Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Im Rahmen meines 1/72 Projekts habe ich ein paar alte 1/64 Matchbox und Corgi Modelle mit Aceton entfärbt, die ich mal als Kind mit Acrylfarbe bemalt habe. Allerdings hat das Aceton auch die Fabriklackierung abgelöst, was ja erst mal nicht schlecht ist. Allerdings sitzt die Farbe noch in den Fugen der Details von Kühlergrill und Türen fest. Ich habe mir darauf dann im Baumarkt das härteste Zeug, das ich finden konnte, besorgt. In diesem Fall war das dann Abbeize.
Die Abbeize hat sich leider als Stoff mit einer Konsistenz von Erdbeergelee herausgestellt, obwohl ich mit einer Flüssigkeit gerechnet habe. Nichts desto Trotz habe ich das Zeug einfach mal auf die Autos aufgepinselt. Nach drei Stunden warten hat sich die Lackierung zwar gelöst, aber die Abbeize hat sich mit der Farbe zu einer Kaugummi-artigen Masse verdichtet, die sogar noch schwieriger abgeht. :pinch:
Jetzt habe ich keine Farbe mehr die ich entfernen muss sondern Kleber.
Habe ich mich vielleicht im Produkt vergriffen? Es handelt sich um ein Noname-Produkt mit einer weißen Flasche, roter Kappe, blauer Schrift und einem Stiftjungwarentest Testsieger Siegel aus dem Toom-Baumarkt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Grüße, Jerekin