Epochen > Moderne
German Fallschirmjäger first steps
Kniva:
Das sehe ich genauso wie Du. Man sollte sich davor hüten, aus der Wehrmacht einen bunten Kanevalsverein zu machen, bei dem jeder trug, was er wollte. Das geben übrigens auch die ja nun wahrlich sehr zahlreichen Fotos aus der Zeit nicht her.
Mir ist der Fall bekannt, wo 1945 in Ostpreußen ein gemeiner Soldat von einem hochrangigen Offizier zusammengefaltet wurde, weil an seiner Uniformjacke (ich glaube) zwei Knöpfe fehlten. Sprich: Man achtete tatsächlich bis zum Schluss auf \"Ordnung und Moral\".
Wo tatsächlich gerne alles genommen wurde, was man kriegen konnte, das war im Winter 1941/42 und - natürlich - in Stalingrad.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich behaupte nicht, dass gerade in den letzten Kriegsjahren die Soldaten wie aus dem Ei gepellt aussahen. Natürlich improvisierten viele Frontsoldaten gerade an der Ostfront. Dass aber insbesondere Eliteeinheiten wie Waffen-SS oder FSJ kunterbunt alles anzogen, was ihnen in die Finger kam, halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß
Kniva
The Desertfox:
@Regulator, Kniva: signed ^^ Gut auf den Punkt gebracht!!
Bukowski:
Elite hin oder her, sieh dir mal die \"Italienbilder\" im Bundesarchiv an. Da hast du teilweise drei Jäger auf einem Foto mit Drei unterschiedlichen Helmfarben zwei verschiedenen \"Smoks\" und unterschiedlichen Hosen. Auf den Fotos nach der Gefangenahme in der Normadie ist es teilweise noch krasser. Verschiedene Jacken bis hin zur Dienstjacke, verschiedene Tarnjacken (unter anderem XX Tarnjacken) etc.
Klar sah es auf dem Kasernenhof anders aus als im Gefecht. Aber mal ehrlich, ich kann mich kaum noch daran erinnern wann ich mit meinen Minis das letzte Mal Kasernendrill gespielt habe.
Zum Tausch zwischen den Einheiten, in dem \"Popbuch\" Abzeichen und Uniformen der Wehrmacht hast du nen General der Wehrmacht mit Wehrmachtsabzeichen auf einer XX Jacke. Wenn der nen Untergebenen anmacht wegen nicht korrekter Bekleidung wirkt der sehr Glaubwürdig.
Mein Hauptmann beim Bund hat französische Jägerstiefel getragen und der Stuffz Woodland Helmüberzug.
Kein Mensch will ne bunte Zirkustruppe aber eine strikt einheitliche Uniformierung wirst man im Gefecht wohl eher selten gesehen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln