Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:43:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014  (Gelesen 54178 mal)

Taxman

• Fischersmann
    • 0
Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014
« Antwort #255 am: 26. Februar 2014 - 17:21:12 »

Zitat von: \'Tellus\',\'index.php?page=Thread&postID=157484#post157484
Dieses Jahr hat mich am meisten beeindruckt das trotz gestiegener Besucherzahl ich nie den Eindruck hatte das es zu voll wäre. Ich war viel unterwegs und kam immer gut durch - ein Hoch auf den B&B  :D

Stimmt, das Gefühl, dass dieses Jahr längst nicht so ein Gedränge war, wie letztes Jahr zeitweise, hatte ich auch. Von daher hast Du Recht ... B&B auf jeden Fall so lassen, wie er ist.  :D
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

teja

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #256 am: 26. Februar 2014 - 20:42:28 »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und mich bei allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung bedanken! Präsentationen und Organisation waren wie immer top und die Preise finde ich im Verhätnis zu anderen Messen mehr als nur angemessen. Vor allem die Garderobe fand ich super, da man sich so endlich das lästige Schleppen von Mänteln und Taschen ersparen kann. Ich fände es klasse, wenn diese nächstes Jahr auch wieder angeboten werden würde!

Ich finde es immer erstaunlich, welchen Weg die Tactica in den Jahren genommen hat. Das war mittlerweile meine 6. oder 7. die ich besucht habe und hätte es mir nie träumen lassen, welche Ausmaße das mal annehmen würde. Auch hier ein großes Lob an alle! Für die Zukunft werde ich versuchen, immer Sontagmittag zu kommen, da ich es zu der Zeit an angenehlichenmsten empfand.

Wer einmal die Tactica unter weiblichen Gesichtspunkten erleben möchte findet hier den Erlebnisbericht meiner besseren Hälfte, die mich dieses Jahr das erste Mal begleitet hat ;)

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #257 am: 26. Februar 2014 - 21:56:49 »

Der Bericht ist wirklich klasse...schöne Grüße an deine holde Maid. :thumbup:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #258 am: 27. Februar 2014 - 10:30:26 »

Vielen Dank für den schönen Bericht von Penamydette. ;)

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #259 am: 27. Februar 2014 - 11:31:16 »

Zitat von: \'teja\',\'index.php?page=Thread&postID=157506#post157506
Wer einmal die Tactica unter weiblichen Gesichtspunkten erleben möchte findet hier den Erlebnisbericht meiner besseren Hälfte, die mich dieses Jahr das erste Mal begleitet hat ;)

Ich war anfänglich wenigstens geteilter Meinung über diesen Beitrag... für mich ist der Begriff \"Nerd\" immernoch vornehmlich negativ belastet und auch macht die Form und Art der Berichterstattung  suggeriert  imo eine Art von \"Zoobesuch\"-charakter (zBsp. \" die Frauenquote damit gleich mal kräftig angehoben\" und \" eigenen Duftcocktails schiebend. Ganz bestimmt pures Testosteron\") . Die meisten der Tacticabesucher legen Wert auf Körperpflege und Leben in gefestigten Familienstrukturen (wenn der Mann in seiner Freizeit im Keller figuren bemalt ist das den Frauen wahrscheinlich lieber als wenn er auf der Skipiste rumzuheizt und abends ect.)... ich fahre ja auch nicht auf ein Boygroup-konzert und monkiere die enwurzelten Existenz der meisten Frauen dort und analysiere die Toilettenhygiene , eine weibliche Eigenart ;)

Aber letztendlich denke ich das das ganze eher ein lustig gemeinter und  amüsant geschriebener Beitrag sein sollte,  wollte aber dennoch auf die alternative Sichtweise hinweisen.

... und als versöhnlicher Abschluß, imo hat ein augenscheinlich sooo großer Fan von „Big Bang Theory“ (der ich persönlich nichts abgewinnen kann) auch einen gewissen  \"Nerd\"-faktor :P
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #260 am: 27. Februar 2014 - 11:53:48 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=157560#post157560
Zitat von: \'teja\',\'index.php?page=Thread&postID=157506#post157506

Ich war anfänglich wenigstens geteilter Meinung über diesen Beitrag... für mich ist der Begriff \"Nerd\" immernoch vornehmlich negativ belastet und auch macht die Form und Art der Berichterstattung suggeriert imo eine Art von \"Zoobesuch\"-charakter (zBsp. \" die Frauenquote damit gleich mal kräftig angehoben\" und \" eigenen Duftcocktails schiebend. Ganz bestimmt pures Testosteron\") . Die meisten der Tacticabesucher legen Wert auf Körperpflege und Leben in gefestigten Familienstrukturen (wenn der Mann in seiner Freizeit im Keller figuren bemalt ist das den Frauen wahrscheinlich lieber als wenn er auf der Skipiste rumzuheizt und abends ect.)... ich fahre ja auch nicht auf ein Boygroup-konzert und monkiere die enwurzelten Existenz der meisten Frauen dort und analysiere die Toilettenhygiene , eine weibliche Eigenart
Nee, Nerd wird heute auch immer wieder selbstironisch gebraucht. Jeder ist halt der Nerd für irgendwas, außer man interessiert sich für nix oder steckt in keiner Materie etwas tiefer. Ich fand den Bericht sehr erfrischend. Erinnert mich daran, was meine Frau immer sagte. Sie zählt auch bei jedem Treffen akribisch die Zahl der weiblichen Mitspieler oder Freundinnen, die mehr oder wenig interessiert manchen Spieler mit aufs Treffen begleiten.

Dabei ist\'s doch irgendwie seltsam. Figürle bemalen müsste doch generell auch was für Frauen sein. Ich habe dafür keine Geduld. Aber vielleicht sind es auch die Themen der Spiele, die jetzt Mädels überwiegend nicht ansprechen. Es gibt ja auch Brettspiele wie \"Friedrich\", die scheinbar fast ausschließlich von Männern gespielt werden, auch wenn sie dann in die Rolle von Maria Theresia und anderen Damen schlüpfen müssen. :D

Vielen Dank übrigens für all die Impressionen. Sehr interessant fand ich, dass Lützen gleich bei Freiburg liegt. ;)

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #261 am: 27. Februar 2014 - 12:00:17 »

AMüsanter Bericht der Königin der Nerds....rein optisch für Bernadette wohl zu groß, für Penny zu wenig blond..bleibt Amy! :) die übrigens im realen Leben um etliches besser aussieht als in der TBBT Serie...insofern Kompliment an die junge Dame für einen doch treffenden, pointierten, schmeichelhaften Bericht..:). UNd was die Duftwolke angeht...kann passieren auf einer größeren Veranstaltung und ich war auf sehr vielen Veranstaltungen die mit TT zu haben bzw. in Räumlichkeiten diverser Vereine und ja....nicht immer die pure Freude! :) ich persönlich wasche mich aber auch immer gut.. :smiley_emoticons_outofthebox:

teja

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #262 am: 27. Februar 2014 - 12:00:37 »

@Tabris
Ich stimme Dir in Deiner kritischen Sicht auf die, teiweise klischeebehaftete, Sichtweise zu. Ich war im Vorfeld auch bemüht zu überzeugen, dass der Großteil des anwesenden Publikums durchaus nicht in diese Schubladen gesteckt werden kann. Schließlich zähle ich mich selbst auch nicht zur erwähnten Klientel. Aber ich denke, dass der Besuch der Tactica durchaus auch dazu beigetragen hat diese Vorurteile abzubauen, schließlich ist es ja in der Tat so, dass es sich dabei nur um Minderheiten handelt.

Es handelt sich also um tatsächlich um einen reinen lustigen Artikel karikativer Natur ;) und mit dem gewissen \"Nerd-Faktor\" kann ich nur zustimmen  :whistling_1:

@Pappenheimer
Ich denke auch, dass es wohl am meisten mit den Themen der Spiele zusammenhängt. Da hat man mit Fantasythemen wohl immer noch am meisten Chancen. Oder Poll-Pocket,wie ich mir sagen lassen musste ;)

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #263 am: 27. Februar 2014 - 12:03:40 »

Sicher sind wir Nerds!! :).....Für mich ist das aber kein Schimpfwort. hat halt ein wenig was Schrulliges an sich....wer will schon komplett normal sein?  :hi:

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #264 am: 27. Februar 2014 - 12:25:03 »

In diesem Zusammenhang (Nerds, ect.) erinnere ich mich nur immer an diese Angelegenheit  ...

http://vimeo.com/34266170

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/spieler-verspottet-rtl-entschuldigt-sich-fuer-gamescom-beitrag-a-782546.html

... also Achtung werd Dich Nerd nennt ;) Aber natürlich war tejas Bedricht was was ganz anderes.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393500838 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #265 am: 27. Februar 2014 - 12:28:05 »

Der Bericht ist doch insgesamt positiv und gewisse reißerische Aufmachungen und Klichees sind halt dem Journalismus geschuldet. 8)

Allerdings eine Klarstellung: Ich habe morgens geduscht ... am beiden Tagen! ;)

Den Geruch habe ich aber auch wahrgenommen, vielleicht ist es einfach ein Zeichen von purer Hobbyfreude und Aufregung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393510550 »
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #266 am: 27. Februar 2014 - 13:01:04 »

Man sollte nicht immer alles bierernst nehmen und sicher sind gewaltige UNterschiede in der Berichterstattung zu erkennen. Hat auch jeder seine persönliche Reizschwelle....ich fühle mich durch Nerd nicht beleidigt...bei \"freaks\" bin ich mir dann nicht mehr so sicher. :)

Wie dem auch sein, seit kurzem kann man in diesem Forum einen \"Slum\" erwerben... :party_1: , zumindest mein Großvater hätte das für leicht abnormal gehalten. Ich finde das maximal amüsant.  :smiley_emoticons_joint:  :smiley_emoticons_joint:

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #267 am: 27. Februar 2014 - 16:28:13 »

Ich fühle mich durch den Begriff \"Nerd\" nicht (mehr) angegriffen. Mittlerweile ist das eine nett gemeinte Beschreibung für jemanden, der sich sehr intensiv für ein Thema begeistern kann - im Gegensatz zu Freak, was ich eher negativ finde. Die angesprochene Serie hat dazu sicher einen Beitrag geleistet. Ich bin übrigens großer Fan und als langjähriger Betreiber eines Hobbystores kann ich mich über die vielen Anspielungen immer köstlich amüsieren - und ja, ich erkenne mich gelegentlich wieder!  :D  (wer bin ich eigentlich: Leonard, Sheldon oder doch Howard....)

Ansonsten war der Frauenanteil ja eindeutig sehr niedrig. \"Kriegsspiele\" stehen bei Frauen nun mal nicht so weit oben auf der Sympathieskala und die Duftwolke muss ich leider zugestehen. Die ist aber den Räumlichkeiten und der sehr guten Auslastung mit Besuchern geschuldet und kaum zu verbessern - ich schätze die allermeisten Besucher sind durchaus reinlich, sonst wäre es noch deutlich schlimmer gekommen!  :)

Ich war zum ersten mal auf der Taktika und fand es wunderbar! Augenfutter satt, tolle Anregungen, nette Präsentatoren, überraschend viele Händler und die Preise für Essen und Trinken fand ich sehr human. Ich werde sicher versuchen, nächstes Jahr wieder da zu sein.
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #268 am: 27. Februar 2014 - 20:52:44 »

Bin bei \"Nerd\" ein wenig zweigeteilt...
Kommt für mich irgendwie darauf an wo und wie es rüberkommt.
Wenn ich z.B. die Eigenproduktionen von Pro7 so anschaue ( Modell und der Freak, oder diese Beauty & Nerd Abendshow welche es mal gab) kommt mir die Galle hoch da hier wirklich die unterste Schublade bedient wird.

Aber egal!

War auf jeden Fall nett zu lesen.
Die paar Anspielungen waren vergessen als die junge Dame schrieb was ihr alles gefiel.

Grüße

Trall

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
« Antwort #269 am: 28. Februar 2014 - 20:25:06 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=157560#post157560
Die meisten der Tacticabesucher legen Wert auf Körperpflege und Leben in gefestigten Familienstrukturen
Also, ich nicht. und ich finde es durchaus angenehm, dass ich mich auch mal in so einem Artikel irgendwie wiederfinde.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.