Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 15:57:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwedische Uniformen im TYW  (Gelesen 3191 mal)

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Schwedische Uniformen im TYW
« Antwort #15 am: 02. Februar 2013 - 10:13:38 »

Die Suche nach den Finnischen Flaggen dürfte ergebnisfrei bleiben, wie Sorandir schon völlig zurecht anmerkt. Ich erinnere mich an einen früheren Kollegen, der vor einigen Jahren erfolglos mit dem Stockholmer Armeemuseum korrespondierte. Das Museum hat jedoch interessanterweise eine bemerkenswerte Sammlung an erbeuteten Kaiserlichen Flaggen. Auch Schwedische Wargame-Fora verweisen übrigens meist auf die Osprey Bände...

Meiner Meinung nach hochgradig spekulativ, aber in diesem Bericht soll es wohl um eine Finnische Flagge gehen:
http://www.das-grabfeld.de/arch/2007/070821_finnen.htm
Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=129575#post129575
Wo wir gerade dabei sind... kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem ich Flaggen (mit diesem Faltenwurf-Effekt) gut hinbekomme?
Freeware wäre mir leider keine bekannt, aber hier kann man sehr schön nachlesen, wie der nette Mensch von der Grimsby Society seine Fahnen gestaltet:
http://www.leagueofaugsburg.com/fightingtalk/viewtopic.php?f=11&t=3390

Bis die Tage, und weiter viel Erfolg bei der Truppenaushebung.

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #16 am: 02. Februar 2013 - 10:46:29 »

Vielen Dank. ich nehme das mit dem Rot mal auf.

Dass mit den Kürassieren hätte ich erklären sollen. :)
Die Schweden hatten sowas ja praktisch gar nicht, aber mWn ihre Regimenter trotzdem zunächst mal als solche bezeichnet. Selbst wenn sie ausreichend Rüstung hatten, wurde die oft sogar weggeworfen, weil sie die Bewegungsfreiheit zu sehr einschränkte. War wohl Geschmackssache. Ähnliches gab es ja auch bei den Pikenieren.

Lordkane

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 04. Februar 2013 - 20:11:42 »

Die Schwedischen Wehrpflichtigen werden am warscheinlichsten Einheitlich Uniformiert gewesen sein. Das waren aber wärend der Intervension in Polen nur etwa 3.000 Mann. Die Tausenden Söldner trugen alle das Typische \"Bundgemischt\". Die Finnischen Reiter, vermute ich, werden Rot/Gelb getragen haben, da das früher die Finnischen Farben waren.

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #18 am: 07. März 2013 - 17:32:50 »

Und noch eine kleine Frage:

Pro Kompanie eine Fahne? Oder gab es auch noch sowas wie eine Staatsfahne oder Regimentsfahne?