Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:46:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ausflug nach Mittelerde - Kampf auf der Wetterspitze  (Gelesen 1740 mal)

dianteli

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 0
Ausflug nach Mittelerde - Kampf auf der Wetterspitze
« am: 12. MĂ€rz 2013 - 14:52:23 »

Hallo,

nachdem meine Wetterspitze ja nun fertig ist und ich auch alle Figuren zusammen habe, die ich fĂŒr den Kampf auf der Wetterspitze brauche, hab ich mit dem Bemalen begonnen.
Nach ein paar mißglĂŒckten Versuchen bei den Nazgul hab ich nun doch ein Farbschema gefunden mit dem ich recht zufrieden bin. Mittlerweile ist auch Frodo (fast) fertig - das Base fehlt noch. Das wird aber erst dann mit den anderen GefĂ€hrten zusammen gemacht.

Die Nazgul. Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis, allerdings gefÀllt mir die Base noch nicht so wirklich.
Ich hĂ€tte nicht gedacht, daß schwarz so schwer zu malen ist. Bin aber zu dem Schluß gekommen, daß hier weniger mehr ist und hab somit schwarz/grau gemalt. Die Variante mir schwarz/blau war mir dann doch zu schlumpfmĂ€ĂŸig - hab das mit dem Farben mischen nicht so wirklich hingekriegt.

Frodo. Der Kerl ist ja unglaublich winzig - naja Hobbit halt. Bei der Bemalung hab ich mir sehr schwer getan, vor allem das Gesicht war der Horror schlecht hin - ist mir auch nicht besonders gelungen. Aber vorerst muß es wohl mal so reichen.

Stellenweise hab ich die Farbe wohl ein bissl zu dick bzw. zu wenig verdĂŒnnt aufgetragen und die Kontraste sind manchmal noch ein wenig zu hart. Das wĂ€r mal das was mir so aufgefallen ist.

Also schreibt mal bitte, was ihr von meinen Malversuchen haltet - freu mich immer ĂŒber Kritik, denn nur so kann ich besser werden.

Ach so, das nÀchste Projekt wird dann historisch: Stonehenge

GrĂŒĂŸe
dianteli
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
« Antwort #1 am: 12. MĂ€rz 2013 - 15:04:01 »

Mag jetzt etwas hart klingen, aber bei deinen GelĂ€ndebaufĂ€higkeiten hĂ€tte ich mit einer ganz anderen MalqualitĂ€t gerechnet  :friends:

Die Bases der Ringgeister z.B. passen ĂŒberhaupt gar nicht zu der tollen GelĂ€ndegestaltung.

Nix fĂŒr Ungut, aber wer mit so tollem GelĂ€nde aufwartet, der schraubt die AnsprĂŒche gewaltig nach oben  ;)

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 12. MĂ€rz 2013 - 15:10:53 »

Seh ich genau so. Hab schon ĂŒberlegt ob es nicht besser wĂ€re, die Nazgul auf so Steinfliesen zu stellen, Ă€hnlich wie die in der Wetterspitze, oder nur Base aus Laub. Irgendwie fehlen mir fĂŒr die Basegestaltung einfach die Ideen. Aber vielleicht kommt ja hier noch die eine oder andere Anregung wie ich das besser machen könnte. Trau mich die Figuren so ja eigentlich gar nicht in die Wetterspitze zu stellen.  ;(

Romendacil I.

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • 0
« Antwort #3 am: 12. MĂ€rz 2013 - 16:58:59 »

Zitat von: \'dianteli\',\'index.php?page=Thread&postID=133266#post133266
Seh ich genau so. Hab schon ĂŒberlegt ob es nicht besser wĂ€re, die Nazgul auf so Steinfliesen zu stellen, Ă€hnlich wie die in der Wetterspitze, oder nur Base aus Laub. Irgendwie fehlen mir fĂŒr die Basegestaltung einfach die Ideen. Aber vielleicht kommt ja hier noch die eine oder andere Anregung wie ich das besser machen könnte. Trau mich die Figuren so ja eigentlich gar nicht in die Wetterspitze zu stellen. ;(

Die Bemalung der Ringgeister find ich schon gut gelungen. Leider sind die Bases doch eher kontrastarm. Versuch mal diese mit feinerem Sand zu bekleben und in einem erdigen Braunton zu bemalen (so Scorched Brown von GW) und mit einem helleren Braun trocken zu bĂŒrsten. Dann noch etwas statisches Gras und von deinem Laub sollte die ganze Mini erheblich aufwerten und das Farbschema der Ringgeister besser zur Geltung bringen. Die HdR-Minis profitieren ja ungemein von etwas mehr Aufwand bei den Bases, da diese doch mehr hervorstechen. GW liefert in seinen BĂŒchern ja gute Beispiele dafĂŒr.

Edit: Wenn du die RĂ€nder mit einem helleren Ton (z. B. Bestial Brown) bemalst, hebt das die Mini noch besser hervor.

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #4 am: 12. MĂ€rz 2013 - 18:05:59 »

Und ohne die schrecklichen gw basen erst... :love:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #5 am: 13. MĂ€rz 2013 - 05:17:40 »

Das Schwarz ist schon in Ordnung so, aber ich haette doch Blau zum Aufhellen benutzt. Wenn es wirklich nur die Minis fuer die Wetterspitze sind und keine ganze Streitmacht, dann koenntest du auch ne neue Technik anwenden. Verduenne deine Farben mal 1:10 oder gar 1:20 Farbe - Wasser. dann streichst du den Pinsel auf nem Tuch ab bis kaum noch was zurueckbleibt. Dann malst du mehrere Schichten und nimmst erneut Farbe auf usw. Dauert zwar, bis man einen Effekt sieht, aber die Uebergaenge werden sehr weich und es ist relaxed im Vergleich zu Wet Blending. Du kannst sogar aufhoerne und die Farbe erneut anmischen und sie muss nicht mal genau der alten Mischung entsprechen. Dauert aber eben per Mini ne Weile. Bei so 10 Minis aber sicherlich ne Option.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 13. MĂ€rz 2013 - 15:14:34 »

Hört sich sehr interessant an diese Technik. Wieviele Schichten sind da denn so,in etwa nötig? Bleibt man da immer bei der selben Farbe und erzielt durch die verschiedenen Schichten den Farbunterschied oder wird die Farbe aufgehellt?

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. MĂ€rz 2013 - 23:34:49 »

Kommt drauf an. ist eher so eine Gefuehlssache. wenn du ein bsichen aufgehellt hast und denkst, da muss mehr Kontrast her wuerde man aufhellen und dann die dunklen Partien natuerlich frei lassen. Je nach Verduennung der Farbe koennen da dutzende bis hunderte Schichten zusammekommen. Ich werd morgen mal ein WIP posten. Hab das ganze auf nem Mantel ausprobiert und die Ergebnisse sind soweit ganz gut. Ich brauch aber noch Uebung. Die Resultate sind jedoch der einfach Schichttechnik ueberlegen.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 14. MĂ€rz 2013 - 14:49:47 »

Jo bitte poste mal dein Werk, bin da schon sehr neugierig wie das aussieht.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 24. MĂ€rz 2013 - 11:20:23 »

Hat ein bißchen gedauert, aber nun ist die GefĂ€hrtengruppe fĂŒr den Kampf auf der Wetterspitze komplett.

Aragorn

Merry, Pippin und Sam

Der Baserand ist nachtrÀglich noch schwarz bemalt worden, sieht also nicht mehr so grauenhaft aus wie auf den Fotos.
Wie immer, wĂŒrde ich mich ĂŒber eure Meinung und VerbesserungsvorschlĂ€ge freuen.

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #10 am: 03. April 2013 - 13:40:46 »

So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen die WIP Mini abzulichten. Im Moment braucht es noch ne Menge Übung und vor Allem stĂ€rkere Kontraste. ich hoffe man kann jedoch erkennen, wie sich da langsam die Highlights aufbauen. Ist mein erster Versuch mit dieser juices Technik und ich finde das Potential ist enorm. Muss mal weiter dran arbeiten bei Gelegenheit. Der Farbauftrag sieht irgendwie etwas körnig aus. Mag an der OberflĂ€che der Figur liegen bzw. auch Staub sein. Die Figur war lĂ€nger eingemottet :P. Wie gesagt, bin jetzt sicherlich nicht der Meister dieser Technik, jedoch nutzt z. B. EmperorMA unter Anderem diese Technik.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 03. April 2013 - 13:52:54 »

Oha das sieht ja sehr fein aus. Nimmst du da immer denselben Farbton und erreichst die Schattierung durch die Anzahl der unterschiedlich aufgebrachten Schichten oder wird mit unterschiedlichen Farbtönen gearbeitet?

Dareios

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 04. April 2013 - 00:14:05 »

Moin,

ja, das waren in der Tat nur zwei Farbtoene. Ein dunkles Blau-Violett fĂŒr die Schatten und die Highlights entsprechend Weiss-Violett, wobei ich die Highlightfarbe nochmals leicht aufgehellt habe, als ich das Gefuehl hatte ich habe den hellsten Ton bereits erreicht. Das Schöne daran ist jedoch, dass man auch einfach mit ner neu angemischten Farbe witerarbeiten kann. Die Schichten sind so dĂŒnn, dass es keine abrupten FarbĂŒbergĂ€nge gibt. Find ich viel entspannter als Wet-Blending und Layering (also halt die hergebrachte Art mit nem Grundton, in den man dann hellere Töne einmischt, aber eben weitaus deckender). Hier und da hab ich mir dann auch nochmal einen Violetten Wash gemischt und ĂŒber alles gemalt, damit die UebergĂ€nge weiter verschmlezen. Das ist das Ergebnis zweier Abende, also geht auch recht fix.

dianteli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 04. April 2013 - 12:07:55 »

Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung. Hört sich sehr interessant an. Ich warte ja noch auf ein Paket Miniaturen, auf denen werde ich diese Technik dann mal ausprobieren. Die FarbĂŒbergĂ€nge auf deiner Mini sehen sehr gut aus. Ich hab da immer Probleme, daß der Kontrast zu starkt wird bzw man die \"Pinselstriche\" der unterschiedlichen Farbtöne sieht.