Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:44:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ganz Deutschland diskutiert und hier traut sich Niemand ? Mamis und Papis im ZDF !  (Gelesen 10185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.212
    • 0

Hallo,

da lĂ€uft seit Sonntag Abend zur besten Rosamunde Pilcher Zeit ein Weltkriegsknaller auf dem ZDF und hier ist tote Hose. Ich hatte auf eine feurige Diskussion gehofft und hier....keine Reaktion der Wargame Szene... Hat das keiner mitbekommen ? Ist das so schlecht gemacht, daß es nicht die Hornhaut auf den Fingerkuppen wert ist. Hier meine Meinung. Eine gute Deutsche Produktion. Toll ausgestattetes, spannendes Kriegsdrama. Ich bin  begeistert und hĂ€tte das so nicht erwartet. Paar Sachen an der Handlung stören aber man darf nicht vergessen, daß TV und FIlm fĂŒr die Allgemeinheit gemacht wird und nicht den Histofreak oder Wargaming Nerd.

GrĂŒĂŸe
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0

Schön, wenn\'s kein völliger Schrott ist. Meine Eltern sind aber erst im Krieg geboren worden und daß wir alle Nazis sind, wußte ich schon vorher. Vor 200 Jahren wurde um die Befreiung Europas gekĂ€mpft und das Fernsehn kennt nur das gleiche Thema wie immer. Ohne mich.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0

Selbt wenn ich n Fernseher hĂ€tte, wĂŒrde ich so nen Schrott nicht anstellen. Habe mir den Trailer auf ZDF.de angesehen. Mann, die können das nicht. Sieht immer irgendwie nach SchĂŒlertheater aus... :smiley_emoticons_pirate_ugly:

Außerdem muss ich Samurai malen fĂŒrs Do or Dice, da bleibt fĂŒrs Filmegucken keine Zeit... :thumbsup:

Cheers,
Don
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0

Ich muß da mal ne Lanze fĂŒr die Produktion brechen. Klar ist es ein 0815 Thema und 1000x gesehen usw usw  ABER es gibt halt auch Leute außerhalb so eines Forum wie hier und da ist es erschreckend wie wenig Wissen in der Gesellschaft ist. Nicht das die Mini-Serie da wirklich harte Fakten bringt aber was gut vermittelt wird ist der \"Umgang\" mit dem Nationalsozialismus und die MentalitĂ€sseite. Das Filme und historische \"Wahrheit\" nicht hand in Hand gehen ist ja von vornerein klar.

HĂŒbsche Panzerschlachten seh ich auf dem Spieltisch genug aber mal ein wenig Bildung vermitteln schadet nichts. Schindlers Liste war vorher auch fĂŒr mich schon ein Thema aber den Sinn solcher Filme muß wohl jeder einsehen - sogar bei einer Umsetzung a la Hollywood-Kino.
Gespeichert

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0

Zitat
...und daß wir alle Nazis sind, wußte ich schon vorher.

Alle ? Nein ! Ein kleiner Opa hört nicht auf den bösen Nazis Widerstand zu leisten  :D ...auch ohne Zaubertrank
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0

Zitat
Opa W ist keiner...

Leugnen ist auch Teil der Schuld!... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0

Ich kann Weltkrieg mittlerweile eigentlich nicht mehr sehen. Diese Produktion finde ich aber echt nicht schlecht, denn die Sicht gerade auf die Soldaten deckt sich mit meinen Forschungen zu frĂŒheren Kriegen. Sehr gut herausgearbeitet ist die Ambivalenz der handelnden Personen, wie der Krieg sie verĂ€ndert. Was ich nicht gut finde, ist die Darstellungsweise, wie als eine Art Grundeinstellung zumindest der Gebildeteren unter der jungen Generation eine unterschwellige Regimegegnerschaft unterstellt wird. Wozu dieses \"ich bin eigentlich dagegen, aber ...\"? Damals gab es stattdessen viel mehr \"ich mache meinen Job und es ist mir egal\", was ja gerade die Dimensionen der Verbrechen verdeutlicht. Real dĂŒrfte unter einer Handvoll Leuten eher nicht ein Jude, sondern ein strammer Nazi dabei gewesen sein. Über dessen Entwicklung zu berichten ist dann natĂŒrlich nicht so spannend. Zu diesem Thema gab es bereits einige Jahrzehnte zurĂŒckliegende gute TV-Umsetzungen, die heute leider zu altbacken wirken mögen.
Im Vergleich zur ZDF-Produktion konnte ich mich mit den Typen von \"Band of Brothers\" garnicht identifizieren.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0

Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=133787#post133787
Vor 200 Jahren wurde um die Befreiung Europas gekÀmpft und das Fernsehn kennt nur das gleiche Thema wie immer. Ohne mich.

.. Du meinst die Römer, oder? Denn, zumindest nach geschichtlichen Schulbildung, ist doch die korrekte Zeittafel:
- erst gabs die Griechen und so einen alexander der war Grieche aber anders
- dann die Römer, die quasi erfolgreichere Griechen waren und gegen nen Typen gekĂ€mpft haben der unbedingt Elefanten ĂŒber die Alpen bringen musste.
- dann die französische Revolution (vermutlich gegen die Römer)
- dann der erste Weltkrieg, weil ein Typ erschossen wurde und damit es die Weimarer Republik geben kann.
- dann ganz kurz WR damit es Nazis gibt
und dann jede Menge Nazis! und die weiße rose und so.. wahrscheinlich auch rund hundert Jahre, zumindest (wenn man nach der anteilgen Unterrichtszeit geht).. ahhh deswegen auch \"hundertjĂ€hriges Reich\"  8o ...und so schließt sich der Kreis.

Also erwartest Du?
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0

Bei mir ist es ja eher die Uromageneration, die damals lebendig war. :rolleyes:

Aber abgesehen davon muss ich gestehen, dass ich von dem Projekt ohne Fernsehanschluss nichts mitbekommen habe und erst jetzt Wind davon bekomme.
Nach zig Kriegsdramen aus den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstallten, die ich ich in meinen jungen Jahren bislang sehen musste und denen die vor meiner Zeit kamen, bin ich aber der Meinung, dass ich gerne mal was anderes aus der Deutschen Geschichte sehen wĂŒrde und ich schließe mich hier Poliorketes an!
Dies ist kein Ruf nach einer dritten Reihe von Guido Knopp ĂŒber die Deutschen, aber ĂŒber ein Film ĂŒber den VormĂ€rz oder das Kaiserreich aus öffentlich-rechtlichem Hause wĂŒrde mich freuen.

Vor kurzem haben wir auf einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) -Seminar den Film das Weise Band (Ein Film ĂŒber VerhĂ€ltnisse, Kinder und Jugendliche im Kaisserreich und der Weg zum NS-Staat) geguckt, da alle Teilnehmer des Seminars in erzieherischen Bereichen tĂ€tig sind und es waren alle an der Materie interessiert und dass bei 90% Damschaften, die bei der Aufforderung einen Zettel zu lesen nach einer Raucherpause schreien. :D

Ich befĂŒrworte sonst jegliche Form von AufklĂ€rung ĂŒber den Nationalsozialismus, aber mal ein anderes Bild oder ein anderer Blickwinkel auf der Mattscheibe wĂ€re mir durchaus recht.

Gruß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0

Zitat
Leugnen ist auch Teil der Schuld!... :thumbsup:

Hey Moment mal: Das wĂ€re mein Part gewesen  :laugh1_1:
Gespeichert

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0

Hey Opa, von dir hĂ€tte doch eigentlich kommen mĂŒssen:

Zitat
Hab ich alles schon mal gesehen...nur eben anders :laugh1:

...aber der Sound war doch wieder voll geil!
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0

bin österreicher und wir haben so oder so nicht schuld...habe aber auch nix mitbekommen von der produktion, fĂŒr mich gibt es im Grunde auch keine \"must see\" Fernsehsendungen.
Insofern sehe ich nicht warum man darĂŒber diskutieren muss....

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0

Seit wann hat Fernsehen wieder Relevanz? Wir leben im 21. Jahrhundert ...   Ich erwarte fĂŒnf Minuten nach Erstausstrahlung eine Zusammenfassung aller Explosionen im Netz, aber bitte unter 3 Minuten. ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0

Ich habe es leidr noch nicht gesehen abe werde es mir noch anschauen. Ich finde die Idee spannend, vielleicht weil es meine Elterngeneration betrifft. Mein Vater und meine Onkels waren alle irgendwo im Einsatz und haben zum Teil sehr heftige Sachen erlebt und nie darĂŒber gesprochen. Dieses persönliche Erleben nachvollziehen zu können, wenn auch nur im Ansatz finde sehr spannend. Die Fakten kann ich nachlesen aber wie erlebt ein heranwachsender Mensch diese Dinge, was macht das aus einem, was machte es aus meinem Vater, der Krieg, die Gefangenschaft?

Dabei finde ich es ĂŒberflĂŒssig ob es irgendeine Regielegende die Sachen preisverdĂ€chtig verfilmt hat, ob der Sound stimmt oder ob jeder Soldat die richtige Könpfe inder richtige Anzahl an der richtigen Stellen hat. Die Geschichten der Menschen die werden sind fĂŒr mich dabei relevanter auch wenn sie vielleicht Unstimmigkeiten oder Fehler dabei sind. Wenn es um das menschliche FĂŒhlen und Denken der Protagonisten geht sollte man m.E. berĂŒcksichtigen das Menschen eben per se fehlerbehaftet und zumeist anders als man selbst sind. Hier ist vielleicht manchmal der Zuschauer gefordert sich reinzudenken und nicht nur zuzuschauen. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, ich lasse mich gerne berichtigen.

Haben wir eigentlich Zeitgenossen in der Runde die dazu etwas betragen möchten?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0

Laßt den Sarkasmus mal stecken.

Das war ein ĂŒberraschend guter Film mit glaubwĂŒrdigen Schauspielern.
Ich freue mich auf die 3. Folge.
Gespeichert