Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 13:32:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: British Grenadier - \"Ist doch auch mal was ...\"  (Gelesen 2679 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
British Grenadier - \"Ist doch auch mal was ...\"
« am: 30. März 2013 - 21:48:06 »

Nach nun fast 5 Monaten Pausen war es wieder einmal soweit.
British Grenadier bei Sven.
Zwischendurch hatten wir uns zwar schon einmal getroffen, hatten aber an diesem Spieltag eine Partie „Marquis de Vauban“ gespielt. Diese Regeln hatten die Kurpfälzer ja letztes Jahr auf der Tactica präsentiert, als es darum ging ein klassisches Belagerungsszenario aus der Zeit des Spanischen Erbfolgekrieges darzustellen.
Jürgen – Sorandir – hatte immer mal, vor diese Regeln in einer klassischen Feldschlacht zu testen. Na und das hatten wir dann auch im Februar getan.
Aber nun zurück zu unserem British Grenadier Spiel. Sven fungierte diesmal als Spielleiter, da er es wohl satt hatte, meine und Jürgens Kommentare bezüglich des Spielflusses bei BG, der durch das Blättern in Regelbüchern doch arg verlangsamt wird, zu ertragen.
Jürgen übernahm diesmal die Amerikaner, ich die Briten. Umpf. Als wenn ich es geahnt hätte … Ich, als traditioneller Spieler der Amerikaner, hatte in einigen Spielen zuvor die mangelnde Ausstattung meiner geliebten Patrioten mit Artillerie bemängelt. Na da freute ich mich doch diesmal Briten zu spielen, immerhin haben die immer viele Geschütze dabei und hatten mir in der Vergangenheit deshalb auch ganz schön Zunder gegeben.

Spielleiter Sven verkĂĽndete dann auch die Aufstellung. Ein ganz anderes Szenario als bisher. Die Amerikaner hatten an einem flachen HĂĽgel unterhalb einer Kirche Stellung bezogen. Am KirchhĂĽgel selbst hatten sie ihr Lager aufgeschlagen und zwei Kanonen platziert. Ideale Ausgangsstellung, denn so konnten sie das ganze  Schlachtfeld bestreichen.

Vom KirchturmhĂĽgel betrachtet im Westen lag ein kleines Dorf, durch das sich die Briten bewegten. Alles Elitetruppen: Leichte Infanterie, Amazonen und Grenadiere.
Die Linieninfanterie der Engländer und die Hessen, steckten noch im Wald fest und sollten erst später vom Spielleiter Sven aktiviert werden. Jetzt spielten sie noch keine Rolle.

Soweit so gut. Plötzlich fiel mir was auf. WO WAR DENN MEINE ARTILLERIE ????
Der Spielleiter verkündete „…. Dieses Szenario sieht keine Artillerie für die Amerikaner vor. Ist doch auch mal was …“ Natürlich, mein lieber Sven; natürlich, ist das auch mal was. Arghhhhhhhhhh.
Das Spiel begann mit dem Gewinn des Initiativwurfes durch die Amerikaner. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah was Jürgen da machte. Ich spiele die Amerikaner ja sehr historisch. Verschanze sie gerne hinter irgendwelchen Hecken, Wäldern oder Zäunen; hoffe das meine Miliz zwei Schuß - „(imaginäre Synchronstimme von Mel Gibson) … zwei Schuß. Die Miliz muss zwei Schuß hintereinander abgeben … (Synchronstimme Ende)“ – feuert und sich dann irgendwo in Deckung verzieht.
Nicht so die kurpfälzische Miliz. Die rannte los, als wenn der Kurfürst selbst seine ausgewanderten Landeskinder wieder einfangen wollte.
Na aber britische Elite wäre nicht britische Elite, wenn sie darauf nicht reagieren würde. In meinem Zug gingen dann erst mal die drei Einheiten in der Mitte des Dorfes von der Kolonne in die Linie. „Denn nur in der Linie kann das Maximum aller Waffen eingesetzt werden.“ (Richard Sharpe)

Die Einheit, die sich um das Dorf herum bewegte, rückte zunächst noch in Kolonne vor und schwenkte dann etwas später in die Linie um.
Na jedenfalls brachte Jürgen zunächst seine Skirmisher nach vorne, die auch sofort mit Plänklerfeuer begannen. Bald schon hatte meine erste Einheit drei DP’s, wenig später auch schon ein paar Verluste.

Jürgen führte daraufhin seinen dritten Skirmishertrupp durch eine Häuserlücke nach vorne. Das wäre beinahe nicht aufgefallen, weil die Jungs ihre Gartenzäune mitbrachten. Coole Tarnung.

