Hallo alle,
ich bin seit etwa 20 Jahren AnfÀnger im Umgang mit Washes und Tinten...irgendwie klappt es nie sooo toll, wie ich mir das vorstelle.
Jetzt habe ich mir jetzt mal die Washes \"Devlan Mud\" und \"Nuln Oil\" von GW gekauft (bin bisher zu geizig fĂŒr Armypainter-Washes..lohnen die sich wirklich?) und habe da ein Problem:
Ich fange von vorne an: Zuerst hatte ich immer hĂ€ssliche Flecke und Schlieren, die ich dann ĂŒbermalen musste, und dann war am Ende der ganze Wash weg. Das lag, wie ich dann erfahren habe, daran dass ich die Figuren - Hippelmors der ich ja bin (Ăbersetzung fĂŒr Nicht-Norddeutsche: ungeduldiger Zeitgenosse) - zum Trocknen auf die Heizung gestellt habe. Das mache ich nicht mehr, mische manchmal sogar mit Trocknungsverzögerer fĂŒr Akrylfarben.
Jetzt bilden sich keine Schlieren mehr, sondern in den tiefsten Falten bilden sich hellgraue, fast weiĂe \"PfĂŒtzen\"-Spuren. Kommt das daher, dass dort die darunter liegende Grundfarbe vom Wash angelöst und \"weggespĂŒlt\" wird? Ist das Helle die \"Grundsubstanz\" der GW-Washes, aus der die dunklen Farbpigmente \"heraustrockenen\"? Habe ich dieses Problem, weil ich nicht destilliertes Wasser verwende, sondern Leitungswasser (gute QualitĂ€t, aber mit Kalk)?
Vielleicht hat einer von euch ja schon mal etwas Ă€hnliches erlebt und kann meine Odyssee auf der Suche nach der richtigen Wash-Methode beenden oder verkĂŒrzen... Was ich im Netz an Bildern sehe, sieht alles wesentlich besser aus, als was ich da zustande bringe... :crying_1:
GrĂŒĂe, Monstermaler