Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 10:49:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welchen Dremel?  (Gelesen 6737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Welchen Dremel?
« am: 24. Februar 2013 - 10:05:35 »

Hallo,

ich wollte mir schon immer so ein Multiwerkzeug zulegen. Und da ich bald genung Minis mit  Lanzen bekomme (SpĂ€tantike), darf ich wohl auch ein paar HĂ€nde nachbohren, bzw. aufbohren. Welchen Dremel oder sonstige MArke könnt ihr mir empfehlen? Iergendwelche Supersets die es gibt?

Danke!
Desertfox
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2013 - 11:24:58 »

Ich  habe mir vor Jahren einen gĂŒnstigen Dremel vom Aldi gekauft.
War ein Haufen Zubehör drin und reicht fĂŒr solche Arbeiten voll aus.
Lidl hat sowas auch immer wieder mal. Kosten ca. 20-30 EURO.

Am besten da mal anrufen oder die Angebote von diesen Firmen
anschauen. Vor einer Woche hatte Lidl sowas im Angebot.
Gespeichert

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2013 - 11:49:35 »

Ist der das von Lidl? http://www.lidl.de/de/Sonstige-Kleinwerkzeuge/PARKSIDE-Modellbau-und-Gravierset-PMGS-12-B2
finde den Transformator nicht gerade praktisch...
Vieleicht gibts ja noch mehr Tips, ich wĂŒrde so bis 50 euro wohl ausgeben.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2013 - 11:55:04 »

Genau, der ist es.
Gespeichert

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2013 - 12:03:42 »

Ich habe mir, nachdem mir ein Supermarkt teil nach 4 Jahren kaputt gegangen ist, einen kleinen Dremel von Proxxon geholt, MICROMOT 50/EF, dafĂŒr braucht man allerdings noch ein Netzteil, welches dazu kaufen sollte ( alte Eisenbahntrafos gehen zwar auch, aber in der Produktfamilie ist es viel kompfortabler). FĂŒr mich insofern in Ordnung, da ich auch den Heißdrahtschneider von Proxxon habe.

TatsĂ€chlich benutze ich fĂŒr meine Figuren ausschließlich meinen alten Handbohrer, die GerĂ€te stehen auf dem Speicher :thumbsup:
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2013 - 12:04:02 »

Ich benutz seit Jahren mit gutem Erfolg den Ersatz-Dremel von Proxxon, der geht ĂŒber 230V Netzkabel:
http://www.amazon.de/Proxxon-28472-Feinbohrschleifer-FBS-240/dp/B000NPAA0C/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1361703737&sr=1-3
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2013 - 12:18:52 »

mein alter Herr hat mir irgendwann mal irgendnen billigen NoName Dremel aus dem Baumarkt mitgebracht, weil der im Angbot war und das DIng nutze ich bis heute. (und habe damit die Schraubenöffnungen in meinen LichtschÀchten beim Hausbau aufgebohrt)

Ist wie mit nem Akkuschrauber: mittlerer Schrauber mit guten Bitz und es lĂŒbbt!
Gespeichert

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.577
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2013 - 16:19:55 »

Hab mein Motortool vor zig Jahren fĂŒr 70 Mark bei MiniMal geholt (heute REWE). Hatte danach nie wieder Bedarf, weil selten benutzt. Werkzeuge gibts von Proxxon, die sind kompatibel. Zum HĂ€ndeaufbohren tuts ein alter Bohrgriffel aus der DDR, so ein Teil, wie Armypainter es jetzt fĂŒr teures Geld verkauft. Bei der Arbeit ist eher langsame Drehzahl angesagt, da ist ein Motortool nicht so geeignet

Ich denk, es ist egal was man sich kauft, je billiger desto schneller kaputt.

Ach ja, ich möcht jetzt nicht als Streber dastehen...aber das Dingens heißt Minitool oder Kleinbohrmaschine oder Motortool oder Multifunktionswerkzeug...aber Dremel ist eine eigene Marke http://www.dremeleurope.com/de/de/startseite/startseite.html , drum kanns auch keinen Dremel von Proxxon geben... ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2013 - 20:21:53 »

Wenn du nur Plaste bohren willst, tuts ein Handbohrer mit entsprechenden Bohrern wunderbar. Der dreht nicht so schnell, dass das Plaste schmilzt und du kannst meiner Meinung nach prÀziser mit arbeiten. Wenns dann aber an gröbere Sachen (Metall oder GelÀndebau) geht, ist son Multitool nicht verkehrt ;)
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2013 - 01:28:59 »

Dito.

Ansonst, hol dir einen Proxxon ab 50 Euro aufwÀrts. Dremel ist zwar bekannter, ist aber qualitativ etwas hinter Proxxon.

Die gĂŒnstigeren Bohrer rauchen dir im schlimmsten Fall mit einer Stichflamme ab oder im besten Fall gehen bald nach der Garantie ĂŒber den Jordan.

Beim Proxxon brauchst du dich auch nicht um schlagende Wellen zu kĂŒmmern.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2013 - 07:24:26 »

Morgen,

ich hatte mir die Modellbauvarianten von Proxxon gekauft. Ist aber etwas teurer.

Die HĂ€nde wĂŒrde ich aber immer mit der Hand aufbohren, mit der Maschine wĂ€r mir das zu riskant.
Gespeichert
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #11 am: 12. MĂ€rz 2013 - 11:37:50 »

Vielleicht mal interessant: Es gibt von Dremel aktuell so eine Geschenk-Box von dem 3000. Da ist noch die Welle und einiges anderes an Zubehör dabei.
Ich habe mir die Box am Wochenende in einem Baumarkt angesehen. Preislich lag die Box dort bei 100 EUR, aber im Netz habe ich die schon deutlich gĂŒnstiger gesehen.

Aber euer Tip mit der Lidl Variante klingt interessant...ist bei dem Preis ja wirklich mal ein Versuch wert.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

JensN

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 990
    • 3d print terrain
Welchen Dremel?
« Antwort #12 am: 12. MĂ€rz 2013 - 12:04:57 »

Exakt das gleiche Set habe ich mir mal vor 5-6 Jahren zugelegt. Viel Zubehör, sehr praktisch mit der AufhÀngevorrichtung und der zuschraubbaren Welle.
Das Ding ist faktisch im Dauereinsatz. Nie Probleme gehabt und immer gute Dienste geleistet.

http://www.ebay.de/itm/PROFI-Multitool-Combitool-Minischleifer-Graviergerat-Zubehor-fur-dremel-/370769028399?pt=_DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item56538e652f
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #13 am: 12. MĂ€rz 2013 - 12:22:18 »

Ah, danke fĂŒr den Link!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Welchen Dremel?
« Antwort #14 am: 17. MĂ€rz 2013 - 17:54:33 »

Weis jemand, ob ich mit so einem Ding und dem passenden Aufsatz auch Styrodur bearbeiten ? Also z.B. Öffnunge herausschneiden usw ?

Ich bin eben bei meiner Suche noch ĂŒber ein Amazon angebot gestolpert. Ist recht Ă€hnlich zu dem Lidl Angebot, aber mit Welle, bzw halt nicht so praktisch als HandgerĂ€t: http://www.amazon.de/Mannesmann-M92571-Kleinbohrmaschine-biegsamer-80-teilig/dp/B001O2S4UQ/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1363537226&sr=1-1
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov