Der Pub > An der Bar
Warhammer RPG Der Innere Feind, Tod auf dem Reik
The Desertfox:
Es gibt ja einige Rollenspielveteranen hier und vieleicht kann mir jemand weiter helfen. Wir sind gerade am Anfang unserer Der Innere Feind Kampagne und spielen nach Warhammer 1. Edition. Bald werden die Abenteurer dem bösen Treiben in Bögenhafen ein Ende bereitet haben. Ich lese mich jetzt schon in den nächsten Band Tod auf dem Reik ein und finde keine Antwort auf meine Frage, aber auch gut möglich, dass ich es übersehe. Gibt es für das Reisen auf dem Fluss per Flussbarke Angaben, wie lange man von den einzelnen Orten zu anderen Orten braucht? Also zum Beispiel Bögenhafen - Weissbruch: 2 Tage usw...
Ich koennte das natuerlich auch improvisieren, aber die Zeit die durch das Reisen vergeht ist ja schon recht wichtig, auch da es genaue Angaben fuer die Plaene der Roten Krone gibt.
Ich habe das Abenteuer sowohl auf dt., als auch auf engl.
Vieleicht weiss ja jemand Rat :D
Thanx
Desertfox
HeinzKnitz:
Hallo,
in meiner engl. Ausgabe des Regelbuches von 1986 habe ich auch nichts zu den Reisegeschwindigkeiten
gefunden, nur in meinem Geschichts-Bücherberg .
Aus: Reisen im Mittelalter von Norbert Ohler
Tagesleistung in km:
Fußwanderer 25-40
Boten / Läufer 50-65
“Durchschnittsreisende” zu Pferd, weniger
eilig (z.B. Kaufleute) 30-45
“normale”, eilige Reiter 50-60
Berittene Kuriere, mit Pferdewechsel 50-80
Flußschiff 120-200
Die km-Leistungen basieren auf anhand alter Aufgezeichnungen nachgerechneten
Reisegeschwindigkeiten und sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie
von verschiedensten Faktoren abhängig sind.
Bei Reisen durchs Gebirge zu Fuß sind 5km Tagesgeschwindigkeit nicht ungewöhnlich.
Vielleicht hilft\'s.
Gruß,
HeinzKnitz
Soldat Ryan:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst Du es im Regelbuch nachlesen und anhand er Karte berechnen. Oder es stand im ersten Teil (Einführung), in dem auch das wichtige Anfangsabenteuer \"MIstaken Identity\" drin ist, dass in Death on the Reik weiter geführt wird.
xothian:
yep,
seite 6 im ersten buch der campaign, enemy within
travel in the empire, movement rates etc
die entfernung selbst von ort zu ort stehen manchmal beim abenteuer dabei und andererseits kann man sie sich anhand der karte grob ausrechnen
ich haet fast lust das ganze nach ueber 20 jahren nochmal zu spielen :)
ciao chris
The Desertfox:
Ah, super! Vielen dank!! Dann wirds bald auf dem Reik weiter gehen!! Das Abenteuer macht auch wirklich super Spaß mit meiner Gruppe.
gruß
Desertfox
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln