Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 17:43:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht bei Soltau  (Gelesen 2423 mal)

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Schlacht bei Soltau
« am: 05. MĂ€rz 2013 - 11:53:18 »

Aktuell treibt mich die Idee, meine Heimat als Hintergrund fĂŒr ein langfristiges Projekt zu nutzen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Soltau

Wer von den Mittelalterhaudegen kann mir denn verraten, welche Figuren von welchen Herstellern am ehesten fĂŒr das frĂŒhe 16. Jhd in Mitteleuropa (Welfen) geeignet sind (Maßstab entweder 15mm oder aber 20mm bzw. 1/72).

Hoffe auf viel Input, um ein großes schwarzes Loch meiner militĂ€rhistorischem Kenntnisse zu stopfen.

Beste GrĂŒĂŸe,

David, geboren in Soltau :)

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 134
    • 0
Schlacht bei Soltau
« Antwort #1 am: 05. MĂ€rz 2013 - 18:18:58 »

Wenn 1/72 Plastik eine Alternative ist, wÀre Dark Dream Studios ein naheliegender erster Kandidat:

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1618

Oder die diversen hochmittelalterlichen Sets von Miniart, dieses zB:

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=866

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Schlacht bei Soltau
« Antwort #2 am: 05. MĂ€rz 2013 - 18:38:08 »

Die Burgunder sind zeitlich zu frĂŒh, aber die Dark Dream sehen wirklich super aus!
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
Schlacht bei Soltau
« Antwort #3 am: 05. MĂ€rz 2013 - 19:44:03 »

Bzgl. 15mm Figuren dĂŒrften die Schlagworte \"italian Wars\" / \"italienische Kriege\" / (early) Renaissance zu den meisten brauchbaren Figuren fĂŒhren. Da gibt es traditionelle Landsknechte, ggfs. Italiener fĂŒr die Stadtmilizen, schwere Gendarmen und leichter gepanzerte Reiter fĂŒr die Reisigen.

Passende Figuren bieten die Firmen: Essex Miniatures, Venexia, Gladiator Miniatures, Mirliton, Old Glory 15 und Freikorps 15. Einfach mal durch-googeln, da wirst du bestimmt fĂŒndig.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
@Sorandir
« Antwort #4 am: 06. MĂ€rz 2013 - 08:46:45 »

Venexia gibt es leider zur Zeit nicht mehr. Soll erst nÀchstes Jahr wieder neu aufgelegt werden - von einer amerikanischen Firma.

Gruß

Kniva

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Schlacht bei Soltau
« Antwort #5 am: 06. MĂ€rz 2013 - 20:03:56 »

So, danke fĂŒr die Tipps. Ich weiß noch gar nicht, in welche Richtung das Ganze gehen soll (Spielsystem, Diorama) aber die Figurenhersteller werde ich mir mal anschauen.

Werde euch auf dem Laufenden halten, sowohl was Entwicklung als auch Minis angeht.