Aber Grenadiere wären keine Grenadiere, wenn sie sich nicht problemlos um 180 Grad drehen könnten. Formationsänderung und schon standen sie vor dem Feind.

Nachfolgend passierte dann allerdings etwas, was ich an BG kritisiere. Ich hatte meiner Brigade anfänglich einen „Engage“ Befehl gegeben; d.h. wir rücken auf Schußreichweite vor, und ballern dann aufeinander ein bis sich einer zurückzieht. Jetzt standen aber jede Menge Skirmisher vor mir. Die greift man besser an, denn gegen Linieninfanterie haben die Jungs keine Chance.
Mir gelang es aber mehrere Runden nicht meinen Befehl zu ändern. Meine Jungs mussten eine 8 mit 2 W6 Würfeln, um diese Befehlsänderung zu schaffen. Klingt nicht viel, aber kennt Ihr das auch? Wenn Ihr die Zahl braucht, kommt sie nicht.
Was aber kritisiere ich da am Spielsystem; denn solche Regelungen gibt es ja auch bei anderen Systemen: Bei BG gibt es unterschiedliche Moralwerte. Befehlsänderungen hängen vom Kommandeur ab, und erfordern immer einen relativ hohen Zahlenwert.
Wenn ich allerdings z.B. Einheiten sammeln muss, gelingt das viel eher, weil dafür ein niedrigerer Wert angesetzt wird. Irgendwie unlogisch, und leider auch etwas unhistorisch. Eliteinfanterie, die Plänklern gegenüber inaktiv ist ?
„… Ist doch auch mal was …“
Na egal. Jedenfalls waren die Amerikaner so gut, dass die leichte Infanterie sich alsbald zurĂĽckziehen musste.

Die Amazonen standen dem 3. New Yorker Regiment gegenĂĽber. Diese Jungs mausern sich in ihren grauen Uniformen so langsam zu einer Elitetruppe. Jedenfalls gelang es ihnen der schottischen Einheit ernsthafte Verluste beizubringen und auch diese musste sich zurĂĽckziehen.

Nun setzten sich auch die britischen Linientruppen in Bewegung, die von Sven aktiviert worden waren, und versuchten den Amerikanern in die Flanke zu fallen.

Mittlerweile, endlich, endlich, gelang auch die Befehlsänderung. Der ausgebuffte amerikanische Kommandeur hatte aber mittlerweile in seinem Zentrum die Plänkler gegen Linieninfanteristen getauscht. Na und die standen. Unentschieden wogte das Gefecht hin- und her.
Den Amazonen – nun fast zerstört – gelang der Rückzug hinter die Leichte Infanterie, die sich nun den nachdrängenden Amerikanern stellte. Leider konnten meine Leichten die vor Ihnen stehende Einheit nicht angreifen. Denn … der Angriffsbefehl war auf die Plänkler bezogen!! Da jetzt die Linieninfanterie – die gehörte zu einer anderen Brigade – an dieser Stelle stand, musste erneut auf den Moralwert gewürfelt werden.
Diese Regelung ist einfach schlecht. Sorry, und hat mich wirklich gestört. Denn die Truppe stand ja am gleichen Platz, in der gleichen Position auf dem Schlachtfeld. Sie hatte einen Angriffsbefehl und nun sollte ich erneut einen Angriffsbefehl auswürfeln, nur weil zwei Truppeneinheiten rochierten? Was soll man dazu sagen? Vielleicht:
„Ist ja auch mal was …“
Am linken Flügel der Briten konnten die Linieninfanteristen die Plänkler zurücktreiben und verharkten sich auch hier in Nahkämpfe mit Ihren Gegnern.
Die Schlacht endete nach mehreren Stunden Spieldauer in einem Patt. Beide Schlachtlinien standen noch. Zwar waren ein paar Einheiten auf der Flucht, aber einen richtigen Durchbruch hatte niemand erreicht.

Für mich drängt sich nach diesem Spiel folgende Betrachtung auf.
Wir spielen ja nun seit über einem Jahr regelmäßig BG. Das Spiel hat seine Stärken. Aber auch seine Schwächen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Spiel den Flair des AWI rĂĽberbringt. Allerdings nur, wenn man wirklich Zeit hat. BG spielt sich am besten an einem Grillwochenende im Sommer. Ein paar Stunden spielen. Dann grillen und am Ende noch paar Stunden nachlegen, bis es zur Entscheidung kommt.
Bei unseren Mittwochabend Spielrunden schaffen wir es allerdings selten ein finales Ergebnis herbeizufĂĽhren, und das obwohl wir ja zwischen 3 und 4 Stunden spielen. Das ist allerdings einfach unbefriedigend.
Bei Maurice de Vauban hatten wir nach 3 h ein klares Ergebnis. Dieses System ist auch etwas „letaler“, was mir als stillem Fan von Skirmishsystemen natürlich gefällt. Ich mag halt Hollywood Tabletop.
Was mich an diesem Spiel echt genervt hat, sind die oben beschriebenen Moralwerttests. Die hatten das Spiel unnötig in die Länge gezogen und zu keiner Entscheidung geführt. Außerdem waren sie oftmals unlogisch und auch nicht historisch begründbar. Hier denke ich sollten wir uns hausregeltechnisch was einfallen lassen.
Na und hin- und wieder ein Maurice de Vauban Spiel im Wechsel zu spielen, schadet sicher auch nicht, getreu unserem Motto

