Ich fühle mich durch den Begriff \"Nerd\" nicht (mehr) angegriffen. Mittlerweile ist das eine nett gemeinte Beschreibung für jemanden, der sich sehr intensiv für ein Thema begeistern kann - im Gegensatz zu Freak, was ich eher negativ finde. Die angesprochene Serie hat dazu sicher einen Beitrag geleistet. Ich bin übrigens großer Fan und als langjähriger Betreiber eines Hobbystores kann ich mich über die vielen Anspielungen immer köstlich amüsieren - und ja, ich erkenne mich gelegentlich wieder!

(wer bin ich eigentlich: Leonard, Sheldon oder doch Howard....)
Ansonsten war der Frauenanteil ja eindeutig sehr niedrig. \"Kriegsspiele\" stehen bei Frauen nun mal nicht so weit oben auf der Sympathieskala und die Duftwolke muss ich leider zugestehen. Die ist aber den Räumlichkeiten und der sehr guten Auslastung mit Besuchern geschuldet und kaum zu verbessern - ich schätze die allermeisten Besucher sind durchaus reinlich, sonst wäre es noch deutlich schlimmer gekommen!
Ich war zum ersten mal auf der Taktika und fand es wunderbar! Augenfutter satt, tolle Anregungen, nette Präsentatoren, überraschend viele Händler und die Preise für Essen und Trinken fand ich sehr human. Ich werde sicher versuchen, nächstes Jahr wieder da zu sein.