Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 22. Juni 2025 - 22:47:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schulterklappen der Rotröcke  (Gelesen 2157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holli

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« am: 13. März 2013 - 19:24:16 »

Vor einigen Wochen beim bummeln durch Kassel mußte ich mir unbedingt mal wieder Figuren zulegen und darunter waren auch diese Jungs vom
French Indian War/ jetzt von Warlord Games. So meine Frage n Euch, ich hab die \"British Regular Infantry\" nach den Bildern auf der Box bemalt ( öhm naja so gut es halt ging ne). Die Soldaten haben aber Schulterklappen, diese sind auf der Box nicht zu sehen, nu hab ich sie jetzt einfach \"rot\" gehalten ist das richtig ?
Oder gab es damals auf den Schulterklappen schon Dienstgradabzeichen ? Ich hab da keine Ahnung ! Kann mir da jemand helfen, bitte keine Verweise auf Bücher lohnt sich nicht für eine Box ! Danke Holli

Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #1 am: 13. März 2013 - 20:24:31 »

Hallo,
ich kann dir zwar bei den Schulterklappen nicht helfen, aber diese Figuren sind mal erste Sahne.

MfG
Gespeichert

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #2 am: 13. März 2013 - 20:56:08 »

Auf jeden Fall sehr geile Minis. Mach dir keine Gedanken um die Schulterstücke. Die \"einfachen\" Jungs haben da eh nur ihre Scherpen durchgesteckt. Die Regulars waren schlicht Rot in der Rockfarbe, also bist du schon auf der sicheren Seite. Lediglich bei den Offizieren gibt es dann Abstufungen- In der Regel Silber und bei höheren Rängen dann auch Gold.
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, während die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Amfortas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #3 am: 14. März 2013 - 22:42:48 »

sorry fürs kapern des themas, aber was wäre denn ein guter bildband zu o.g. rotröcken?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #4 am: 14. März 2013 - 23:55:13 »

Für den Einstieg natürlich osprey (ich empfehle den Sonderband Clash of Empires, der behandelt den ganzen FIW), für Hardcore den Franklin.

Zur ursprünglichen Frage: Das hängt ganz vom Regiment ab, meist Weiß mit unterschiedlichen farbigen Nähten. Wenn es die 44th sein soll, dann wären das drei dünne Linien - von innen nach außen blau im zickzack, gelb gerade und wieder blauer zickzack. Was natürlich kein vernünftiger Mensch malen sollte ;-)
Die 44er (später East Essex) sind übrigens eine gute Wahl für so schicke Miniaturen- Vorbild für Sharpe\'s South Essex und gerne dabei, wenn es für die Briten aufs Maul gab - Monongahela, New Orleans, Gandamak.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363303049 »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Holli

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #5 am: 16. März 2013 - 09:34:00 »

Danke für die Hinweise ( vorallem was das 44. betrifft) und natürlich auch vielen vielen Dank fürs Lob.
Freue mich drüber Holli
Gespeichert

vizenz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #6 am: 16. März 2013 - 10:45:52 »

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=133495#post133495
Zur ursprünglichen Frage: Das hängt ganz vom Regiment ab, meist Weiß mit unterschiedlichen farbigen Nähten. Wenn es die 44th sein soll, dann wären das drei dünne Linien - von innen nach außen blau im zickzack, gelb gerade und wieder blauer zickzack.
Du verwechselst da was. Das was du beschreibst sind die Litzen um die Rabatten und die Aufschläge. Die Schulterklappen der Mannschaften waren zu dieser Zeit alle einheitlich rot bei der Infanterie.

Die Offiziere trugen dagegen meist schon eine Epaulette (mit oder ohne Fangschnur), in der Knopffarbe (meist silbern). Die Litzen der Offiziere waren in der Regel auch mit Silberfäden gestickt.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Schulterklappen der Rotröcke
« Antwort #7 am: 16. März 2013 - 11:44:23 »

Wieder was gelernt, Danke.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)