„…ist ja auch mal was …“

(P.S.: GroĂźe Entschuldigung an Sven, dessen hier aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat sich in unverfrorener Weise wie ein roter Faden durch meinen Bericht zieht. Gut, dass wir uns verstehen.)

Nachtrag:
Auch nachträglich rekrutierte Fremdtruppen konnten gegen Spielende keine Entscheidung mehr bringen.

« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364677488 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 30. März 2013 - 22:24:14 »

Hey das sieht richtig, richtig gut aus. :thumbsup: Ich finde Eure BG-Berichte echt klasse.
Bitte mehr davon.
Eine Weile hadere ich schon ob ich meine AWI Briten verticken soll oder nicht, aber ich
werde sie wohl doch behalten und irgendwann noch in diesem Leben bemalen ;)

GruĂź,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 30. März 2013 - 22:53:34 »

Danke für den Bericht! Wir spielen DKK, das sollte ja sehr ähnlich sein. Insoferne meine frage zu den Befehls-Beschwerden: gibt es bei BG nicht die positiven c-in-c modifier wenn er den Befehl gibt bzw.wenn er in basenkontakt mit dem Brigadier steht (jeweils +2)? Und dass die Brigaden nicht Ruck zuck flexibel sind ist halt auch ein (mmn sehr interessantes und authentisches) widerspiegeln der epoche...

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 31. März 2013 - 11:20:36 »

Wieder ein sehr schöner Spielbericht.

@thrifles (Koppi): Für den Angriff auf die Plänkler hättest du den Befehl Engage meiner Meinung nach nicht ändern müssen. Bei Charge Restrictons steht unter Punkt 2: Infantry may charge skirmishers. Zumindest habe ich die Situation in deinem Bericht so interpretiert.

@Nikfu: C-in-C haben einen Grundwert von 6 oder 7 und bekommen +2 bei Basenkontakt mit dem Brigadier.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364722782 »
- Kurpfalz Feldherren -

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 31. März 2013 - 12:33:52 »

ein schöner Bericht. ich bin auch immer wieder ein stiller leser eurer berichte. Dieses pech mit den Würfeln kenne ich zu genügte. So wie du es beschrieben hast, sind die Regeln doch etwas enttäuschend. probiert doch mal willis regeln von der Taktika aus. Ich finde die für awi und fiw super, flüssig zu spielen und auch hollywood dabei.
ich denke er wĂĽrde die fix weitergeben.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 31. März 2013 - 13:09:24 »

Danke schon mal fĂĽrs Feedback an Euch alle.

@Rikgrund
Beim nächsten Mal musst Du es unbedingt mal einrichten wieder vorbeizukommen.
Mit dem Einsatz des C6C gebe ich Euch recht. Den lass ich meistens nur dumm rumstehen. Da sieht man mal wieder deutlich meine fehlenden Zockerqualitäten.
In der beschriebenen Situation ging es allerdings nicht um Plänkler. Die Plänkler hatten sich schon zurückgezogen, an diese Stelle war dann Linieninfanterie einer anderen Brigade getreten.
Dies erforderte einen neuen Moraltest, weil sie einer anderen Brigade angehörten. Das fand ich nicht gut, und ich bleibe dabei, auch nicht historisch.
Pulverqualm, Schlachtenlärm, Trommeln. Vor Dir erscheint ein Regiment. Da Du, der Brigadier, nicht sagen darfst, \" ... greift das Geländestück an ...\" , sagst Du, \" ... greift das Regiment da direkt vor Euch an ...\"(und denkt; ich brauche diese Lücke auf dem Schlachtfeld, um die Linie zu durchbrechen. Na jedenfalls gehen Deine Elitetruppen nach vorne; da switched der feindliche Kommandeur das Regiment - es geht etwas nach links -, aber an seine Stelle tritt ja ein anderes Regiment Gleiche Situation, gleicher Platz, gleicher Feind, nicht derselbe, das gebe ich zu, aber der gleiche. Na und dafür soll ich erneut würfeln ?

