Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:10:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ganz Deutschland diskutiert und hier traut sich Niemand ? Mamis und Papis im ZDF !  (Gelesen 10186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0

BRD-Geschichte finde ich nicht so spannend, hat irgendwie so herzlich wenig mit mir zu tun. Wobei die Alt-BRD heute sowieso auch Geschichte ist, was manche nur noch nicht so gemerkt haben.

Wargaming mit Bundeswehr kann durchaus interessant werden, nur vielleicht weniger erfreulich fĂŒr die Bundeswehrseite im Heißen-Kalten Krieg. Neulich las ich mal einen Artikel von einem amerikanischen Simulationswargamer, der auch mit der US-Army zusammenarbeitete. Bei Spielen Sowjetarmee vs. US Army gewannen er auf russischer Seite immer, weil er die sowjetische Doktrin konsequent befolgte. Die technische Überlegenheit der NATO im konventionellen Krieg hatte hier keine Chance gegen eine einfache aber schnelle Vorgehensweise, die von ganz anderen Voraussetzungen ausging und eine andere Einstellung zu den eigenen Truppen hatte. Da mag der Leo noch so doll gewesen sein - viele JĂ€ger sind nun mal des Hasen Tod.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0

Es hatte ja schon Gruende das die Briten Atomminen in Westdeutschland vergraben hatten.

Und Ditto bezueglich der alten BRD. Wir leben in einem kalten und marktbeherrschtem Staat der
mit Schweinebraten und sozialer Marktwirtschaft soviel zu tun hat wie Hans Rosenthal mit Markus Lanz.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.684
    • Dice Knights Berlin

Zitat
Und Ditto bezueglich der alten BRD. Wir leben in einem kalten und marktbeherrschtem Staat der mit Schweinebraten und sozialer Marktwirtschaft soviel zu tun hat wie Hans Rosenthal mit Markus Lanz.
Kalt ist es fraglos in Deutschland, es liegt ja sogar noch Schnee. Wars frĂŒher denn wĂ€rmer und kuscheliger? War vor meiner Zeit...
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134514#post134514
weil er die sowjetische Doktrin konsequent befolgte
Wobei ich gelesen habe, daß die offizielle sowjetische Doktrin ab etwa 1980 (auch bedingt durch die Erfahrungen in Afghanistan) eine ganz andere war als die (nicht propagierte) reale...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0

Afghanisten ist wirklich der Wendepunkt, wo die Defizite des Systems auch international deutlich wurden. Man kann es aber durchaus als wahrscheinlich ansehen, dass die NATO die lÀngste Zeit ohne Einsatz von Atomwaffen gegen den Warschauer Pakt wenig Chancen gehabt hÀtte.
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0

FĂŒr Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ist man hier im falschen Hobby, guckst du hier
 :D
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0

ich habe die analysen der frunze akademie zu afghanistan gelesen
dass man mit einer auf \"westfront\" ausgerichteter doktrin in einem voellig unterschiedlichem szenario in afghanistan erstmal ins leere gelaufen ist heisst nicht dass man sich in der fuehrung nicht gedanken gemacht hat
aber im umkehrschluss daraus die allgemeine doktrine zu aendern habe ich nicht gefunden anfang der 80er
erst mitte der 90er macht sich bemerkbar dass sich daran was getan hat

@CWGH nato vs soviet
du kannst, gerade zu diesem thema, aus der zeit oder im nachhinein geschrieben, so ziemlich jedes \"plausible\" analyseergebnis finden welches dem jeweiligen leser seine grundhaltung bestaetigt oder auch nicht
und \"viele JĂ€ger sind nun mal des Hasen Tod\" bedeutete diesen potentiellen konflikt nur am equipment auszumachen, was ich fuer extrem simplifiziert halte und mehr der propaganda von rheinmetall oder aus chelyabinsk zuordne ;)

@diomedes
 :dance3:  :thumbsup:  :clapping:  :ok:

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Chilln

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 76
    • 0


@ Zwerch mit Ohren!!!
Zitat
Wenn du es allerdings schaffst, die Entstehung des Grundgesetzes als TT umzusetzten bekommst du von mir einen imaginÀren Orden :D
Die Schlachten im Bundestag als TT Umsetzung.^^ Bringt mich doch nicht auf solche Ideen. Das wĂ€re mal eine Artikelidee fĂŒr`s MAD-Magazin oder fĂŒr Titanic :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website fĂŒr alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0

das wÀre bestimmt geil (am besten Àhnlich wie Kreml)

die Wahlen werden dann mit nem D6 WĂŒrfeln ausgewĂŒrfelt
und die Partei die die GEZ GebĂŒhren vor der Wahl erhöht, bekommt +1 auf den WĂŒrfel
fĂŒr die staatstragende Propaganda durch ZDF oder ARD :laugh1:

Spielende ist dann beim Staatsbrankrott
(wenn die Staatsverschuldung inklusiv der Beamtenpensionen 130% des Brutto Sozialprodukts erreicht)

Wer dann noch nen Posten bei Gazprom oder Àhnlichen auslÀndischen Firmen hat gewinnt
Gespeichert

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 226
    • 0

Also wenns um das Ding geht von dem ich denke dass es geht - hab nur den ersten Teil gesehen, aber es war ganz ok. NatĂŒrlich alle sehr schön und alles recht glatt, aber das ist nunmal Vorgabe. HĂ€tte eindeutig schlimmer sein können.
Gespeichert

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0

Was mich an diesem Machwerk auch stört, ist die klar zu erkennende ostdeutsche Sicht der Geschichte

Massenvergewaltigungen durch russische Soldaten kommen zwar zugegebenermassen \"im Einzelfall\" vor,
werden aber von den sowjetischen Freunden (bzw der netten Politkommissarin) sofort unterbunden.
Die Amerikaner jedoch stellen demgegenĂŒber die Nazi Schergen sofort als Beamten ein.

Die Hauptdarsteller sind Opfer des antisemitischen Systems,
polnische WiderstandskĂ€mpfer mĂŒssen stattdessen als die echten Antisemiten herhalten.
Insofern ist die Kritik aus Polen an diesem Film gerechtfertigt.

Hier kommt die AuslÀnderfeindlichkeit der Ossis,
insbesondere den Polen gegenĂŒber wiedermal klar zu Vorschein.
Wobei man sagen muss, dass sich diese \"AuslÀnder\" feindlichkeit ja auch auf Westdeutsche ausdehnt,
insofern ist es eher eine Fremdenfeindlichkeit als AuslÀnderfeindlichkeit.

FĂŒr mich als RheinlĂ€nder kam aus Polen Frankreich oder Bayern nie eine Bedrohung
Aus Berlin bzw Preussen jedoch kam jedoch immer die Tyrannei ins Rheinland.

Ich mag es also, nicht wenn das heutige Berlin mithilfe der 2 öffentlich-rechtlichen Propagandasender ARD und ZDF
jetzt erneut die Geschichte umzuschreiben versucht.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0

11.00 Kaffeeparanoia oder die ungeschnoerkelte Wahrheit? :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i:
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 150
    • 1

Die Behauptung, dass viel Zonenpropaganda dahintersteckt wage ich zu bezweifeln. Schlimmer finde ich die AuswĂŒchse im Nachbarland Polen. Der riesige Protest nur weil in einer belanglosen Fernsehproduktion die Polen im Widerstand nicht komplett ausdifferenziert dargestellt wurden, ach herrje.

Wenn meine Generation die gleiche SensibilitĂ€t gegenĂŒber der undifferenzierten Darstellung von „bösen“ Deutschen an den Tag legen wĂŒrde, so mĂŒsste ich dauerprotestieren (Ich bemerke hier nur mal die Darstellung des deutschen Kriegsgefangenen in Saving Private Ryan, aber das ist ja so ein toller Film!). HĂ€tte in Deutschland sich jemand fĂŒr eine polnische Kriegs-Greul-Produktion interessiert oder hĂ€tte jemand diese ĂŒberhaupt bemerkt?

Na ja, vielleicht ist die auslĂ€ndische SensibilitĂ€t nicht unbegrĂŒndet bezĂŒglich der Schlagzeilen ĂŒber die Inkompetenz deutscher Staatsorgane zur AufklĂ€rung rechtsmotivierter Verbrechen.

Also, meine Kollegin (Anfang 50-ig, konservativ vom Platten-Land und Rosemunde-Pilcher-Fan) war ganz begeistert von der Serie. Sie fand es zwar zu brutal aber dafĂŒr hat sie sehr mit den Charakteren mitgefiebert. Insgesamt war Sie ganz erschrocken wie schrecklich es doch „wirklich“ damals war. 
. somit ist das Ziel der Produktion doch aufgegangen. Ein verstockt konservatives Publikum aufzuschrecken, zum Nachdenken anzuregen, so dass vielleicht der nĂ€chste Auslandskonflikt wieder ohne deutsche Beteiligung stattfinden kann.
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0

Wow, ich habe mir das nun angetan, obwohl ich gewarnt wurde.
Was mich noch mehr ĂŒberrascht, als diese Serie, ist die Meinung, die hier vertreten wird.
Das ist einfach GeschichtsverfĂ€lschung. Und dafĂŒr zahle ich GebĂŒhren :(
Die Kritik wurde eh schon von Leuten verfasst, die das sehr viel elloquenter als ich es könnte.
Ich fĂŒhle mich persönlich beleidigt, da meine Großmutter bei der AK war und sie hatte bis zu ihrem Tod regen Briefkontakt mit vielen Juden, die sie wĂ€hrend der Kriegszeit versteckt hielt und die ihre Einheit raus geschmuggelt hat. Dass es in der AK Antisemiten gab ist fraglos, aber es war eben die Ausnahme und nicht die Regel. Es gab ganz klare Befehle, den Juden zu helfen und gehörte fest zur Agenda der AK. NatĂŒrlich gab es auch in Deutschland Widerstand gegen die Nazis, das war aber die Ausnahme und nicht die Regel. Hier wird das umgekehrt.

Übrigens gibt es in Polen eine sehr aufwĂ€ndige Serie ĂŒber die AK, in der sowohl die AK als auch die Deutschen sehr differenziert betrachtet werden. Nur so als Anmerkung...
Aber vielleicht braucht die deutsche Seele so einen Film, gut bitte...
Gespeichert