch nichts verwerfliches daran . Nur ich bin immer etwas skeptisch wenn etwas sehr grell beworben wird und sich eine Tendenz einer Marktdominanz herausbildet .

Wenn irgendwann mal neue Modelle released werden sollten und diese dann auch gleich mit neuen Superregeln daher kommen und auf der Platten diesem Spieler einen großen Vorteil bringen ,dann wissen wir wie der Hase läuft .

Sollte es nicht soweit kommen umso besser dann steig ich in 2 Jahren auch mit auf den Zug auf .

wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung will damit keinem auf die Füße treten.

mfg Gilb

P.S.

Bitte diesen Thread nicht für eine Diskussion zu diesem Thema nutzen ich hab nur eine Nachfrage beantwortet .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1361057463 »