Kaserne > Basteln und Bemalen

Vallejo Brush Cleaner und Brush Restorer - Anwendung?

(1/2) > >>

GeDa:
Guten Morgen,

benutzt das Zeug Jemand?
Irgend wie kann ich da keinen Effekt feststellen und eine vernünftiger Beschreibung dafür gibts auch nicht.

raif:
ich hab beides zuhause. der brush cleaner - also die farblose flüssigkeit - ist ähnlich wie eine pinselseife zu verwenden, nur eben in flüssigen zustand. ich reinige meine pinsel nach jedem malvorgang mit dem cleaner. zuerst die gröbsten farbrückstände durch wasser entfernen, danach nochmals den pinsel in den cleaner eintauchen und vorsichtig im deckelinneren entlangstreichen. du wirst sehen, dass sich da immer noch farbpartikel vom pinselhaar lösen.

der brush restorer macht alte pinsel wieder lebendiger. steck die pinsel, zb. über nacht, in die flüssigkeit (wenn möglich so, dass sie nicht am boden des plastikbehälters ankommen). am nächsten tag mit lauwarmen wasser und seife die pinsel nochmals sorgsam spülen und reinigen. danach sind die pinsel oft wieder gut verwendbar (abhängig natürlich vom grad der pinselverschmutzung und dem vorigen zustand der pinsel).

Robert E. Lee:
@ raif
Wie macht sich das ganze denn in der Praxis bemerkbar, sprich wie lange halten die Pinsel im Vergleich zur Reinigung ohne die besagten Mittel?

GeDa:
OK Danke,

ich hab bis jetzt zum malen bzw. auswaschen immer 2 Wassertöpfe genommen. Erst einen mit Spülmittel und danach mit klarem Wasser.
Abgewaschen hab ich die Pinsel zum Schluss immer noch extra, möglich das ich dadurch keinen Effekt mehr gesehn hab.

T. Dürrschmidt:
Ich persönlich kann zur Pinselreinigung nur Aceton und Spucke empfehlen. Ist kein Witz. Ist der Pinsel an der \"Haarwurzel\" mit Pigmenten stark verschmutzt, wasche ich ihn mit Aceton aus. Dabei muss man darauf achten, nur kurz in das Aceton zu gehen und nicht den Stiel damit in Berührung zu bringen. Aceton löst sonst den Lack vom Pinselstiel. Dann streife ich den Pinsel auf einem Küchentuch aus. Aceton löst wirklich die Pigmente sehr gut aus dem Pinsel. Diesen Vorgang wiederhole ich mehrmals. Dann befeuchte ich Daumen und Zeigefinger mit Spucke und bringe die Pinselspitze wieder in Form damit......bitte keine \"schweinischen Gedanken\" bei diesem Artikel bekommen. :whistling_1:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln