Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 14:34:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [DBA] Der lamische Krieg (323-322 v. Chr.)  (Gelesen 1979 mal)

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
[DBA] Der lamische Krieg (323-322 v. Chr.)
« am: 18. MĂ€rz 2013 - 09:09:26 »

Gestern kam mich ein guter Freund besuchen und wir haben ein paar RĂŒndchen gespielt - wobei mir wieder aufgefallen ist, warum ich DBA so toll finde. Mein Freund hat frĂŒher auch Tabletop gespielt, aber das ist schon mehr als 5 Jahre her. Mit DBA hatte er Weihnachten das erste mal 2 Spiele gemacht, bis gestern aber keins mehr. Trotzdem war er noch voll drin in den Regeln - sie sind eben \"easy to learn, but difficult to master\".

Ich hatte also alles bereit gestellt und wir haben ĂŒberlegt was wir spielen wollen. Da ich im Grunde nur Makedonen und Griechen habe, musste es eine Kombination aus den beiden sein. Wir entschieden uns bei dem Makedonen, die mein Kumpel befehligen sollte, fĂŒr die Armee des alten Haudegens Antipater. Ein schneller Blick in die Liste verriet uns, dass Athen ein historischer Gegner war und ich alle Elemente fĂŒr die Armee beisammen hatte. Da hab ich mein GedĂ€chtnis angestrengt und es wurde klar: wir bespielen den Lamischen Krieg (323-322 v. Chr.). So unverhofft und ohne Vorbereitung bespielt man einen historischen Konflikt wohl nur mit DBA.

Der Lamische Krieg war eine Erhebung griechischer StÀdte gegen die (indirekte) makedonische Herrschaft und brach aus, nachdem der Tod Alexanders in Babylon bekannt wurde (allerdings gab es die Planungen schon vorher). Angelpunkt des Konflikts war die Stadt Lamia, daher auch der Name des Konflikts. Trotz Erfolgen wurden die Griechen letztlich besiegt und viele griechischen Stadtstaaten kamen unter die direkte Herrschaft Makedoniens. Dieser Konflikt steht bis heute im Schatten der kurz darauf ausbrechenden Diadochenkriege , bietet aber trotzdem viel Wargaming-Potential (Feldschlachten, Seeschlachten, Belagerungen...). Wir haben die Geschichte einfach frei interpretiert.

1. Schlacht bei Lamia

In unserem ersten Spiel waren die Griechen die Angreifer. Sie sind nach Norden gezogen um die Stadt Lamia zu erobern, allerdings stellte sich ihnen ein hastig ausgesandtes makedonisches Heer entgegen, um die Einahme der Stadt zu verhindern. So kam es also zum Zusammenstoß der beiden Heere in der fruchtbaren Ebene in der NĂ€he der Stadt. Alle HĂŒgel waren nur sanfte Erhebungen, so dass allein der dichte Wald schwieriges GelĂ€nde war.

Die Ansicht aus den Reihen der Griechen: Vorn links die Hoplitenphalanx in voller LĂ€nge, rechts daneben PlĂ€mkler und Hilfstruppen, die durch den Wald vorstoßen sollen, rechts davon das einsame Kavalleriekontingent. Ganz links stand noch eine Einheit leichte Reiterei (siehe Bild 2).

[align=justify]GegenĂŒber die Makedonen. Auf deren rechten FlĂŒgel ein mĂ€chtiger Elefant, daneben die ausgezogenen Pikenphalanx. Hilfstruppen schließen die LĂŒcke zwischen der Phalanx und den PlĂ€nklern auf dem HĂŒgel, in denen wiederum die schwere makedonische Kavallerie sich in Reserve hĂ€lt.

Die Aufstellung von der Seite. Links die Griechen, rechts die Makedonen.

Der griechische General sucht die schnelle Entscheidung und rĂŒckt mit seinen Truppen auf breiter Front vor. Er will die kĂŒrzere makedonische Linie durch die Vorteile der ÜberflĂŒgelung brechen, bevor der Makedone seine ĂŒberlegene Kavallerie (rechts unten) gegen die einsamen Hilfstruppen zum Einsatz bringen kann.

Doch, zu spĂ€t! Antipater selbst kann die Hilfstruppen vernichten, da seine Reiterei besonders effektiv gegen Fußtruppen ist. Damit wird es eng fĂŒr die Griechen, deren Reihen stoisch den entscheidenden Nahkampf suchen.

So beginnt der blutige Schlagabtausch im Zentrum der Schlacht. Trotz ihrer lĂ€ngeren FlĂŒgel wird die griechische Phalanx von den feindlichen Piken in Unordnung gebracht. Auch die leichte griechische Kavallerie am Ă€ußersten linken FlĂŒgel kann die Katastrophe nicht mehr verhindern. Der siegreiche Antipater (unten) schwenkt ein, um die Phalanx wie im Bilderbuch von der Seite aufzurollen. Die Griechen habe keine Chance mehr, als ihre Verluste dramatisch steigen bricht die Schlachtlinie zusammen und die Soldaten werfen ihre schweren Schilde weg, um, jeder fĂŒr sich, dem Untergang zu entgehen.

Mit dieser Niederlage endet die griechische Offensive und die Sonne verdunkelt sich fĂŒr die Sache der griechischen Freiheit, wĂ€hrend die Makedonen nach SĂŒden vorstoßen, um die Rebellion ein fĂŒr alle mal niederzuringen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Unser Fazit: eine spaßige und schnelle Schlacht. Durch das richtige Timing der Kavallerie konnte Makedonien den Sieg erringen. Was uns fehlte waren eindeutig Marker fĂŒr Gefallene - die braucht man bei DBA zwar nicht, sehen aber cool aus.[/align]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363962250 »

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
@Thomas
« Antwort #1 am: 18. MĂ€rz 2013 - 09:27:48 »

Zitat
Was uns fehlte waren eindeutig Marker fĂŒr Gefallene - die braucht man bei DBA zwar nicht, sehen aber cool aus.

Die bekommst Du u. a. bei Freikorps Miniatures. Ich selbst habe rep. Römer und Makedonen, die ich fĂŒr FoG als Marker einsetze. Sehen klasse aus... auch wenn das jetzt etwas morbid klingt. :rolleyes:

Gruß

Kniva

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #2 am: 18. MĂ€rz 2013 - 16:27:59 »

@ Kniva

Danke fĂŒr den Tipp. Allerdings sĂ€hen 15mm Gefallene neben 1/72 Figuren doch ein wenig seltsam aus ;) Außerdem ich hab die Marker schon, ich mĂŒsste sie nur mal anmalen... :pinch:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #3 am: 18. MĂ€rz 2013 - 16:59:32 »

Danke fĂŒr den Bericht.
Tolle Armeen und vor allem mal n wirklich schöner DBA-Tisch. Klasse!

Habe auch schon so ne kleine: \"lass uns einfach ne Partie Gamen\"-Spiele mit DBA gemacht. Funktioniert wirklich gut... :thumbup:

DV

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #4 am: 20. MĂ€rz 2013 - 12:21:45 »

Schöner Bericht.

Die Makedonen mussten ja schon gewinnen, damit sie in ihrem Bierzelt feiern können.

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #5 am: 20. MĂ€rz 2013 - 15:15:41 »

Danke! :) Die Fotos sind suboptimal, wie mir immer wieder auffÀllt. Ein Handy ersetzt eben doch keine richtige Kamera...

Zitat
Tolle Armeen und vor allem mal n wirklich schöner DBA-Tisch. Klasse!
Ich hab DBA bei Frank Bauer gelernt... :D

Zitat
[...] damit sie in ihrem Bierzelt feiern können.
Du legst den Finger direkt in die Wunde ;) Das ist ein Maßstabsgerechtes römisches Feldherrenzelt. Ein Fehlkauf, den ich aber trotzdem eingebaut habe. Sollte ich vielleicht mal auswechseln.

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 88
    • 0
« Antwort #6 am: 22. MĂ€rz 2013 - 11:41:42 »

Schöner Bericht ĂŒber eine uns eher nicht so gelĂ€ufige Epoche. Macht dann Lust, sich genauer zu informieren. Und das \"freie Interpretieren\"! Ist fĂŒr uns das Salz in der Suppe. Eine gelungene Darstellung - danke :good3:

die Schlendriane