@ Bommel
Die Regeln von Willi habe ich mir mal zuschicken lassen. Du meinst doch das Spiel, das er gemeinsam mit Rusus präsentiert hatte? Oder gibt es da neuere Regeln.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364728697 »

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 31. März 2013 - 17:30:56 »

Genau die, die hat er noch für den awi (also mit Kavallerie) modifiziert. Bin einfach von denen begeisert. An einem Spieletag bekommt man ein Ergebnis hin und wir sind ja knapp 10 Spieler und es wogt hin und her und so ein Hollywood-FIW Fealing habe ich auch dabei. Muss jedoch einschränken, dass ich mich so genau mit den damaligen Verhaltensweisen auf dem Schlachtfeld auch nicht auskenne. Der Spaß ist jedoch sehr hoch anzusiedeln.

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 01. April 2013 - 10:53:39 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=134781#post134781
Pulverqualm, Schlachtenlärm, Trommeln. Vor Dir erscheint ein Regiment. Da Du, der Brigadier, nicht sagen darfst, \" ... greift das Geländestück an ...\"
Ich denke das darf man. Beim Befehl Assault kann ein Geländemerkmal oder eine bestimmte Brigade als Ziel definiert sein. Du könntest meiner Meinung nach also ein Dorf als Ziel eines Assault erklären und deine Brigade würden jeden Gegner im Dorf und auf dem Weg dorthin angreifen.
Es sind viele Regeln in British Grenadier! sehr „locker“ beschrieben und lassen viel Raum zum interpretieren, aber das kann vom Autor so gewollt sein.
- Kurpfalz Feldherren -

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 01. April 2013 - 11:08:11 »

Bei den anderen Systemen der General de Brigade Familie ist es auch so dass du geländestĂĽcke als Zielpunkte angeben kannst. Insofern sind die regeln nicht \"schlecht\" sondern - gemeinsam mit der unausgenĂĽtzten c-in-c ability - geben dir Möglichkeiten dein Spiel zu optimieren  ;)

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 01. April 2013 - 11:29:59 »

Ist es jetzt nur ein völlig subjektiver Eindruck von mir, dass etliche Spielsysteme Modifikationen in Form von Hausregeln geradezu provozieren?
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 01. April 2013 - 13:41:27 »

Im historischen Bereich? NIEMALS! Das wĂĽrde ja bedeuten dass man es mit Rechthabern zu tun hat :-D

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 01. April 2013 - 14:48:22 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=134841#post134841
Ist es jetzt nur ein völlig subjektiver Eindruck von mir, dass etliche Spielsysteme Modifikationen in Form von Hausregeln geradezu provozieren?
Na jedenfalls, wenn man wie wir zwar regelmäßig, aber dennoch nicht dauernd spielt. Vielleicht interpretieren wir manche Regeln auch, weil man wieder was vergessen hat, weil wir seit dem letzten Spiel nicht mehr in die Regeln geschaut haben, weil wir die englischen Regeln oftmals falsch interpretieren (denn auch BG glänzt damit wichtige Infos, die eigentlich zusammmengehören, in verschiedene Kapitel zu packen)...

sven

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #12 am: 03. April 2013 - 10:38:41 »

Vielen Dank fĂĽr den netten Spielbericht!! Habe ihn gleich auf meinen Blog kopiert!

Welches Zitat??

GruĂź Sven
Kurpfalz Feldherren

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 03. April 2013 - 10:57:41 »

Zitat von: \'sven\',\'index.php?page=Thread&postID=135055#post135055
Vielen Dank fĂĽr den netten Spielbericht!! Habe ihn gleich auf meinen Blog kopiert!

Welches Zitat??

GruĂź Sven
IST DOCH AUCH MAL WAS ... ;)

Sorandir

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #14 am: 05. April 2013 - 21:18:23 »

@Thrifles:
Vielen Dank fĂĽr den mal wieder sehr launigen und lesenswerten Spielbericht  :thumbsup:

Es war wie immer eine Freude gegen dich und mit Svens schönen AWI-Minis zu spielen  :love:
Nur mit den Regelfragen und -auslegungen ging es mir genauso wie dir. Ich werd mit BG einfach nicht vollends warm, es sind viele gute Ansätze vorhanden, aber dann auch immer  wieder nervige Unklarheiten.

Ich würde gerne mal ein historisches AWI-Szenario aus Svens Szenariebänden mit \"Marquis de Vauban\" ausprobieren. Dann auch mit der \"Amerikaner-Regel\" (schießen und zurückziehen bzw. fliehen).
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -