Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 14:19:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10  (Gelesen 18943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« am: 17. MĂ€rz 2013 - 22:09:37 »

Im Jahr 155 v. Chr wird das römische imperium von allen Seiten bedroht. Ein mĂ€chtige Flotte ladet vor den Toren Roms. Ach an den anderen Grenzen wĂ€chst der Druck auf das Reich weiterhin. Wird Rom diesem Druck standhallten? Inzwischen festigen die Karthager ihre Vorherschaft in Spanien und bauen ihr altes Reich neu auf. Im Osten geraten immer mehr freie Völker unter die Herschaft der Seleukieden. Auch alexandes Makedonen kĂ€mpfen weiter  im Osten um die Vorherschaft.

Die Computerfraktionen werden diese Runde von folgenden Spielern vertreten:
 

fchenjaeger= Germanen
Asayasa = Gallier



anstehende Schlachten:

Caesarianer und Iberer vs Gallier (Sieg fĂŒr die Ceasarianer)
Caesarianer vs Neutrale Spanier (Sieg fĂŒr die Ceasarianer)
Gallier= Keine Kampfhandlungen
Germanen vs Caesarianer (Sieg fĂŒr die Germanen)
Germanen vs Pompejaner (unentschieden)
Karthago = keine Kampfhandlungen
Numidia vs Neutral (Sieg fĂŒr Numidia)
Potica vs Neutral (Sieg fĂŒr Potica)
Selukieden vs Neutral (wurde gespielt)
Selukieden vs Neutral (wurde gespielt)
Selukieden vs Neutral (wurde gespielt)
Macedonen vs Neutral (Sieg fĂŒr Macedonen)
Macedonen vs Neutral (Sieg fĂŒr Macedonen)
Macedonen vs Neutral (Sieg fĂŒr Macedonen)
Macedonen vs Ceasarianer (Sieg fĂŒr Macedonia)
Ceasarianer vs Macedonen (Sieg fĂŒr Macedonia)


Punktestand der Spieler. :thumbup:

 superformy (makedonen) = 268 Pkt
 fchenjaeger (Seleukiden)= 211 Pkt
Gabriel Flavius (Ceasarianer) = 103 Pkt
Admiral Christian(Pompejaner) = 92  Pkt
Hasdrubal (Karthago)= 89  Pkt
Hallospephan (Numinia) = 72 Pkt
Anton (Potica) = 68 Pkt
Octavian Augustus (Iberer)= 64  Pkt
Asayasa (Gallier) =  61 Pkt



Zugabgabe 24 MĂ€rz. bitte pĂŒnklich abgeben!

Zug endet am 21 April.


Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1373682015 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #1 am: 18. MĂ€rz 2013 - 13:53:53 »

Hier wieder die Karte. Geht ja rasant, die Ausbreitung der Farben auf der Karte :)

Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #2 am: 20. MĂ€rz 2013 - 09:42:47 »

Moin,

da die Germanen ihren Angriff auf die Römer haben, ich aber nicht gegen Gabriel spielen kann, wĂ€re es doch  besser, wenn jemand aus Gabriels Gegend die germanen ĂŒbernimmt? Andernfalls mĂŒssten wir auswĂŒrfeln??...
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #3 am: 20. MĂ€rz 2013 - 10:43:05 »

@Hasdrubal:  Hallo, jo da ist was dran und da habe ich mir schon was ĂŒberlegt. Der Angriff ist ja auf die anderen Römer angesagt. Das  eigentliche Spiel kann ja entweder  Helmut oder Andy gegen Chris machen. Da lĂ€st sich sicher was finden.  Chris wohnt ja auch in MĂŒnchen. Ich werde versuchen zwischen den beiden ein Treff zu vermitteln. Mach einfach ganz normal den Zug und sag die Angriffe normal an. Um die Spiele werden wir uns hir unten kĂŒmmern. Ist das Ok fĂŒr dich???

PS: wenn du magst kannst du auch die Germanen an einen anderen Mitspieler weitergeben. Also wenn du magst!!

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #4 am: 20. MĂ€rz 2013 - 11:46:30 »

Das wÀre mir lieb, wenn jemand die Germanen verwaltet. Ich verwalte diese Woche auch Stephans Numider, da der umzieht...kannst Du mir die mal schicken?

Beste GrĂŒĂŸe
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #5 am: 20. MĂ€rz 2013 - 13:02:17 »

@Hasdrubal: Dann schlag ich vor das  fchenjaeger die Germanen diese Runde bekommt. Ok? Ich schick im dann noch heute die Germanentabelle zu.

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #6 am: 20. MĂ€rz 2013 - 13:06:51 »

Aaarrr... Gerrrrman power!
Die Germanen entscheiden sich zu einem sehr cleveren Schachzug: indem sie alle ihre Provinzen und BesitztĂŒmer an die Seleukiden ĂŒberschreiben und noch 2 Waschmaschinen dazu kaufen entziehen sie sich aller Verantwortung und Stress und leben glĂŒcklich bis ans Ende ihrer Tage.. :clapping:

aber okay, schick mir die Tabelle zu. Ich werd die Jungs mal auf Vordermann bringen um den Römern weiter einzuheizen.
Gespeichert

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #7 am: 21. MĂ€rz 2013 - 08:55:11 »

2 Punkte die Gabriel mit mir und anderen bereits angesprochen hat und hier anmerken wollte:

- Exerzierplatz: Sollte keine 2 Runden zum Bauen benötigen. Wird also als ein Stufe 1 GebÀude behandelt
- Straßen: Sind leider viel zu teuer fĂŒr das was sie können. Neuer Punktwert wĂ€re 500 (anstatt 1500)
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #8 am: 21. MĂ€rz 2013 - 10:42:56 »

Hmm...hab schon Straßen gebaut, um meine Provinzen schnell mit Truppen versorgen zu können. Bekomm ich fĂŒr jede Starße eine RĂŒckerstattung? Ansonsten ermöglicht es ein Straßennetz sehr schnell seine Truppen bewegen zu können....das ist schon recht mĂ€chtig.

Spieler die jetzt schon ein großes Reich haben, haben es zukĂŒnftig leichetr ihr truppen innerhalb des Reiches schnell zu verlegen ( wenn Straßen gĂŒnstig werden).

Mein Reich ist relativ klein, aber ich kann meine Truppen in einer Runde von der Ă€ußersten Provinz in die Entfernteste legen....den Vorteil gegenĂŒber \"Großreichen\" möchte ich eigentlich nicht verlieren. Bedenkt man das ich dafĂŒr grade am Anfang viel Kohle investiert habe, satt in Ressourcen zu investieren...

Mir schadet die Regelung eher.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #9 am: 21. MĂ€rz 2013 - 11:08:30 »

@Andy und Lars: Ich denke mal das Lars recht hat. Straßen sollten halt doch etwas kosten. Letztendlich musste man damals ja fĂŒr Straßenbau eine Menge Sklaven und Steine kaufen. Daher lassen wir das mal weg mit der RegelĂ€nderung.Straßen kosten weiterhin 1500 Gold. Bleibt also beim alten! War jetzt nur mal so ein Gedanke.

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #10 am: 21. MĂ€rz 2013 - 14:05:59 »

@Straßen: Ich wusste nicht, dass die jemand wirklich gebaut hat. Dann wĂ€re es natĂŒrlich unfair das zu Ă€ndern.

@GebĂ€ude abreißen: Weil ich es in den Tabellen der Neutralen mehrfach gesehen habe: Abreißen bringt nur die HĂ€lfte der Baukosten zurĂŒck, nicht alles...
Gespeichert

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 210
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #11 am: 21. MĂ€rz 2013 - 21:45:32 »

Abreissen und nur die HĂ€lfte zurĂŒckbekommen so stehts auch in den Regeln.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #12 am: 22. MĂ€rz 2013 - 09:19:29 »

Die hĂ€lfte des Goldes bei Abließ von GebĂ€uden. Ja so steht das in den Regeln. Ich denke mal das sich alle Mietspieler an die Abriss Regel gehalten haben. Da vertrau ich euch allen! Falls jemand die Regel versehentlich missachtet hat bitte ich ihn, das Fehlende Gold einfach zurĂŒck zu zahlen. Falls das zu treffen sollte!

PS:  Spielzug 10 wird um eine Woche wegen Ostern verlĂ€ngert! Bitte denkt noch an eure Spielzugtabellen.

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #13 am: 22. MĂ€rz 2013 - 11:37:02 »

Ich seh grade dass ich sogar 2000 fĂŒr Straßen ausgegeben habe....hab wohl noch nen altes Regelupdate... :(
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Imperiale WAB Kampagne: 155 v Chr Zug 10
« Antwort #14 am: 22. MĂ€rz 2013 - 14:02:48 »

@Hasdrubal: ich glaube die Straßen waren immer schon in der Tabelle mit 1500 eingespeichert. Im Buch kosten sie 2000 wie ich es gerade gesehen habe. Das ist ein Druckfehler. Ich werde mich noch heute drum kĂŒmmern. Berechne mal wie viele Straßen du jetzt gesamt gebaut hast. Du bekommst fĂŒr jede Straße 500 Gold zurĂŒckerstattet. Weil du ja Fehlerhaft 2000 statt 1500 bezahlt hast. Ok?

Notiz an alle Mitspieler: Die Straßen kosten wie in der Tabelle 1500! Nicht 2000!!! Ich werde den Fehler noch heute Abend bearbeiten und schicke euch allen die Verbesserung zu.

Gruß Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/