Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 01:23:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Washes richtig benutzen...?  (Gelesen 2857 mal)

Monstermaler

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 283
    • 0
Washes richtig benutzen...?
« am: 23. MĂ€rz 2013 - 13:10:19 »

Hallo alle,

ich bin seit etwa 20 Jahren AnfÀnger im Umgang mit Washes und Tinten...irgendwie klappt es nie sooo toll, wie ich mir das vorstelle.
Jetzt habe ich mir jetzt mal die Washes \"Devlan Mud\" und \"Nuln Oil\" von GW gekauft (bin bisher zu geizig fĂŒr Armypainter-Washes..lohnen die sich wirklich?) und habe da ein Problem:

Ich fange von vorne an: Zuerst hatte ich immer hĂ€ssliche Flecke und Schlieren, die ich dann ĂŒbermalen musste, und dann war am Ende der ganze Wash weg. Das lag, wie ich dann erfahren habe, daran dass ich die Figuren - Hippelmors der ich ja bin (Übersetzung fĂŒr Nicht-Norddeutsche: ungeduldiger Zeitgenosse) - zum Trocknen auf die Heizung gestellt habe. Das mache ich nicht mehr, mische manchmal sogar mit Trocknungsverzögerer fĂŒr Akrylfarben.

Jetzt bilden sich keine Schlieren mehr, sondern in den tiefsten Falten bilden sich hellgraue, fast weiße \"PfĂŒtzen\"-Spuren. Kommt das daher, dass dort die darunter liegende Grundfarbe vom Wash angelöst und \"weggespĂŒlt\" wird? Ist das Helle die \"Grundsubstanz\" der GW-Washes, aus der die dunklen Farbpigmente \"heraustrockenen\"? Habe ich dieses Problem, weil ich nicht destilliertes Wasser verwende, sondern Leitungswasser (gute QualitĂ€t, aber mit Kalk)?

Vielleicht hat einer von euch ja schon mal etwas Ă€hnliches erlebt und kann meine Odyssee auf der Suche nach der richtigen Wash-Methode beenden oder verkĂŒrzen... Was ich im Netz an Bildern sehe, sieht alles wesentlich besser aus, als was ich da zustande bringe... :crying_1:

GrĂŒĂŸe, Monstermaler

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2013 - 13:44:08 »

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem verstehe. Aber dass die tiefen Stellen heller sind und drumrum dann ein Trocknungsrand entsteht, hab ich, wenn ich lasiere, also Farbe mit viel Wasser, wegen der OberflĂ€chenspannung. Bei Washes mische ich deswegen auch nie Wasser dazu, nur den Pinsel tauch ich einmal vorher ein und streife ihn trocken, so dass er geschmeidig wird.

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2013 - 14:52:58 »

Wegen der OberflĂ€chenspannung wird von einigen Kollegen zum Zugeben von einem kleinen Tropfen SpĂŒlmittel ins Wasser geraten.
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #3 am: 23. MĂ€rz 2013 - 15:23:00 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134149#post134149
Wegen der OberflĂ€chenspannung wird von einigen Kollegen zum Zugeben von einem kleinen Tropfen SpĂŒlmittel ins Wasser geraten.
Kann ich nur empfehlen  :thumbsup: , in sĂ€mtlichen Wassertöpchen, die man zum Malen benutzt...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Davout

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
« Antwort #4 am: 23. MĂ€rz 2013 - 15:54:01 »

Brauchen das eigentlich auch so Old-School-Anstreicher wie ich, oder ist das nur fĂŒr bestimmte Effekte nĂŒtzlich?
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
« Antwort #5 am: 23. MĂ€rz 2013 - 16:05:31 »

Ich hab immer den Eindruck, dass das nichts bringt. Außer, dass der Pinsel nach Seife schmeckt, wenn ich ihn in den Mund nehm.

GeDa

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 403
    • 0
« Antwort #6 am: 23. MĂ€rz 2013 - 18:15:26 »

Das Problem mit den weissen Stellen hatte ich nur bei der Verwendung von Vallejo-Washes. Da von darf nicht so viel aufgetragen werden.
Mit GW Inks oder AP tritt das dagegen nicht auf.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

dianteli

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 0
« Antwort #7 am: 23. MĂ€rz 2013 - 18:23:47 »

Also ich benutze zum Malen die Vallejo Game Colour Farben und die Citadell Nuil Oil Shade, aber Schlieren oder so hab ich bisher noch nie gehabt.
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
« Antwort #8 am: 23. MĂ€rz 2013 - 18:33:10 »

Die Vermutung mit dem Leitungswasser ist richtig, liegt am Kalk. Hatte ich frĂŒher auch :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Monstermaler

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 283
    • 0
« Antwort #9 am: 24. MĂ€rz 2013 - 11:12:28 »

Danke fĂŒr die Antworten!

Ich werden mich heute mal dran machen, Lettow-Vorbecks Tip zu testen, also mal destillertes Wasser verwenden. Die weißen Stellen können ka nicht nur von der OberflĂ€chenspannung kommen, denn in den Vertiefungen, wo sie nachher auftreten, war ja vorher braun oder blau oder irgendeine andere Grundfarbe...also nicht mehr weiß. Außerdem grundiere ich immer schwarz, daher wunderte mich das...
Ja Kalk...hab ich auch ganz viel im Wasserkocher...aber auf den Minis...?

Weitermalen und nochmals danke,
Monstermaler :D

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #10 am: 24. MĂ€rz 2013 - 23:28:25 »

Also ich hab das Problem auch - immer dann wenn ich die Vallejo Washes verdĂŒnne, pur passiert das nicht.

batunatu

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 171
    • 0
« Antwort #11 am: 25. MĂ€rz 2013 - 00:13:01 »

Hilf es wenn man das Wasser einfach abkocht oder muss man destillertes Wasser verwenden ?

keckse

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
« Antwort #12 am: 25. MĂ€rz 2013 - 06:36:27 »

Klingt Doof aber ich schĂŒttle auch die Washes ....

alabastero

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
« Antwort #13 am: 25. MĂ€rz 2013 - 11:28:08 »

Habe dasselbe Problem, aber nur mit den schwarzen Washes und bei GW erst seitdem sie die Farben umgestellt hatten. Ich war auch echt entsetzt: man nimmt einen schwarzen Wash und erhĂ€lt grĂ€ulich-weissliche Flecken. Ich werde auch den Tipp mit dem destillierten Wasser versuchen. Wenn es wirklich im Kalk liegen sollte, fĂ€nde ich das krass, weil so viel Kalk ist nun auch nicht im Wasser enthalten, man nimmt ja vor allem nicht Unmengen davon zum VerdĂŒnnen.

Rohirrim

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 304
    • Grey & Blue
« Antwort #14 am: 25. MĂ€rz 2013 - 12:33:44 »

Ich hatte das auch mit dem GW Schwarz (mit Devlan Mud noch nie).
Ich habe empfohlen bekommen:
– Washes gut schĂŒtteln
– SpĂŒli (wenig) an die Farbe um die OberflĂ€chenspannung zu reduzieren (lt. Frankfurter Schule besser Ochsengalle)
– wenig Wasser
– wenig Wash auf die Figur, lieber verteilen.
Danach hat es gut geklappt. Die weissen Stellen sind bei mir auch entstanden, wenn vorher extrem viel der Tusche in den Vertiefungen war.
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)